Mast eingerissen

  • :mad: so ein schei.:wallbash:,Am anfang des Jahres einen neuen Mast gekauft,bis jetzt,gerade drei mal im Einsatz gewesen,da hat es den Mast im Gabelbaumbereich ca 4cm eingerissen.Beim Händler nach ersatz angefragt,der meinte,ich hätte den sicher zu stark im Gabelbaum geklemmt.Hää,kann das sein ? ich surfe seit über 20 Jahre,und habe in der Zeit noch nie einen Mast in der Klemmung beschädigt,und auch diesen nicht stärker geklemmt,als alle anderen die ich da vor hatte,was ich natürlich nicht beweisen kann.Gibt es da ne Möglichkeit da gegen vor zu gehen ? oder sieht es eher schlecht aus ?



    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • würd ich nicht sagen das es so schlecht aussieht! die beweispflicht liegt in jedem Fall beim Masthersteller! Wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast bei dem du den Mast gekauft hast, und hast ihn dieses Jahr gekauft also einen 2010 er Mast - da sollte dein Händler wenn er dich als Kunden behalten will aber mal ganz schön aus den Hufen kommen.
    Kommt natürlich auch darauf an was es für ein Mast ist, und wie er nach deinen 3 mal surfen im Gabelbereich aussieht? wenn du ihn schön mit Mastmanschette gefahren hast, kannst du Ihn normalerweise so stark anknallen wie du willst, da passiert nichts.


    Gruß Klaus

  • Es gibt tatsächlich Gabeln, mit denen man ohne weiteres einen Mast zerdrücken kann, weil die einen langen Hebelweg haben. Ein langer Hebelweg ist zwar angenehm in der Bedienung, aber man muß eben wissen, daß der Tampen nicht zu stramm in der Klemme sitzen sollte. Ich sage das z.B. den Leuten extra dabei, die von mir eine MauiSails Gabel bekommen. Dafür sitzt die Gabel aber auch bombenfest am Mast und rutscht kein bißchen, man sollte das aber vorher wissen. Ein Versäumnis des Händlers... ;)
    Bzw., was ist das denn für eine Gabel an welchem Mast?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist ein 55 % Cross Mast von GUN auf einer alten NP Carbon Gabel mit dem längen Drehverschluß.Als Schutz eine Kunstoff Mast Manschette.Sieht so aus,als ob er hinter der Manschette eingedrückt wurde:mad:na mal schauen,was draus wird,ein Gun Mitarbeiter meinte,ich sollte zur Begutachtung das beschädigte Stück Mast aus dem Unterteil raus sägen, und ein schicken,weil der Mastversand zu teuer wäre,was ich aber nur mündlich habe,aber auch gern schriftlich hätte:rolleyes:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • so sieht der Mast im Gabelklemmbereich aus

    Dateien

    • surf 095.jpg

      (119,81 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Es ist ein 55 % Cross Mast von GUN auf einer alten NP Carbon Gabel mit dem längen Drehverschluß.Als Schutz eine Kunstoff Mast Manschette.Sieht so aus,als ob er hinter der Manschette eingedrückt wurde:mad:na mal schauen,was draus wird,ein Gun Mitarbeiter meinte,ich sollte zur Begutachtung das beschädigte Stück Mast aus dem Unterteil raus sägen, und ein schicken,weil der Mastversand zu teuer wäre,was ich aber nur mündlich habe,aber auch gern schriftlich hätte:rolleyes:


    Wo hast Du den den nun gekauft ? Bei Gun oder beim Händler ?
    Schick das Teil doch erstmal hin und warte was die sagen. Ist doch noch gar nichts entschieden.


    Gruß
    Stephan

  • Hi
    das Foto sagt alles.
    Mast stanguliert durch zu straffe Gabelspannung.
    Andere "Überlastungen" sehen anders aus, meist ist der Mast dann auch quer durch und eh völlig hinüber.
    Sorry ..dein Fehler, aber GUN ist da sehr kulant !!
    Good luck!
    Aloha Doc

  • Wo hast Du den den nun gekauft ? Bei Gun oder beim Händler ?
    Schick das Teil doch erstmal hin und warte was die sagen. Ist doch noch gar nichts entschieden.


    Gruß
    Stephan



    jepp,werde das Stück zu GUN schicken.Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.Sie sagte mir schon,das es nach Quetschung aus schaut. Aber verstehen kann ich es nicht,keiner meiner älteren Masten wurden bis jetzt durch die Gabel beschädigt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • :bonk: Ei ei ei.
    Klar sieht das nach Quetschung aus. Die Bilder verraten doch auch nur die URSACHE, die war aber schon vorher angedeutet wurden.


    ABer die aller aller wichtigste Frage ist doch: WARUM der Mast nachgibt.


    Den GRUND kann dir hier keiner sagen.


    Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:


    A Materialfehler... der Mast war an dieser Stelle labil
    B Es wurde über Gabel wirklich zu viel Druck ausgeübt.
    C unsichtbare Vorschädigung, z.B. durch Schlag- Stoßeinwirkung


    Das dürfen die Leutz von GUN rausfinden. Also einfach das Stück einschicken und schauen was dabei rauskommt.


    Es ist nicht unüblich bei Herstellern, die Beschädigten Stücke herauszuschneiden und einzuschicken.


    Viel Glück.

  • ich habe das Stück raus gesägt und mal vermessen.Die Material Dicke ist in dem Bereich,wo die Gabel befestigt wird 1,6 bis 1,8 mm Dick. Unten,wo die Mastverlängerung drin steckt 1,8 bis 2,2 mm.Hätte erwartet das er im Bereich der Gabel Befestigung dicker wird.Der Mast ist auch nicht rund sondern oval.Der Außendurchmesser ist 48,2 bis 48,7 mm.Vielleicht ist er wirklich aus der Toleranz,das sollte aber der Masthersteller wissen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • moin,wir sind gerade zurück aus Dänemark,und was muss ich sehen


    :43:


    Gunsails hat mir einen neuen Mast auf Garantie geschickt :) ,das ist wirklich sehr nett,


    und auch von hier noch einen großen dank ans Gunsails team


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Glückwunsch, Sitt, und versuch doch mal etwas weniger Spannung mit dem Gabelbaum. Wenn der dann immer noch nicht rutscht, bist du auf der sicheren Seite. Ich hab mich bei meinem großen Segel und dem North Mast da auch so rangetastet.


    Hang loose - Wolfman

  • ist schon klar,nach fest kommt knacks,ich mach mir schon Gedanken,ob ich jetzt beim neuen Mast etwas klebe tape Band unter der Gabel Klemmung,oder im gesamtem Klemmbereich um den Mast wickele,damit die Gabel nicht bei der fahrt abrutscht,und ich den Mast erst gar nicht so stark einklemmen muss ? Eigentlich sollte ja eine Mast Manschette reichen,um ihn nicht zu stark zu würgen.Aber da gibt es auch verschiedene,wie z.B. die aus Kunststoff,oder eine aus Alu mit Gummieinlage.Wie macht ihr denn die Gabel fest ,falls sie rutscht ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich hab vorsichtig immer ein Stückchen fester geklemmt, bis der Gabelbaum nicht mehr rutschte. Das war nicht ganz einfach, weil ich zumindest bei meinem Gabelbaum den Tampen nicht unproblematisch in Schritten von wenigen mm verstellen konnte. Da mußte ich mir die Stelle merken (besser wäre markieren gewesen, ich hatte aber keinen entsprechenden Stift dabei) und dann etwas rumpfriemeln, bis ich die Einstellung ein bißchen enger hatte. Mein North Mast verjüngt sich schon ab etwa 80 cm über der Verlängerung, deshalb dauerte das einige Versuche lang, bis die Gabel nicht mehr rutschte. Andere Möglichkeiten (raues Tuch dazwischen) funktionierten nicht, die Gabel rutschte trotzdem noch.


    HL - Wolfman

  • Hallo,
    hab mit meiner alten Arrows Gabel und meinen North Dropshape Masten auch Probleme gehabt die Gabel fest zu bekommen. Habs mittlerweile über den Kauf einer neuen Gabel (übrigens: AL360° Ergal Mono, bin ziemlich begeistert) behoben. Bis ich mir die geleistet habe, hat aber eine alte Schwimmhaube aus Gummi auch den Zweck erfüllt. Is so ein Ding wie es die Wettkampfschwimmer und Triathleten haben, denke es wird aber jedes andere ähnliche Gummi-Ding auch tun. Einfach um den Mast gewickelt, Gabel drum rum und festgeklemmt, hielt bombenfest und rutschte garnicht ...
    mfg



  • Der Service hat bei mir auch den Ausschlag gegeben, Gun Masten zu kaufen.


    Ende gut alles Gut, sag ich da nur!!!

  • Habe mir jetzt auch einen GUN Mast gekauft und noch ein Segelchen dazu.
    Ein 8,6er Cannonball.
    Mal sehn ob ich damit Spaß habe.
    Gruß