Gaastra Vapor 2010

  • Anbei die Facts der neuen Gaastra Racesegel...

    Dateien

    • Vapor2010.jpg

      (70,25 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich frag mich ja wie das Gabelbaumkonzept aussehen wird. Der Proto auf Sylt hatte ja so eine Art Total Twist System wie es ART früher hatte.

  • na ja, sieht irgendwie anders aus.


    Dirk

  • Jep, sieht anders aus, hat aber wohl die gleiche Funktion. Mal schauen ob es in die Serienproduktion übernommen wird.

  • Auf dem Bild von Dirk ist einer der ersten Prototypen. Das Loch wird auch in den Seriensegeln sein, aber schon deutlich anders aussehen als bei den ersten Segeln.


    Zum einen, was die Position des Lochs angeht, zum anderen auch die Konstruktion. Auf den Reißverschluss wird in den Seriensegeln verzichtet, da hat Dan Kaseler eine andere Lösung gefunden...


    Die ART-Lösung hat nach einem vergleichbaren Prinzip funktioniert. Aber damals war der Einsatz eines Trimmsystems nicht vorgesehen. Das ist bei den neuen Vapors überhaupt kein Problem.

  • Hier das Launch Paper. Da sieht man auch, wie das am Schothorn funktioniert... ;)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz interessant was Gaastra da macht. Ich bin gespannt.


    Mit dem Schothorn ist einerseits was neues, andererseits geht man bei der Anzahl der Camber eher ein fast schon vergessenen Weg. Wenn ich mich recht entsinne hat nur Aerotech aktuell mehr als 4 Camber im Programm, nun also auch Gaastra.

  • Ganz interessant was Gaastra da macht. Ich bin gespannt.


    Mit dem Schothorn ist einerseits was neues, andererseits geht man bei der Anzahl der Camber eher ein fast schon vergessenen Weg. Wenn ich mich recht entsinne hat nur Aerotech aktuell mehr als 4 Camber im Programm, nun also auch Gaastra.


    Pryde und North haben in den großen Racesegeln auch 5 Camber, nur nicht bei unter 9m² :keks:

  • Ich finde das Bild mit der Luftströmung (siehe PDF) toll. Toll ist vor allem, dass das große Loch im Segel keine Verwirbelungen produziert. Aber ich bin auch kein Aerodynamikexperte...

  • Gut das man auf den Reißverschluß verzichtet hat , der wäre doch früher oder später eh mal kaputt gegangen . Das Gurtband geht durch die Öse und wird auf der anderen Seite einfach mit einem Klettverschluß befestigt .