Die ideale Bug- und Heckform Freemove/Free-Race/Slalomboard...?...


  • Hallo Robi,


    wir machen das bei Proof üblicherweise auch andersrum mit den Footpads, lackieren bei Raceboards sogar die Pads mit für die Griffigkeit.
    In diesem Fall ging das nicht anders. Das Board musste fertig werden und es waren noch keine Pads zur Hand.


    Keine Cutouts, weil:
    1. Schlechteres Angleitverhalten
    2. Mehr Speed nur auf raumen Kurs
    3. Weniger Druck im Board bei der Halse


    Da ich ja keine reine Rennmaschine wollte habe ich mich dazu entschieden, was sich bewährt hat. Bei einem reinen Slalomboard würde ich eher zu Cutouts tendieren, bei einem Speedboard je nach Größe auch nicht mehr.


    Ich muß mal schauen, wie ich das mit den Pads gescheit hinbekomme. Ich habe kein anderes Material beschaffen können in den letzten Monaten.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Dann hoffe mal, daß die Aschewolke nicht zu südlich kommt. Ich wollte heut früh auch kurz auf die Insel, der Flughafen Düsseldorf ist dicht. Köln auch, Frankfurt wird wohl gleich geschlossen. Nach Norden ist schon alles zu...
    Ansonsten viel Spaß auf Fuerte!

    Dateien

    • DSCF4214.JPG

      (74,7 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das was man sieht schaut sehr gut aus! Gratuliere!
    Aber wie hast du das von 5,35kg laminierfertig auf 6,05kg mit Standlack hinbekommen? Bei meinen Brettern sind da etwa 1,5kg Unterschied.


    Ja, das ist eine gute Frage. Ich hatte damals mit einer Personenwaage gemessen, zuletzt dann mit so einem elektronischen Teil mit Haken dran. Ich hatte das Board dort rein gehängt.
    Ich werde das Board dann nochmal wiegen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Jetzt sind erstmal Pads und Schlaufen drauf und es wird Zeit für eine erste Ausfahrt. Ich denke, bei Gelegenheit werde ich noch mal rein schwarze Pads organisieren. Aber so freut sich erstmal mein Sponsor Mystic... :D

    Dateien

    • DSCF4224.JPG

      (66,97 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4226.JPG

      (73,29 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4228.JPG

      (85,25 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch ein paar Pics...

    Dateien

    • DSCF4231.JPG

      (64,07 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4235.JPG

      (72,09 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4233.JPG

      (78,59 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und von der Seite...

    Dateien

    • DSCF4238.JPG

      (54,16 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4239.JPG

      (55,76 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4240.JPG

      (48,8 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Super! Genau so stell ich mir ein raceorientiertes Freeridebrett vor. Nur wirkt Dein gutes Stück noch ein bisschen nackt - so ganz ohne Label. Nicht mal ne Signatur ist zu erkennen.


    Viel Spaß beim Testen. Ich kann Deinen schonungslosen Report kaum erwarten. :D


    Gruß


    Fred

  • Nur wirkt Dein gutes Stück noch ein bisschen nackt - so ganz ohne Label. Nicht mal ne Signatur ist zu erkennen.


    Meinst Du, dann fährt es anders? ;)


    So wie es ist, ist es schon sehr gut so. Ich wollte erst noch totti aufs Unterwasserschiff lackieren wie Patrik es hat. Aber wozu... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meinst Du, dann fährt es anders? ;)


    So wie es ist, ist es schon sehr gut so. Ich wollte erst noch totti aufs Unterwasserschiff lackieren wie Patrik es hat. Aber wozu... ;)


    Also, das Logo trägt sicherlich mindestens ebenso viel zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, wie der von Dir geplante Austausch der Mystic-Pads gegen einfarbiges Material. ;)


    Nebenbei bemerkt find ich Patriks Logo/Schriftzug hammermäßig. Das wertet jedes Brett auf.

  • Also, das Logo trägt sicherlich mindestens ebenso viel zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, wie der von Dir geplante Austausch der Mystic-Pads gegen einfarbiges Material. ;)


    Nebenbei bemerkt find ich Patriks Logo/Schriftzug hammermäßig. Das wertet jedes Brett auf.


    Das Logo macht zumindest das Board schwerer, andere Pads nicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • suuper,:47:


    aber das du eine Powerbox in ein board dieser Größe setzt,kann ich nun wirklich nicht verstehen.
    Du warst doch selbst immer für tuttle box,oder nicht ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • suuper,:47:


    aber das du eine Powerbox in ein board dieser Größe setzt,kann ich nun wirklich nicht verstehen.
    Du warst doch selbst immer für tuttle box,oder nicht ?


    Ja. Aber ich fahre ja nur noch Lorch, und die haben leider PB. Ich wollte nicht doppelte Finnen, deshalb habe ich schweren Herzens darin auch PB.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti


    Sieht sehr gut aus!!! Schapoo! Bug und Heck hast du bestens hingekriegt, die Outline sieht harmonisch aus.
    Wie viel V hast du mit welchem Verlauf spendiert. Konkav? (Die Frage musste ja kommen:tongue:)


    Sobald mein neuer Flautenkiller ein bisschen Form angenommen hat, werde ich auch ein paar Pics reinstellen. Dass ich Cutouts mache, steht fest, wie gross sie sein werden noch nicht.


    Gruss
    Robi

  • Und noch ein paar Pics...


    Hallo totti,


    sieht wirklich gut aus das Teil, aber man kann eine kleine Ähnlichkeit mit meinem c2 Sailboards Performance Free 140 nicht abstreiten (siehe pics)... ;). Ist ja wohl Mode, dass viele brands oder custom shaper heute das so genannte Spachtelfinish verwenden. Außerdem sieht dein Board wirklich so aus, als hätte ein gewisser Patrick Diethelm ziemlich die Hände im Spiel gehabt.... :rolleyes:?! Ich glaube einige der Patrick Boards sehen im Design zu 100 % so aus, wie deins, oder...? Ich finde dein Brettchen auf jeden Fall gut und bin froh, dass ich selbst so ein Custom im Spachtelfinish besitze.


    Gruß, Jürgen

  • Sobald mein neuer Flautenkiller ein bisschen Form angenommen hat, werde ich auch ein paar Pics reinstellen.


    War gestern bei meinem Airexlieferanten und wollte die beiden bestellten Platten C70.55 abholen (245x115cm). Die Platten waren da, jedoch mittig geschnitten!!!:confused: Die Burschen wollten Porto sparen, da ein über 2 m langes Paket Sperrgutzuschlag kostet. Nun, jetzt sitzen sie auf der Kurz-Ware und ich habe mich kurzerhand entschlossen, mein 230*70-Projekt aufzuschieben. Werde diesen Sommer noch mit der alten Planke rumrutschen und den Neuen erst im nächsten Winter in Angriff nehmen. Die Pics stelle ich dannzumal aber schon rein.;)


    Gruss
    Robi

  • Ich hatte gestern und heute das ein oder andere Mal die Möglichkeit das Board zu fahren. In ganz verschiedenen Kombinationen, mit 7.8er Ram F8, Sailloft Bionic SL 8.5 sowie 40er und 42er Finne.


    Eines ist sicher, das Board funktioniert. Allerdings fanden sowohl Totti wie auch ich, dass das Board ein wenig zu sehr auf dem Wasser klebt. Wir haben dahingehend ein wenig herumexperimentiert, sprich die gängigen Sachen ausprobiert wie längere Finne und Mastfuss weiter nach hinten, im Prinzip nachher sogar ganz hinten. Das kleben konnten wir aber irgendwie nicht ganz abstellen. Interessanterweise wirkt sich das gar nicht so sehr auf den Speed aus, sondern fühlt sich lediglich irgendwie unangnehm an.
    Verglichen mit meinem 74er Manta, was ähnliche Maße hat und lediglich rund 10l weniger Volumen, fehlten mir immer so rund 2-3km/h auf dem Custom. In Anbetracht der Tatsache, dass es ursprünglich ein Freeracer werden sollte (meiner Meinung nach ist es aber eher ein Slalomboard geworden, benötigt auch ganz gut Beinkraft) kann sich das sehen lassen!
    Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was man gegen das Kleben auf dem Wasser noch unternehmen könnte? Totti und ich wissen irgendwie nicht so direkt eine Lösung...(ich habe mittlerweile eine Vermutung, bevor ich die äußere wäre ich aber auf weitere Meinungen gespannt)


    Insgesamt kann man aber sagen der Shape funktioniert. Abgesehen davon, dass es der Shape etwas Beinkraft benötigt, ist er einfach zu fahren. Kontrolle ist sehr gut und Angleiten, natürlich auch wegen des Volumens, aus meiner Sicht sehr gut, auch passiv!