Freerideboard aus der Jahrtausendwende...

  • Moin Surferos...


    ich wollte mal fragen welche älteren Freerideboards ihr damals klasse fandet oder vielleicht auch noch heute fahrt...


    Grund meiner Frage ist: ich bin vor 2 Jahren mit nem AHD Freerideboard mit 136 Litern aus ca. 97 oder 98 angefangen...59 breit, ca. 297 lang...bin ich als Einsteiger überhaupt nicht mit klargekommen und hab ihn wieder fürs gleiche Geld verkauft (100,- Euro)...


    hab ihn gegen n Shark aus 2008 ausgetauscht und damit ging alles viel besser obwohl 6 Liter weniger...klar...der Shark ist breiter und kürzer...



    Es geht mir um die 130 Liter Klasse...Vergleich alter und neuer Shape?


    Was war an den Dingern vom Fahrverhalten anders/besser/schlechter?




    Saludos y gracias...

  • ich hatte einen Ultra Shark, rd. 3m lang, 125L. Wenn ich den vergleichen sollte zu meinem aktuellen 125er Rocket muß ich spontan an die alten 2m Ski-Latten von früher denken und den heutigen 1,70er Carvern. Ging auch und wir hatten Riesenspaß früher, sowohl mit den 2m Latten als auch mit dem 3m Shark. Aber zurücktauschen: ne danke.

  • Moin,


    da musst du scharf differenzieren, denn so um 1998 rum ging es mit den
    Widebodys los.
    Erster war damals der Bic Techno und auch AHD war schnell. Mistral ist mitten in der
    Saison noch auf den Zug aufgesprungen mit den Vision... das war alles rund um 1999 rum.


    Dein AHD muss demnach noch älter gewesen sein.


    Ich denke immer noch konkurenzfähig könnte ein Fanatic cross120 sein aus 2001,
    müsste manmal mit dem gefühlt direkten Nachfolger dem Lorch offroad114 vergleichen...


    Auch die Stingrays aus den späteren Jahren gehen bei ebay noch gut weg, aber 130-150l ist
    auch die mit Abstand wertstabilste Boardgruppe.


    Die schlanken langen dinger hatten auch was, unsere bee284 hat mein Mädchen zu Wasserstart und
    gleiten gebracht, aber halsen hätte sie mit der kiste wohl nie gelernt.
    Ich fand das Brett verdammt gut und megastabil, genial eng in der kurve nur halt etwas anspruchsvoller.


    Grüße
    teenie

  • moin,


    ich warte noch auf eine passende Gelegenheit, meinen alten HiFly Free 272x64, 118 l (ich meine aus 2000) mit meinem Futura 111 zu vergleichen.
    Vermutung: Der Free gleitet besser an, halst sich gutmütiger, wird wohl nicht ganz so schnell, geht aber besser durch Kabbelwasser. Aber das ist erst noch zu beweisen.


    Michael

  • Ich hatte einen Mistral Xplosion 135(?). Damit war ich früher am Gleiten als die ersten Flapper. Außerdem einen Mistral Custom Flow V120. Seeehr schnell und super zu halsen! Und dann war da noch der alte Screamer mit 103L. Sehr geil, halsen, springen, Speed - alles drin! Mit dem Screamer habe ich mein erstel Loop-Seminar mitgemacht (mit einem 6,0er V8 drauf;) )
    Sie alle werden getoppt und alle 3 zusammen im Einsatzbereich übertroffen von meinem 2006er Fanatic Hawk 110. Im 9oL-Bereich war der Tausch alt gegen neu weniger erfolgreich. Aber da habe ich mich hier ja schon oft genug drüber ausgeheult;) .

  • BIC Astro Rock (Blau-Lila natürlich), dürfte so 1992 / 1993 gewesen sein. Die SURF hatte es mit Doppel+ für Geschwindigkeit ausgezeichnet - mußte ich haben. Das erste Board ohne Schwert für mich. War super zufrieden, bis die SURF in einem Test ein Jahr später schrieb: "Auf dem flachen Deck bekommt man durch die überstreckten Füsse schnell Krämpfe!" - was mir bei der nächsten Fahrt prompt passierte, bis dahin hatte ich nie Probleme....;o)
    Ein Freund von mir fährt das Astro Rock noch heute - ist nicht davon wegzubekommen.


    Was anders als heute war: Mastschiene weiter vorne, durch die flachere Lage glitt das BIC schneller an, war aber deutlich langsamer als heutige Boards. Wirklich schwer war es auch nicht: Länge ca. 285 cm, Breite ca. 62 cm, Gewicht 8,9 kg (m. Finne & Fußschlaufen = 9,7kg) und Volumen 125 l. Cooles Brett!

  • au, da kann ich mitspielen:


    mein erstes eigenes brett. Fanatic ultra boa!! glaub 90liter und hab ich heut noch.


    und mein papa hat dem damals 15 jährigen was schönes unten draufgezaubert :-)

  • ich will mal den Fred hier leicht modifizieren und von 130 auf ca. 100 Liter runtergehen...


    suche ein preiswertes Board in der Klasse zum Freeriden und halsen...


    man sieht ja oft noch an einigen Spots die gelben Axxis Teile und billig sind die auch...sowas, oder eben ähnliches würde ich ja gerne mal testen...


    welche habt ihr damals so gefahren?


    danke und ahoi

  • ich hatte die gelbe axxis 272, mit dem roten tribal. was hatte die? 100 liter? war ganz ok. trotz allem würd ich da heut was anderes bevorzugen, auch wenns teurer ist.. den kode 102 oder nen flare zum beispiel..

  • Moin,


    dann würde ich z.B. nach den Hifly Move (96/105 oder 95) oder noch billiger kleine Free (98l) gucken.
    ich weiss ja nicht, wo so Deine Schmerzgrenze preislich ist. Es gibt auch kleine Carves, letztens bei ebay weggegangen...
    Um 100l sind eigentlich Freestyleboards oder Freestylewave boards beliebter. 'Echte' Freerider sind ziemlich günstig. 'Getarnte' wie der RRD FSW ist noch teurer, weil er wie ein Freerider fährt, aber ein FSW Image hat, perfekt ;-)


    Die ollen Kamellen Axxis und co. würd ich gleich vergessen, auch die 50,- dafür find ich rausgeschmissen. Wenn überhaupt nen axxis272, der 273 war ein rasender Derwisch.
    In welchen Bedingungen soll das Board denn SPass machen?


    Grüße
    teenie

  • hi teenie,


    hier im norden fahre ich eigentlich nur wulfener hals, gold und meldorfer speicherkoog...also meist flach mit bisle kabbel


    im winter dann tarifa und umgebung...soll einfach nur locker gradeaus und halsen...mal über ne welle hübben fertig...es wird quasi n kontrast zum tabou 3s gesucht (zitat aus test: Es schreit förmlich nach dem nächsten Trick, denn hier liegen die Stärken des 3S, im Gegen*satz zum langen, entspannten Cruisen oder einer Speedmaschine


    ahoi

  • Moin,


    also ich würde Dir abraten mit diesen alten Boards weiter zu lernen, denn der Shape ich doch ein anderer gewesen.


    - viel länger 260 - 275 cm
    - weniger breit - unter 60cm
    - Mastspur weiter vorne
    - längere Gleitfläche


    Ich bin letztes Jahr mal wieder auf einem F2 Sunset gefahren, es war interessant - das war jahrelang mein Lieblingsboard.


    Das Board gleitet ähnlich früh an wie aktuelle Boards, hat dann aber einen grossen Wasserwiderstand wegen der langen Gleitfläche und wird nicht richtig frei, wegen der weit vorne liegenden Mastspur und der flachen Gleitlage. Ist damit deutlich langsamer.


    Die Lage der Mastspur passt nicht mehr zu den aktuellen Segelshapes, der Druckpunkt liegt jetzt einfach weiter vorne, damit steht man sehr unkomfortabel auf dem Board. Eigentlich ist es vertrimmt.


    Halsen ging ganz gut, Wenden auch. Höhelaufen war mit der Finne schwieriger.


    Ich bleibe bei den modernen Shapes, die sind in der Summe wesentlich besser und machen mehr Spass.



    Wenn Du wirklich ein Board aus der Zeit nehmen willst, dann waren angesagt:


    - Mistral Flow o. Screamer
    - HiFly Move oder Free
    - Bic Saxo
    - Starboard Carve
    - Fanatic Cross


    Zumindest einen Mistral Flow habe ich letztes Jahr in DK am Fjord gesehen und der war bei Kabbelwasser noch gut mit dabei,
    auch weil der Fahrer darauf jahrelang eingeübt war.


    Gerhart


    PS:
    Bei Dailydose habe ich gerade einen Mistral Flow 105 für 270 EUR gesehen...

  • okee...wann beginnt der neue shape ca.? 2002 oder 2003 ungefähr?


    so eins sollte es auch sein...vor 2000 nicht...also kein axxis oder so


    also schnell ist mein tabou 3S auch nicht aber für n modernes schnelles freemove oder freerideboard reicht die kohle nicht...


    werde mal nach deinen vorschlägen schauen


    danke!!!

  • So ab 2005 / 2006 bist Du auf der sicheren Seite einen relativ aktuellen Shape zu erwischen.


    Sollte preislich auch im Rahmen sein. Die noch älteren Boards für 50 - 150 EUR kannst Du meistens vergessen.


    Gruss
    Gerhart


  • in der klasse ist mein absolutes lieblingsboard der naish titan mit 109 l ( silber / graues design)


    ich hab viele boards, moderne, alte, aber das ist mein absolutzes lieblings - freerideboard.


    sehr schnell, nicht allzu breit, also auch in kabbelwelle fein zu fahren, etwas länger und ordentlich scoop, gleitet also früh an und ist bei schlechten landungen sehr tolerant
    gut volumen, also falls der wind einschläft kommt man immer einfach heim, die länge und das volumen machen auch wenden sehr easy.
    hab den zweimal, einmal als ersatz.
    ich habe viel anderes verglichen ( F2 eliminator, spice, JP FSW, Fanatic ???) mMn ist der alte Naish im freeridebereich für mich ideal.


  • Bei Dailydose habe ich gerade einen Mistral Flow 105 für 270 EUR gesehen...



    Uuihh.. so einen hab ich auch noch hier, würd ich für 70 € verticken :D:D

  • Ich hatte auch den Axxis....267 in gelb-rot...war eigentlich immer zufrieden und hab dann auf nen Rocket-Air 59 gewechselt, der liess sich leichter schnell machen, ist wesentlich drehfreudiger und bei weitem nicht so ne Zicke wie der Axxis, noch fieser war eigentlich nur der Axxis 278 in rot (der No-Nose-Hinkelstein) von meinem Vater. Ich würde auch zu was aktuellerem raten, es sei den du willst ein sehr anspruchsvoll zu fahrendes Brett und bloß nicht Easy-Surfing;).

  • Hallo!


    Ich bin den Axxis 272 auch gefahren und war damit wirklich sehr zufrieden.
    Ich hab jetzt vor kurzem auch mal den Sprung gemacht zum modernen Shape. Und muß sagen das ich am Anfang echt gelangweilt war. Habe jetzt ein Tabou S3 96 und der fährt sich gut und auch nicht gerade langsam. Ok ich bin auch nicht so der Tempobolzer. Aber sowas an gutmütig. Ich habe vorher den Naish 8,6 Wave gefahren und der ist dagegen wie ein Presslufthammer. Da merkste jede Kabbelwelle und Halsen volle Konzentration. Er kommt mit dadurch aber schneller vor. Ist er aber nicht. Aber ich finde die alten Shape haben mehr Temperament. Zumindest mein Naish will beherrscht werden, sonst beherrscht er dich ;-)
    aber fahre ihn zwischen durch doch gerne. Und er funktioniert auch mit den neueren Segeln.


    Gruss thorsten

  • Hab mir mal ältere Testberichte gegeben und so rein theoretisch kommt jetzt in die nähere Auswahl Starboard Carve, JP Freeride Carve, Lorch Glider...


    Beim Volumen bin ich noch nicht so sicher...will das Board zwischen 4 und 6 Bft. fahren...also so 100-110 Liter?

  • Diese Boardauswahl klingt gut, damit kann man gut Surfen und Manöver üben.


    Lorch und Carve kenne ich gut, da machst Du nichts falsch.


    Grösse hängt vom Körpergewicht ab.


    Wenn Du bei 4 Bft fahren willst würde ich Körpergewicht + 30-35l nehmen, sonst etwas weniger.




    Gruss
    Gerhart