F2 SX Prototyp / Vorserie ??

  • Ich bin -schon altersbedingt- nicht auf Streit aus, aber diesen Deal würde ich schlimmstenfalls per RA angreifen. Wie schon richtig geschrieben, das Brett ist fast unverkäuflich, der Schaden daher beachtlich.
    Gruß

  • Die Auflösung:


    Das Brett ist wohl ein Serienbrett bei dem am Deck 3-5mm PVC Platten auflaminiert wurden. Ziel war die Steifigkeit zu testen und das Board diente gleichzeitig als Vorzeige Sample. Die Löcher im Heck sind wahrscheinlich einfach nicht gebohrt, aber die Nylon Plugs müssten drin sein. Es ist sicher ein bisschen schwerer aber maximal ca. 100-150g als das angegebene Serien Gewicht. Das Serienbrett hatte damals 7.6kg +/-6% somit kann es schon ein bisschen über 8kg sein. Eine trockene Schlaufe wiegt ziemlich genau 200g also ist das Gewicht in Ordnung.
    Da es ein Sample Board war hat es lange kein Wasser gesehen und war meistens nur im dunklen Lager. Aus dem Grund konnte es sicher nur die letzte Saison auf dem Wasser gewesen sein und ist somit sicher wenig gebraucht. Eine Reparatur würde sofort auffallen und wenn Wasser bei der Lüftungsschraube eingedrungen wäre kommt es auch da wieder raus, also sehr einfach zu kontrollieren. Einfach Schraube weg und in die Sonne legen, wenns raus brodelt ist Wasser drin und sonst nicht.
    Ich bin der Meinung das 400.-€ ein guter Preis war, weil der Shape 1:1 wie das Serienboard ist und das Board sicher nur wenig in Gebrauch war. Beim Kauf von Occasion Sachen muss man sicher immer mit einem Risiko rechnen und sonst eben das teure Material mit Garantie kaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Auflösung:


    Das Brett ist wohl ein Serienbrett bei dem am Deck 3-5mm PVC Platten auflaminiert wurden. Ziel war die Steifigkeit zu testen und das Board diente gleichzeitig als Vorzeige Sample. Die Löcher im Heck sind wahrscheinlich einfach nicht gebohrt, aber die Nylon Plugs müssten drin sein. Es ist sicher ein bisschen schwerer aber maximal ca. 100-150g als das angegebene Serien Gewicht. Das Serienbrett hatte damals 7.6kg +/-6% somit kann es schon ein bisschen über 8kg sein. Eine trockene Schlaufe wiegt ziemlich genau 200g also ist das Gewicht in Ordnung.
    Da es ein Sample Board war hat es lange kein Wasser gesehen und war meistens nur im dunklen Lager. Aus dem Grund konnte es sicher nur die letzte Saison auf dem Wasser gewesen sein und ist somit sicher wenig gebraucht. Eine Reparatur würde sofort auffallen und wenn Wasser bei der Lüftungsschraube eingedrungen wäre kommt es auch da wieder raus, also sehr einfach zu kontrollieren. Einfach Schraube weg und in die Sonne legen, wenns raus brodelt ist Wasser drin und sonst nicht.
    Ich bin der Meinung das 400.-€ ein guter Preis war, weil der Shape 1:1 wie das Serienboard ist und das Board sicher nur wenig in Gebrauch war. Beim Kauf von Occasion Sachen muss man sicher immer mit einem Risiko rechnen und sonst eben das teure Material mit Garantie kaufen.


    Moin, geht mich eigentlich nichts an, aber so ganz geht Deine Rechnung nicht auf. Zunächst wiegt das Board im Original 7Kg +- 6%. Tatsächlich wog es mit Schlaufen 9,5 minus max 800g für die Schlaufen sind 8,7kg.
    Also von 100-150 G Mehrgewicht kann wohl keine Rede sein...
    Und woher kommt die Konkave im Deck?


    Gruß

  • Hi Totti,


    mich würde nun einmal interessieren


    1. wie die Steifigkeit getestet wurde und was bei diesem Test herauskam,


    2. wie der Shape 1:1 der Serienshape sein kann, wenn er doch gerade durch das Auflaminieren verändert wurde (Deckskonkave) und


    3. wieso das Brett trotz der Shapeveränderungen ISAF legitimiert bleibt (Sticker)?


    Gruß


    Fred


    Anm. Fragen 2 und 3 sind rein rhetorisch, aber Nr. 1 interessiert mich tatsächlich. :bonk:

  • Um kurz etwas klar zu stellen: Ich bin nicht der Verkäufer des Boards!
    Zu weiteren Beschädigungen usw. kann ich also nichts sagen, die das Gewicht möglicherweise nachteilig beeinflusst haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo, Totti,
    bestätige, daß Du nicht der Verkäufer bist. Und schon mal DANKE für die mittlerweile ausführlichen Informationen. Wie hast Du das denn heraus bekommen ?? Was ist ein Sample Board ?? Steht das auf Messen oder Testtagen herum, oder werden damit Bilder gemacht, oder was muß man sich darunter vorstellen? Die Fragen von Fredstyles finde ich auch interessant. Gewicht ohne Schlaufen geht eher in Richtung 8,3 kg. Habe am Woe nochmal mehrfach nachgewogen.
    Gruß und Danke, Andreas

  • Die Auflösung:


    Das Brett ist wohl ein Serienbrett bei dem am Deck 3-5mm PVC Platten auflaminiert wurden. Ziel war die Steifigkeit zu testen und das Board diente gleichzeitig als Vorzeige Sample. ......................
    Ich bin der Meinung das 400.-€ ein guter Preis war, weil der Shape 1:1 wie das Serienboard ist und das Board sicher nur wenig in Gebrauch war. Beim Kauf von Occasion Sachen muss man sicher immer mit einem Risiko rechnen und sonst eben das teure Material mit Garantie kaufen.


    Was mich bei der Sache wirklich erschreckt ist das das Board eine Seriennummer hat:eek:
    Von dem ISAf Logo will ich gar nicht anfangen.
    Denn wenn es so ist wie Du sagst, entspricht es in nicht der Serie.
    Das 2.Wahl Bretter in den Umlauf kommen ist kein Geheimnis(daher ist wiegen so wichtig); doch solche Bretter dürften gar nicht in den Umlauf kommen, oder wenn als Proto gekennzeichnet.
    Gruß Bernie

  • Was mich bei der Sache wirklich erschreckt ist das das Board eine Seriennummer hat:eek:
    Von dem ISAf Logo will ich gar nicht anfangen.
    Denn wenn es so ist wie Du sagst, entspricht es in nicht der Serie.
    Das 2.Wahl Bretter in den Umlauf kommen ist kein Geheimnis(daher ist wiegen so wichtig); doch solche Bretter dürften gar nicht in den Umlauf kommen, oder wenn als Proto gekennzeichnet.
    Gruß Bernie


    Es steht doch Regraphic drauf. Ein großer Aufkleber: Achtung, Proto, nicht mehr Serie, würde wohl zu weit gehen... ;)
    Ich habe jetzt kein SX zur Hand und weiß nicht, wie das Dekor geschnitten ist. Das ist ja ein Aufkleber. Möglicherweise ist das ISAF Logo Bestandteil des Gesamtstickers. Die Seriennummer kommt ganz zum Schluß vor dem Standlack.
    Oder eben dort, wo sich das ISAF Logo befindet, sind eben keine Änderungen eingeflossen und es wurde ganzheitlich lediglich wieder Standlack aufgetragen.
    Es gibt viele Möglichkeiten, warum dort ein ISAF Logo zu finden ist.
    Es ist sicherlich aber in diesem Fall kein Grund, wie vielleicht manch einer glauben könnte, daß ein Proto zum Serienboard gelabelt wurde um das Board im Worldcup einsetzen zu können.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es steht doch Regraphic drauf. Ein großer Aufkleber: Achtung, Proto, nicht mehr Serie, würde wohl zu weit gehen... ;)
    .........
    Es ist sicherlich aber in diesem Fall kein Grund, wie vielleicht manch einer glauben könnte, daß ein Proto zum Serienboard gelabelt wurde um das Board im Worldcup einsetzen zu können.


    Grüße


    Totti


    Auch wenn es kleinlich erscheint; Serie ist das Board also nicht;)
    So darf es auch nicht bei Serienboardveranstaltungen benutzt werden, egal auf welchem Niveau.
    Und das "regraphic" dürfte wohl selbst besser informierten Leuten kaum bekannt sein.
    Das sollte ein potentieller Käufer vorm Kauf schon wissen!
    Gruß Bernie

  • Auch wenn es kleinlich erscheint; Serie ist das Board also nicht;)
    So darf es auch nicht bei Serienboardveranstaltungen benutzt werden, egal auf welchem Niveau.
    Und das "regraphic" dürfte wohl selbst besser informierten Leuten kaum bekannt sein.
    Das sollte ein potentieller Käufer vorm Kauf schon wissen!
    Gruß Bernie


    Mal im Ernst: Wen interessiert das bitte? Wer von den Käufern eines Slalomboards was 2 jahre alt ist, welches registriert ist, fährt tatsächlich PWA oder DWC?
    Der Käufer muß schon seine Augen offen halten, was er da kauft...
    Ich kann mich nicht entsinnen, daß bei den ganzen Boards oder Segeln die ich jemals verkauft habe, auch nur eine Nachfrage diesbezüglich kam. Als Rookie kann man das Board trotzdem einsetzen.


    Ich weiß nicht, welche Angaben der Verkäufer dem Käufer über das Board gemacht hat. Es ist so, wie es immer ist: Am besten etwas vor Ort anschauen. Dann hat man auch kein Risiko beim Kauf. Oder eben neu für 1.799€ im Shop kaufen, dann gibt es auch eine ordentliche Garantie dabei...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal im Ernst: Wen interessiert das bitte? Wer von den Käufern eines Slalomboards was 2 jahre alt ist, welches registriert ist, fährt tatsächlich PWA oder DWC?
    Der Käufer muß schon seine Augen offen halten, was er da kauft...
    Ich kann mich nicht entsinnen, daß bei den ganzen Boards oder Segeln die ich jemals verkauft habe, auch nur eine Nachfrage diesbezüglich kam. Als Rookie kann man das Board trotzdem einsetzen.


    Ich weiß nicht, welche Angaben der Verkäufer dem Käufer über das Board gemacht hat. Es ist so, wie es immer ist: Am besten etwas vor Ort anschauen. Dann hat man auch kein Risiko beim Kauf. Oder eben neu für 1.799€ im Shop kaufen, dann gibt es auch eine ordentliche Garantie dabei...


    Hier kann ich deine Meinung nicht teilen: Das Board wurde in beiden Foren als 2008er F2 SX L angeboten, in sehr gutem Zustand.
    Ich erwarte dann ohne viel Nachfrage ein Board mit dem Original Shape und dem Originalgewicht +- 6%.
    Wenn ich einen Proto verkaufe, schreibe ich das auch hin!
    Klingt vielleicht ein bisschen abgestanden, aber unter Surfern gehört sich sowas nicht :abgelehnt:


    Gruß
    Gruß

  • Hier kann ich deine Meinung nicht teilen: Das Board wurde in beiden Foren als 2008er F2 SX L angeboten, in sehr gutem Zustand.
    Ich erwarte dann ohne viel Nachfrage ein Board mit dem Original Shape und dem Originalgewicht +- 6%.
    Wenn ich einen Proto verkaufe, schreibe ich das auch hin!
    Klingt vielleicht ein bisschen abgestanden, aber unter Surfern gehört sich sowas nicht :abgelehnt:


    Gruß
    Gruß


    Hast Du etwa keinen 2008er F2 SX L bekommen?
    Den Zustand kann ich nicht beurteilen, den sollte man auch in Relation zum Preis setzen.
    Das ist halt das Risiko bei einem Onlinekauf, hört sich vielleicht auch abgestanden an. Zudem war es ja offensichtlich ein Privatverkauf.
    Wo steht, was sich unter Surfern gehört und was nicht? Auch abgestanden, ich weiß.
    Ich will hier nicht Partei ergreifen, ich kenne die Absprachen nicht, habe die Verkaufsanzeige nicht gelesen und weiß nicht, was sonst besprochen war. Aber ist ziemlich einseitig und das Board ist seine 400€ sicher mehr als wert...
    Wenn Du ein flatschneues Board im Shop kaufst und der Verkäufer preist es mit +/- 6% an, ja dann kannst Du ihn vielleicht packen. Wo steht was vom Gewicht und den +/- 6%?
    Auf irgendeiner Hersteller-Page?
    Da kenne ich mehrere Hersteller, die diese Angaben sogar während des Jahres mal schnell nach Auslieferung der ersten Serienboards geändert haben oder gleich gelöscht. Besser ist es... ;)


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Zunächst mal: Ich habe gar kein Brett bekommen und bin auch nicht der Themenstarter.
    Sorry, aber deine Meinung ist abwegig. Kennst Du den Spruch mit der Krähe?
    Ich bin raus...


    Gruß

  • Mal im Ernst: Wen interessiert das bitte? Wer von den Käufern eines Slalomboards was 2 jahre alt ist, welches registriert ist, fährt tatsächlich PWA oder DWC?
    Der Käufer muß schon seine Augen offen halten, was er da kauft...


    Mich würde das jedenfalls interessieren;)
    Denn es gibt sehr wohl Fahrer, die beim DWC ein SL Board(gebraucht gekauft)einsetzen!
    Das ist da sogar Gang und Gäbe.


    Bei einem Freerider kann man da drüber hinwegsehen(oder auch nicht), beim SL Board sollte wenigstens der Verkäufer diese Angaben machen.


    Und Augen offen halten; bin ich auch für!
    Bin selbst schon auf ähnliche Weise(Privatkauf vom Privatmann, der sich dann als Händler entpuppte; Board war ein Leihboard aus einer Surfstation)reingefallen.
    Denn der Ärger ist dann schon groß.
    Seither kaufe ich nur noch Material welches ich sehr genau persönlich unter die Lupe genommen habe.
    Und das ist zwingend notwendig, wie auch dieses Beispiel zeigt.
    Mal eine persönliche Frage:
    Du verkaufst ja auch oft online; hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht das solche Beispiele Dir dann die Geschäfte kaputtmachen weil Viele deswegen vor Onlinekäufen (Gebrauchtmaterial) zurückschrecken?


    Zum Gegenwert(das Board für 400 Euro) magst Du Recht haben(sehe ich ähnlich), doch das liegt oft in Auge des Betrachters.
    Gruß Bernie

  • Hallo
    na ja, ich finde es schon bedenklich wenn ein Shopbesitzer als Privatverkäufer auftritt und einen "dubiosen" Verkauf durchführt, da liegt es doch sehr nahe, dass da etwas nicht stimmt. Ich glaube im Shop wäre das Board so nicht verkauft worden, Preis hin oder her.
    Rechtlich gesehen ist diese Frage auch interessant, ist man als Händler immer Händler? Es wurde ja kein fremdes Produkt verkauft, sondern das was er immer verkauft.
    Das ist natürlich meine "subjektive " Meinung.:rolleyes:


    dirk


  • Sorry, aber deine Meinung ist abwegig. Kennst Du den Spruch mit der Krähe?
    Ich bin raus...


    Gruß


    Sorry, aber besser ist es!


    Manchmal hilft es einfach, etwas nüchtern zu betrachten. Mir ist es Latte, wie und mit welchen Versprechungen jemand etwas verkauft. Das ist auch nicht das Thema.
    Es nervt, wenn irgendjemand der nicht dabei war oder die genauen Absprachen kenn, irgendwelche Dinge reininterpretiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hab auch gerade einen gekauft.


    Habe mich zuerst schon sehr geärgert weil du 300 Oiro weniger wie ich gezahlt hast :D:D........


    Meiner 2008er sieht anders aus. Keine Ausnehmung am Obderdeck. Dafür einen "Buckel" im Stehbereich der hinteren Fußslaufen. Gewinde bei den Cut outs.


    Schön leicht. :D:tongue:

  • Das Board ist eben gerade bei ebay für 344€ über den Tisch gegangen, mit einer wahrheitsgemässen Beschreibung und Totti's recherchierter Vorgeschichte.
    Bleibt mir nur an dieser Stelle, dem ahnungslosen Surfshopbetreiber Jan Falko Kiepe für diese wertvolle Erfahrung zu danken, bei einem Gebrauchtartikelkauf in Zukunft jede noch so selbstverständlich erscheinende Produkteigenschaft abzufragen.

  • Das Board ist eben gerade bei ebay für 344€ über den Tisch gegangen, mit einer wahrheitsgemässen Beschreibung und Totti's recherchierter Vorgeschichte.
    Bleibt mir nur an dieser Stelle, dem ahnungslosen Surfshopbetreiber Jan Falko Kiepe für diese wertvolle Erfahrung zu danken, bei einem Gebrauchtartikelkauf in Zukunft jede noch so selbstverständlich erscheinende Produkteigenschaft abzufragen.


    Naja, jetzt hat dich der Spaß etwa nen Hunni gekostet, oder? Das ist noch einigermaßen zu verschmerzen, wie ich finde...:redface: hinzu kommt aber natürlich der ganze Ärger, die ganze Zeit, die man sich mit dem Thema beschäftigt hat, rumtelefonieren, Emails schreiben, Anzeige bei Ebay einstellen, verpacken, verschicken und und und... das läppert sich!

    Surfshopbetreiber Jan Falko Kiepe.

    Ist gespeichert! ;)