ja das interessiert mich auch, hatte noch keine weitere möglichkeit das zu testen...
Neuer Mastfuß - North-Sails SHOX.XTR
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Hallo,
habe das jetzt mal ausprobiert. Es bleibt natürlich immer noch der unbestimmte Faktor, hat man evtl. einfach einen besseren Run erwischt, war der Wind etwas stärker, und und und.
Fakt ist, ich bin erst eine normale Verlängerung gefahren, danach die Shox. Ich habe das bewusst so gemacht, da ich kein Spitzenathlet bin und natürlich meine Kräfte relativ schnell über den Tag abbauen, ich also sowieso langsamer und unkonzentrierter werde.
Ich bin dennoch etwa nach 2h normale Verlängerungfahren dann auf einmal 2-3km/h mit der Shox schneller gewesen. Board war ein 130l Custom-Made, Segel ein 7.5er Sailloft Bionic SL. Choppy war es deutlich, wir haben hier seit ner Woche Ostwind, also auflandig. Sicher bis 1m Chop...
Was mir noch aufgefallen war: Ich habe ja ein paar Problemchen mit meinem Custom gehabt (es gibt einen Thread im Selbstbaubereich Bug-Heckform), ich habe den Eindruck daß das Board einfach besser liegt durch die Shox und etwas mehr liften kann. Auf jeden Fall groß ist der Unterschied auch im Rigg, die Schläge vom Board werden deutlich reduziert ins Rigg gegeben.Was natürlich noch sein kann: Ich bin ja nicht der beste Windsurfer, möglich ist es banal, daß die Shox fahrerische Defizite etwas ausbügelt und daher alles einfacher von der Hand geht. Wenn man mehr Kontrolle über sein Material hat, ist halt alles einfacher...
Etwas nervig ist der kleine Pin zum Auslösen der Shox.
Gruß
Totti
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Hallo
Wie sieht es jetzt aus nach 2 jahre, ist der SHOX.XTR immer in dienst....und wie sind die erfahrungen jetzt nach 2 jahren, oder der mastfuss liegt jetzt nur rum in die garage????
Gruss Jan -
Ja, würde mich auch mal interessieren. Ist ja insgesamt eher still geworden um das neue Wunderding.
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Ich hatte meine beiden Extensions (bei einer war durch das Trimmen eines NP RSR das Klemmrad völlig abrasiert) und die beiden Mastbases nach einer Woche wiederzurückgegeben ...
Funktioniert hatte die Dämpfung fühlbar - fertig ausentwickelt für den Slalombereich war das aber damals nicht.
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Moin,
vor knapp einem Jahr kaufte ich die Shox für RDM Masten und bin nach wie vor super zufrieden. Die Shox führt zu einer ruhigeren Brettlage auf Chop. Dadurch kann man gefühlt tatsächlich etwas mehr Geschwindigkeit erzielen. Aber der Hauptvorteil ist ein entspannteres Fahren. Ich kann die Shox nur weiterempfehlen und halte sie für eine der wirklich spürbaren Innovationen der letzten Jahre. Zwei winzige Nachteile hat die Shox: 1. Das Segel kann nicht mehr ganz so tief gefahren werden, mann verliert 1 - 3 cm für close the gap. 2. Das Gewicht ist ein wenig höher als bei Verlängerungen ohne Dämpfer, dieser Nachteil ist imo nicht zu spüren.
Hang loose -
Also ich habe einen Mastfuß mit Powerjoint wenn ich es weich haben will und einen mit Sehne wenn ich es direkt haben will. Ich glaube eine Shox brauch ich nicht, habe aber ehrlich gesagt sie auch noch nicht ausprobiert.
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Ich greife das Thema nochmals auf.
Gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse ? Es gibt die Shock auch für die Power XT 2.0
Wer kann berichten ?VG Jens
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Ich habe eine. Allerdings ist es so, dass ein freilaufendes Slalomboard das nicht unbedingt braucht. Das ist inzwichen vielleicht auch etwas anders als noch vor ein paar Jahren.
Ich nutze sie dafür gern für Bump&Jump Bedingungen bei Starkwind um ein wenig meine Kräfte zu schonen. Da macht sie Sinn für mich.
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Wie ist die Dämpfung im Vergleich zu einem normalen Mastfuß ?
Sie ist eben besonders dann spürbar wenn man schläge im mittleren Boardbereich dämpfen will. Also bei Landungen sehr angenehm. Wenn man aber mit dem Slalomboard in dem Bereich was dämpfen muss, macht man eigentlich was falsch. Dann ist die Gleitfläche viel zu lang,
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Super , das hilft mir weiter... Da ich es hauptsächlich auf dem F-Race einsetzen wollte , ist es wohl nicht so interessant. Hinzu kommt auch noch der hohe Preis dazu [emoji35]
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