Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Ja, ja, sowas wie den Surfgrip gab es doch 1983 auf den Hifly-Gabeln, eine Seite grün und die andere rot. Schon nach kurzer Zeit dreht sich der Belag auf dem Gabelrohr im Griffbereich, da er nur aufgeschrumpft war und ohne Kleber. Danach kamen die aufvulkanisierten Beläge, unzerstörbar aber sehr hart und sehr unangenehm zu Greifen.


    Wenn man es schaffen würde, den Belag genau im richtigen Durchmesser mit leicht aufschäumenden PU-Kleber als "Gleitmittel" auf den Gabelholm zu ziehen, dann könnte das perfekt sein, denn der Belag war damals deutlich robuster als heutige Schaumgummibeläge.

  • Ich denke, wenn der Schauch etwas Übermaß hat, dann ist er leichter drüber zu ziehen und der Kleber füllt dann nochmal 2-3/10 mm auf für einen strammen Sitz.


    Wie macht man das denn mit den aktuellen Gabelholmdurchmesservarianzen (bei Fahrradrahmen hiesse das doublebutted oder so ;-))
    Dann müsste dieser Schlauch ja irgendwie über das dickere Endstück über den dünnen Griffbereichzum stark verdickten Frontstück?


    Ideal wäre was wir hier aus dre Elektronikwerkstatt haben, Schrumpfschlauch mit Kleberanteil der erst durchs erhitzen weich wird.
    Klebt wie hölle und wäre supereasy zu verarbeiten... natürlich dann in weicher als das harte plastik für automotive-Verkabelungen...


    Grüße
    teenie

  • Hi
    Bei AET hatte ich damals angerufen. Die haben mir abgesagt. Da muß man dann eine ganze Produktion kaufen.
    Der schrumpfschlauch geht einfach über das Endstück.....aber Kleber nicht vergessen.
    Ich habe zusätzlich noch die Enden mit Eishockeytape umwickelt. Damit kein Wasser eindringen kann.
    Hang loose

  • die schrumpfschläuche haben ja ein shrumpfverhältnis 2:1, also sollte das mit den durchmesservarianzen gut funtionieren


    fixieren - mal schaun welchen kleber ich nehmen werde, hotmelt erscheint am elegantesten


    die gummischläuche haben wir in den 80ern montiert indem wir das sück gummischlauch durch einen dickeren spiralschaluch gezogen haben, mit vakuum nach aussen gedehnt, übers rohr geschoben, vakuum aus und gummischlauch zieht sich zusammen. geht (ging) wunderbar. damals gabs auch mal "progrip" schlauch, das war schon fein den zu montieren ohne das rumgefrickle an der klebekante.

  • Gibt es da jetzt Erfahrungen?


    Ich brauche einen gepolsterten Schlauch, Innendurchmesser min. 12mm. Bzw. ist der Stahl 12mm.
    Oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Dateien

    • G.jpg

      (69,84 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es da jetzt Erfahrungen?


    Ich brauche einen gepolsterten Schlauch, Innendurchmesser min. 12mm. Bzw. ist der Stahl 12mm.
    Oder hat jemand einen anderen Tipp?


    was soll das sein ? abschliessbare boardhalter ? Würde stabiles tape drum wickeln

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi Totti


    Wie viel Meter brauchst Du denn? Ich frag mal unsere Klimamonteure.


    LG Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo,


    jein. Es geht um Prallschutz. Ich restauriere momentan mehrere alte Autoscooter. Dies ist ein Haltebügel, welcher sich im Kniebereich befindet von einer 1964er Ihle Cadillac. Ich brauche sogar einen bestimmten Aussendurchmesser, da es Endkappen gibt. Ich messe das nachher mal aus.
    Normale Iso von Rohren wird wohl zu dick sein, eh darf das nicht aufgehen und soll optisch ansprechend sein.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt ganz weiche Kautschuk Isoschläuche. Kann man super Komprimieren oder auch biegen.
    In Deinem Bild ist aber auch noch das Klebeband zu sehen, mit dem der schutz fixiert ist.
    Daran wirst du nicht vorbeikommen, denn sonst gnabbeln deine Fahrgäste den Kram immer ab ;-)


    Grüße
    teenie

  • Das Klebeband war nur mal eine Notlösung. Ich brauche einfach einen passenden Schaum. Worstcase wäre, das polstern zu lassen.
    Das Auto wird nur noch von mir selbst gefahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • du kannst z.B. auch einen Lederschlauch auf ziehen ? Vielleicht so beziehen,wie das Sitzpolster ? Original war es Kunstleder ? Aber schöner wäre schon mit Leder,oder ? Kommt drauf an was du haben willst.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wenn ich mich an meine Jugend richtig erinnere, sind diese Prallschutz teile immer mit rel. hartem Schaum geschäumt und aussen mit
    Kunstleder bezogen gewesen... den Zweck erfüllt eine Frickellösung genauso, aber wenns sche sein muss :bonk: