Neuer Mastfuß - North-Sails SHOX.XTR

  • Genau das dachte ich mir, auch als ich gestern die Clips sah.... Schon recht viel Platz dazwischen.


    Die im Movie ist rel. weit ausgezogen, ich mach nachher mal ein Pic.


    Ausserdem, wer fährt denn sein Segel noch aufrecht so wie früher, @ close the gap... ;)
    Beim Dümpeln vielleicht, ja. Aber da wird die Shox ihre Vorteile nicht ausspielen können. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Früher galt mal "Close the gap", mit der Shox.XTR ist das ja aber nicht mehr möglich.


    Man kann es auf dem Video nicht wirklich gut sehen, aber ich behaupte mal, dass das Segel beim Trimmen auch nicht komplett heruntergezogen wurde. Ich nehme an, da sind noch 2-3 cm Abstand zu den Trimmrollen. Der Abstand zwischen Unterkante Verlängerung zum Deck beträgt bei der Shox XTR je nach Einstellung 2 - 4 cm. Falls der zu hohe Abstand tatsächlich ein Problem werden sollte, könnte man auch den Trimmblock im Segel höher setzen.
    Aber da sicher kein Slalomracer das Segel komplett auf dem Deck ablegt, wird die Gap schon nicht zu gross werden. Wemm man die Unterliekskante zu nahe am Deck hätte, würde sie natürlich beim Einfedern aufsitzen.
    Auf dem Video sieht der Abstand aber tatsächlich recht gross aus: Nachtrimmen!


    Claus


    Claus

  • Alles schön und gut.


    Aber was ich besonders vermisse ist ein Sicherungstampen oder Band, falls die Sehne auf dem Wasser brechen sollte.
    Das finde ich nicht lustig mit Brett in der einen Hand und Rigg in der anderen Hand an Land zu schwimmen:eek:



    Also nochmal zu dieser Problematik: mit Hinweis auf mein Betrag >
    !!!
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=56003#post56003
    !!!


    Ich finde die Idee mit dem Dämpfer ok, aber wenn die essentiellen Sachen nicht stimmen ist das nicht ok.


    Ich persönlich finde die "sicherungslose" Lösung von North extrem ungeschickt!


    Es ist wie bei der XT(R) zu Beginn (und noch immer ist sie ncht perfekt... Tampenführung!), da vollbringt North wahrlich Innovative Meisterleistungen... entwickelt sogar für die shox mit BASF hochspezielle Dämpferelemente (Respekt!)... aber an die Langlebigkeit und alltagstauglichkeit haben die Obersten von North wieder nicht voll und ganz gedacht.


    So wie die Shox jetzt ist, ist sie mir kein Geld der Welt wert. (Wenn North jetzt noch ein soliden und sicheren Mastfuß baut, überlege ichs mir gerne anders)


    Den Profis gönne ich sie (wirklich), die nehmen je im Jahr öfters ein neuen Mastfuß, oder wechseln alle 2 Wochen den Tendon... oder werden vom Caddy mit dem Jetski aus dem Wasser gezogen........

  • Also nochmal zu dieser Problematik:
    Ich finde die Idee mit dem Dämpfer ok, aber wenn die essentiellen Sachen nicht stimmen ist das nicht ok.


    Ich persönlich finde die "sicherungslose" Lösung von North extrem ungeschickt!


    Das ist nicht ungeschickt, das ist gefährlich nach meiner Meinung!
    Liegt es mal wieder daran das North solche Sachen nicht selbst konstruiert hat(wie bei der XT), sondern ein unabhängiges Ingenieurbüro beauftragt hat(und die haben wahrscheinlich keine Ahnung vom Surfen)?
    Baden wir Endkunden das wieder aus, da sich bei North niemand verantwortlich sieht dieses noch mal spezifisch auf Windsurfeignung(speziell Sicherheit)zu kontrollieren?


    Darauf würde ich gern mal ein Sicherheitzertifikat sehen(GS, Tüv geprüft)!


    Das Wort Prüfstelle(!!!!) scheint unbekannt zu sein in unseren Hobby beim herstellen von sicherheitsrelevanten Bauteilen.
    Sollte es doch eine Prüfstelle gesehen haben lade ich den Leiter dieser gern mal ein die nächste Rettungsaktion zu begleiten wenn Jemand nach Stunden aus dem Wasser gefischt wird(völlig entkräftet) weil sich das Brett verabschiedet hat.


    Es ist wie bei der XT(R) zu Beginn (und noch immer ist sie ncht perfekt... Tampenführung!), da vollbringt North wahrlich Innovative Meisterleistungen... entwickelt sogar für die shox mit BASF hochspezielle Dämpferelemente (Respekt!).


    Das ist normale Praxis(und nicht hervorhebenswert) das man sich an Firmen wendet die so was im Programm haben oder einen speziell nach Anforderung herstellen.


    Zum Thema Shox allgemein:
    Wer es braucht, gut.
    Ich jedenfalls schüttel nur den Kopf über solche Gimmicks.
    Du hast das aber schön in einen Vergleich gebracht(mit dem Pros); hoffentlich haben wir demnächst nicht wie in der Formel 1 ein Luftumlenkungsrohr(mit den Knie zu betätigen), damit wir auf der Geraden die Anströmung unseres Riggs optimieren können.
    Ich hoffe ich konnte deutlich machen wie ich persönlich zu diesem Thema stehe.
    Gruß Bernie

  • Hi bernie,


    naja mit dem TÜV ist das ja auch so ne sache, hatte vor jahren
    die north-gabel ja sogar drauf stehen, hat auch nix genützt...


    gruß herry


    Deshalb sollte der Prüfer dann auch mal neben einen Surfer stundenlang im kalten Meer treiben wegen eines Schadens; nachher wird Sein gegebenes Siegel bestimmt noch mal überdacht;)

  • Hi,


    hört sich ja nicht so schlecht an...


    Hi guys, In the meantime I have received another great feedback on the Shox.XTR from Ant Baker (most of you will remember him being top 10 in PWA Slalom back in the days – so not really a nobody): “Hi Raoul, Just spoke to Ant in Dahab and he would like some money for his phone bill as he spent a lot on it telling me how good the new Shox extension is ;-). He really seems very impressed with it to the point Dave White (Board UK mag chief editor) came on the phone jokingly saying he is sending him home as he has not stopped going on about how good it is. this is good to hear from him as he was not overly confident about it before hand. This is making me smile. The boards guys will do a proper back to back same sail, board etc test in the next few days. Cheers Nik Baker” ------ The Shox.XTR is available since 2 weeks. Here is the first feedback we have already received from South African end consumers and national racers: “Hi Olaf Thank you for allowing me to try out the North "Shock absorber" windsurfer extension. At first I thought it was a toy and I had no real interest in it. Suddenly for the first time in my life I was going faster than people who have for years been faster than me. I had more control and with that my confidence grew. I particularly enjoyed it when beating into chop and it kind of reminded me of when I first added shocks to my mountain bike. I honestly think its a great concept and definitely not a toy. However to convince someone there is really no alternative but to let them try it for themselves. I definitely want one. Thanks again” “Just sent some time on the new rdm shox. Have to say well done and it works when you jibe gives you awesome control , jumping no more hard ladings .... And it gives superb confidence on the down wind. Some more feed back 2nd day testing the extension has been ridden now for 7 hours look at the pitting for of the base shaft which is a point of concern.” “Olaf: Conditions yesterday were 4,5 / 4,2 big bay small swell and supper choppy. The customer feedback was as follows: The concept is 100% and they all want one. In general it felt more relaxed in supper choppy conditions.” “...the powerxt suspension works very well, you feel the effect especially in wave conditions, which are not so perfect, waves with a chop on it. Turns are much more controlled...”

  • Zum Thema Sicherungstampen bei der Shox:

    Hier sind wohl nur
    Duck Jiber unterwegs oder was?


    Hallo Tim,


    das hat wohl nichts mit Manöver fahren zu tun. Ich denke das das ein grundsätzlich wichtiger Aspekt ist denn wenn einem mal weiter draussen alles auseinandergefallen ist und man nicht weiß wohin man zuerst greifen (und schwimmen) soll dann ist so ein Sicherungstampen mehr als wertvoll.


    Ich seh es schon als Sicherheitsaspekt und da sollten auch die Ing's (auch wenn ich selber einer bin) auf die Anwender hören. Lohnt sich meistens.


    Ciao
    Michael


  • Mein Beitrag hat so einiges mit dem Thema zu tun.
    Vielleicht solltest du dir mal die Shox anschauen und versuchen einen Sicherungstampen anzubringen. Welche Teile würde er bei der Shox verbinden und welche bei einem normalen Mastfuss? Danach stell dir vor eine Halse zu fahren. Was macht das Segel und der Tampen?


    Scherze sind wohl nicht immer so leicht zu erkennen?!


    Duck Jibes gingen dann eben noch aber keine Manöver bei denen das Segel rotiert!


    Grüße
    Tim

  • Aha. Na warum nicht gleich so.


    Schön, denn jetzt reden wir nocht mehr über das DAS sondern das WIE.


    Das da nicht wie bei allen Joints bisher die Sicherung anbracht werden kann, ist und war mir klar! Oder hab ich irgendwo das WIE erwähnt... Nein, ich habe lediglich erwähnt DAS keine Sicherung da ist und das das Mist ist.


    Meine Intention in meinem Beitrag war zu sagen, dass North so geniale Teile und Ideen hat und die Umsetzten kann... da ist mir unklar wie man ein Sicherung vergessen kann bzw. nicht umsetzen kann!


    Da geht noch was bei North.

  • Ich denke auch nicht das die jetzige Version die Letzte ist. Das war ja schon bei der XT so; wie bei allen Produkten.


    Die Shox wird ja jetzt erst richtig von den "Normalsurfern" getestet. Bei den Profis ist der Verschleissfaktor zwar höher, aber wenn das Material schwächelt wird es gleich ausgetauscht - nicht wie bei den Käufern der Produkte.


    Cu
    Michael

  • :rolleyes:...wollte die Shox letzten Di mal testen (Surf-Kollege hat zwei gekauft...) und da ist beim Aufbauen der Ratschenmechanismus futsch gegangen...mit einer XTi kein Problem bei dem Segel, aber die shox hat gelitten... konnte die Spannung nicht halten... :(


    Der Surf-Kollege meinte, dass er nicht unbedingt war (nur befinden, noch nicht mit GPS mal nachgeschaut...), aber es war alles viel softer zu fahren... keine harten Schläge usw...er hat sich die Shox geholt wegen des Komforts und will sie auch nicht wieder hergeben.^^ So ist das nunmal mit den Fahrern über 45...


    Ich glaub North hat die SHox genau für dieses Käufergruppe gebastelt...komfortsüchtig und mit dem entsprechenden Kleingeld ausgestattet ;-)


    Rekla dauert wohl jetzt an weil sie ausverkauft sein sollen (lt.B&M?)


    Mal schauen wann ich doch nochmal eine Shox unter die Füße/Hände bekomme...


    Kommt die Shox eigentlich noch als XTi raus? Wisst ihr da was?


    Jan

  • Shit can happen. Bei Porsche gehen auch Motoren und Getriebe kaputt, dafür gibt es ja Garantie... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.