• Moinsen. Wie war der Neupreis denn? Das der Preis faire ist glaube ich aber sofort! Wohne in Flensburg, arbeite aber in Stralsund zur zeit. Könnte also auf Fehmarn sogar freitags oder sonntags längs kommen...



    So, jetzt nochmal nüchtern und nicht vom Smartphone aus! :)


    Also wie gesagt, Fehmarn läge für mich auf dem Heimweg. Könntest Du mal ein paar Bilder machen? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der Aeron und der Gaastra? Wobei ich mich vor allem für dieses Griffprofil interessiere... In sofern ist mir der Hersteller auch egal!


    Danke und Gruß, Oppi

  • [...]die 180-230 ist bei 220 steif genug, [...]


    Hallo Gemeinde,


    um das Thema noch einmal aufzugreifen... Ich denke ich habe mich entschieden und möchte nun kaufen - nicht zuletzt, weil eine Gabel gerade den Geist aufgibt. Daher möchte ich nun einfach die Aeron V-Grip ausprobieren.


    Eine Frage stellt sich mir allerdings noch:
    Für mein größtes Segel (NP V8 in 7,5) müsste ich die Gabel auf 210 cm ausziehen. Das kleinste benötigt 187 cm. Empfiehlt sich nun eher die Gabel von 160-210cm oder greife ich lieber zur 180-230er? Mein Gedanke ist der, dass ich eigentlich kein größeres Segel mehr haben möchte und nach unten noch Zuwachs geplant ist. Allerdings möchte ich das V8 auch "optimal" nutzen können...


    Was empfiehlt sich also? Doch irgendwann noch eine zweite, kleinere Gabel und jetzt die größere?


    Vielen Dank und Gruß,
    Oppi


  • Hallo, eindeutig 180-230cm. Das V8 hat schon ziemlich Power. Ich würde mir übrigens alternativ die Chinook 185-247 anschauen. Kein V-Grip, aber die Holme nach hinten dicker und mit massivem Endstück. Aber auch schwer, gefühlt sogar schwerer als die V-Grip.
    Gruß

  • Hallo, eindeutig 180-230cm. Das V8 hat schon ziemlich Power. [...]


    Das dachte ich auch schon!


    [...] Ich würde mir übrigens alternativ die Chinook 185-247 anschauen. Kein V-Grip, [...]


    Naja, mich reizt gerade das V-Grip-Konzept. Aber danke für den Tipp!


    Gruß, Oppi

  • Ganz klar die V-Grip 180-230, weil die ein größeres Endstück besitzt mit 3 Rollen. Das heißt, Du könntest sogar ein Achterliek-Trimmsystem montieren... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz klar die V-Grip 180-230, weil die ein größeres Endstück besitzt mit 3 Rollen. Das heißt, Du könntest sogar ein Achterliek-Trimmsystem montieren... ;)


    Grüße


    Totti


    Das ist sicher ein anderes Thema: Aber bringt einem Freizeitsurfer ein Achterliek-Trimmsystem etwas?


    Gruß, Oppi

  • Das ist sicher ein anderes Thema: Aber bringt einem Freizeitsurfer ein Achterliek-Trimmsystem etwas?


    Gruß, Oppi


    Probier es mal aus. Du kannst halt ständig das Segel bauchiger oder flacher trimmen. Zumindest bietet dir die 180er Gabel diese Option. In Verbindung mit den Chinook Sail Pulleys hat man auch noch blitzschnell aufgeriggt (falls dein Segel eine Öse hat), wenn das Ganze gut eingestellt ist.
    Ich nutze das Achterliek-Trimmsystem bei allen Segeln über 5.5qm und habe mich echt gut dran gewöhnt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen Zusammen,


    jetzt habe ich hier soviel hin und her geschrieben wegen der Neuanschaffung einer Aeron V-Grip, so dass ich nun das Thema von meiner Seite auch "abschließen" möchte. In diesem Sinne hatte ich Glück und hab beim local dealer meines Vertrauens auch noch eine gebrauchte Gabel vom Vorjahr ergattern können.


    Ja, die Gabel trägt sich - in der einen Hand eine normale Gabel und in der anderen die V-Grip - etwas schwerer. Mein subjektiver Eindruck auf dem Wasser ist, dass sich das Rigg nicht wirklich schwerer anfühlt. Der Griff ist halt etwas ungewohnt, fasst sich bei voller Fahrt aber wirklich gut an!


    Einfaches Fazit: Ich würde mir die Gabel wieder kaufen!


    Vielleicht probiere ich tatsächlich mal ein Trimmsystem am Achterliek aus. Allein schon um mir das Fädeln zu vereinfachen...


    Viele Grüße,
    Oppi

  • Nach umstieg auf AL360 E3 carbon muss ich sagen, dass sich die V-Grip deutlich angenehmer greift. Werde nun versuchen, die AL360 durch aufbringen von Belag entsprechend hinzubekommen. Das Kopfstück der V-Grip finde ich auch besser als bei AL360, aber das ist marginal. Ansonsten gewinnt die AL360 auf ganzer Linie: Rollen im endstück sind größer und laufen leichter, die Gabel ist auch ausgezogen bocksteif. Bei der Gabel habe ich echt das Gefühl, dass ich die in 10 Jahren auch noch fahren kann.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nach umstieg auf AL360 E3 carbon muss ich sagen, dass sich die V-Grip deutlich angenehmer greift. Werde nun versuchen, die AL360 durch aufbringen von Belag entsprechend hinzubekommen. Das Kopfstück der V-Grip finde ich auch besser als bei AL360, aber das ist marginal. Ansonsten gewinnt die AL360 auf ganzer Linie: Rollen im endstück sind größer und laufen leichter, die Gabel ist auch ausgezogen bocksteif. Bei der Gabel habe ich echt das Gefühl, dass ich die in 10 Jahren auch noch fahren kann.


    Gruß, Onno


    Interessant... ich kam mit der ovalen Form der V-Grip gar nicht klar und habe sie deswegen wieder verkauft. Mit dem ebenfalls leicht ovalen Rohr meiner AL 360 habe ich keine Probleme. Ansonsten sind die Gabeln von der Steifigkeit natürlich nicht vergleichbar, die AL 360 ist allerdings auch mehr als dreimal so teuer. Ich hoffe sehr, dass die Investition mit langer Haltbarkeit belohnt wird. Ist mit Abstand mein teuerstes Riggteil.
    Gruß

  • Mir ist bei der AL360 der "Knick" auf der holminnenseite, also die Spitze des V etwas zu scharf, finde ich unangenehm zu greifen. Ansonsten ist das Profil super.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Jetzt sind gerade die ersten neuen 2014er Aeron V-Grip eingetroffen. Im Großen und Ganzen sind die unverändert. Die Gripfarbe hat sich etwas geändert, viel weiß mit rot und schwarz. Etwas grün bei der 140 und 160, etwas blau bei der 180 und 200.
    Ausserdem gibt es keine Größenangabe mehr auf dem Grip, dafür vorn mittig auf dem Kopfstück.


    Anbei Bilder...

    Dateien

    • IMG_0813.jpg

      (114,23 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0814.jpg

      (73,75 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0815.jpg

      (113,85 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe drei V-Grip, bis heute gehabt.
    Die 200-250 Hybrid ist heute gebrochen, nach 1,5 Jahren Einsatz,sauber hinter dem Kopfstück.
    Segel 7.8 & 8.5 bis maximal 222 ausgefahren gefahren, Flachwasser und wiege 85kg, also eigentlich harmlos.
    Hatte sogar noch das Kopfstück getauscht, weil das Aeron für meinen Geschmack mit der Zeit zuviel Spiel hatte und die Gabel zu weit runter ging.
    Aber vielleicht war die Gabel auch schon angebrochen, von Außen nicht zu sehen.


    Dann wird es jetzt wohl eine Carbon...