Gnomkrieger
Ja, nicht schlecht, wenn der Grip widerstandsfähig und angenehm ist . Wie es aussieht hast du jeweils 1 Meter ersetzt. Auch ok. Bei mir hat es 20€ Grip + ca. 5€ Kleber pro Gabel gekostet. Hoffe, daß es drei/ vier Jahre hält.
Neuen Belag fürn Gabelbaum?
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kennt jemand die Gabelbeschichtung von aet ?
http://www.aet-kunststoffe.de/…fbeschichtung.1184.0.html -
Ja, ja, sowas wie den Surfgrip gab es doch 1983 auf den Hifly-Gabeln, eine Seite grün und die andere rot. Schon nach kurzer Zeit dreht sich der Belag auf dem Gabelrohr im Griffbereich, da er nur aufgeschrumpft war und ohne Kleber. Danach kamen die aufvulkanisierten Beläge, unzerstörbar aber sehr hart und sehr unangenehm zu Greifen.
Wenn man es schaffen würde, den Belag genau im richtigen Durchmesser mit leicht aufschäumenden PU-Kleber als "Gleitmittel" auf den Gabelholm zu ziehen, dann könnte das perfekt sein, denn der Belag war damals deutlich robuster als heutige Schaumgummibeläge.
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warum aufschäumender kleber?
der schlauch aus dem AET link scheint ja elastisch zu sein, also montieren wie in den 80ern, einfach kleber dazwischen und gut isses.
ich mag das etwas weichere schaumige der EVA beläge aber schon, habe aber leider noch keine EVA schläuche gefunden
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warum aufschäumender kleber?
Ich denke, wenn der Schauch etwas Übermaß hat, dann ist er leichter drüber zu ziehen und der Kleber füllt dann nochmal 2-3/10 mm auf für einen strammen Sitz.
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Ich denke, wenn der Schauch etwas Übermaß hat, dann ist er leichter drüber zu ziehen und der Kleber füllt dann nochmal 2-3/10 mm auf für einen strammen Sitz.
Wie macht man das denn mit den aktuellen Gabelholmdurchmesservarianzen (bei Fahrradrahmen hiesse das doublebutted oder so ;-))
Dann müsste dieser Schlauch ja irgendwie über das dickere Endstück über den dünnen Griffbereichzum stark verdickten Frontstück?Ideal wäre was wir hier aus dre Elektronikwerkstatt haben, Schrumpfschlauch mit Kleberanteil der erst durchs erhitzen weich wird.
Klebt wie hölle und wäre supereasy zu verarbeiten... natürlich dann in weicher als das harte plastik für automotive-Verkabelungen...Grüße
teenie -
Hi
Bei AET hatte ich damals angerufen. Die haben mir abgesagt. Da muß man dann eine ganze Produktion kaufen.
Der schrumpfschlauch geht einfach über das Endstück.....aber Kleber nicht vergessen.
Ich habe zusätzlich noch die Enden mit Eishockeytape umwickelt. Damit kein Wasser eindringen kann.
Hang loose -
die schrumpfschläuche haben ja ein shrumpfverhältnis 2:1, also sollte das mit den durchmesservarianzen gut funtionieren
fixieren - mal schaun welchen kleber ich nehmen werde, hotmelt erscheint am elegantesten
die gummischläuche haben wir in den 80ern montiert indem wir das sück gummischlauch durch einen dickeren spiralschaluch gezogen haben, mit vakuum nach aussen gedehnt, übers rohr geschoben, vakuum aus und gummischlauch zieht sich zusammen. geht (ging) wunderbar. damals gabs auch mal "progrip" schlauch, das war schon fein den zu montieren ohne das rumgefrickle an der klebekante.
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Gibt es da jetzt Erfahrungen?
Ich brauche einen gepolsterten Schlauch, Innendurchmesser min. 12mm. Bzw. ist der Stahl 12mm.
Oder hat jemand einen anderen Tipp? -
Moin Totti,
rufe oder besser fahre mal mit den Mustern die Hydraulikfirmen wie "Hansa Flex" an.
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Gibt es da jetzt Erfahrungen?
Ich brauche einen gepolsterten Schlauch, Innendurchmesser min. 12mm. Bzw. ist der Stahl 12mm.
Oder hat jemand einen anderen Tipp?was soll das sein ? abschliessbare boardhalter ? Würde stabiles tape drum wickeln
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Ganz einfach flexible aufziehbare Isolierrohre, gibts in jedem Baumarkt in tausend Durchmesser,
genau für die (Heizungs) Kupferrohre.Grüße
teenie -
Hi Totti
Wie viel Meter brauchst Du denn? Ich frag mal unsere Klimamonteure.
LG Kaktus
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Hallo,
jein. Es geht um Prallschutz. Ich restauriere momentan mehrere alte Autoscooter. Dies ist ein Haltebügel, welcher sich im Kniebereich befindet von einer 1964er Ihle Cadillac. Ich brauche sogar einen bestimmten Aussendurchmesser, da es Endkappen gibt. Ich messe das nachher mal aus.
Normale Iso von Rohren wird wohl zu dick sein, eh darf das nicht aufgehen und soll optisch ansprechend sein.Grüße
Totti
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Es gibt ganz weiche Kautschuk Isoschläuche. Kann man super Komprimieren oder auch biegen.
In Deinem Bild ist aber auch noch das Klebeband zu sehen, mit dem der schutz fixiert ist.
Daran wirst du nicht vorbeikommen, denn sonst gnabbeln deine Fahrgäste den Kram immer abGrüße
teenie -
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Das Klebeband war nur mal eine Notlösung. Ich brauche einfach einen passenden Schaum. Worstcase wäre, das polstern zu lassen.
Das Auto wird nur noch von mir selbst gefahren. -
Ist originalzustand wichtig? wenn ja wie war das?
wenn du keinen geeigneten Schlauch findest - Form bauen und Einschäumen. ist halt einmal viel Arbeit, aber danach einfach und oft wiederholbar
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du kannst z.B. auch einen Lederschlauch auf ziehen ? Vielleicht so beziehen,wie das Sitzpolster ? Original war es Kunstleder ? Aber schöner wäre schon mit Leder,oder ? Kommt drauf an was du haben willst.
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Wenn ich mich an meine Jugend richtig erinnere, sind diese Prallschutz teile immer mit rel. hartem Schaum geschäumt und aussen mit
Kunstleder bezogen gewesen... den Zweck erfüllt eine Frickellösung genauso, aber wenns sche sein muss -
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