Neuer Mastfuß - North-Sails SHOX.XTR

  • Hier ist das Foto...

    Dateien

    • IMG_1605.jpg

      (154,66 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi totti,


    man das klappt ja fix, vielen dank !


    So maddin das ist also mein chinookmastfuß incl. dämpfer
    von 1999. Das rote stück ist der dämpfende gümmi, den
    es in drei verschiedenen härten gab(blau, gelb u. rot) und
    am ende ist noch eine schwarze "schraube "zu sehen an der
    man noch zusätzlich ein feinabstimmung der federung einstellen kann .


    hoffe ist zu verstehn?


    gruß und danke nochmal totti


    herry


  • Sehe ich genauso. Alles reine Marketinggags. Keiner brauch das Zeug wirklich. Aber durch so ein Kram versucht North das Image aufzubauen das die Produkte besonders Innovativ sind. Stuff für Materialchamps. :bonk:
    Ottonormalsurfer wird das Potential von iFront und ShoxXTR nie ausreizen. Profis schon eher.
    Das macht den Sport nur hardwarelastiger und schwieriger für Ein- und Aufsteiger, weil erstmal an der Gabel oder am Mastfuss rumgeschraubt wird wenn der Kumpel schneller ist.
    Dazu fällt mir ein Spruch ein:"Der Nichtschwimmer schiebts auf die Badehose..."


    Hang loose
    Stephan

  • ok, also ich verstehe wirklich nicht ganz warum manche so prinzipiell negative einstellungen habe was innovationen betrifft. ohne solche innovationen würden wir unsere gabeln noch an den mast klappen und einen trapeztampenabstand im 3stelligen zentimeterbereich fahren um druckpunktwanderungen auszugleichen. was gibts immer für ein geheule wenns mal was neues gibt, dann findens mehrere leute gut weils halt funktioniert und auf einmal ist dann ruhe.
    ich versteh auch das argument nicht, dass nur profis ein ifront oder shox ausnützen kann....hier gehts um fahrkomfort und kontrolle und nicht um leistung! ich hätt noch niemanden getroffen, der sich über zuviel kontrolle bei chop und starkwind beschwert hätte und genau darum gehts, so wie ich das sehe. zur shox kann ich noch nichts sagen, aber das ifront macht schon sinn...leih dir mal so ein ding und nimm dir eine stunde zeit zum probieren, du wirst den unterschied merken! und um reine marketinggags zu sein ist die entwicklung von sowas auch viel zu teuer, das kann sich nie rechnen, und die entwickler sind auch freaks im positivsten sinne, die sich ständig gedanken um echte verbesserungen machen, und das gilt natürlich bei weitem nicht nur für northsails...es gibt ja genug marken die eier haben innovationen auf den markt zu bringen, siehe lessacher, superfreak, serenity, twinser, quads........



    stefan


  • Dann soll das wohl seinen Sinn haben...
    Aber so langsam interessiert mich das echt, wie sich sowas fährt...
    Über Geld redet man zwar nicht, aber bei solchen Dimensionen ?? Für nen Mastfuß ?
    Da würd ich dann doch nach dem Preis-Leistungsverhätnis handeln...

  • ok, also ich verstehe wirklich nicht ganz warum manche so prinzipiell negative einstellungen habe was innovationen betrifft. ohne solche innovationen würden wir unsere gabeln noch an den mast klappen und einen trapeztampenabstand im 3stelligen zentimeterbereich fahren um druckpunktwanderungen auszugleichen. was gibts immer für ein geheule wenns mal was neues gibt, dann findens mehrere leute gut weils halt funktioniert und auf einmal ist dann ruhe.
    ....


    Dem stimme ich auch zu.


    Zum Mastfuß: ...vielleicht rettet das Ding das ein oder andere Board vor hohen platten Landungen... mein SB Acid hätts vielleicht gerettet...
    ... ich kann mir auch vorstellen, dass er für den Hobby-Freerider sehr angenehm ist auf heimischen kabbel-buckel-pisten... gerade beim Alter danken Rücken und Gelenke!


    Innovationen müssen reifen.. siehe XT (noch nicht tauglich für mich.. aber vielleicht bald, wenns eine US-System-Variante gibt, dazu noch mit verbesserter Löse- und Tampenproblematik).. vielleicht fahren wir in ein paar Jahren gedämpfte Mastfüße


  • ich versteh auch das argument nicht, dass nur profis ein ifront oder shox ausnützen kann....hier gehts um fahrkomfort und kontrolle und nicht um leistung! superfreak, serenity, twinser, quads........


    stefan


    In Bezug auf den ShoXXTR magst Du recht haben, das es um Komfort geht.


    Bei iFront allerdings nicht. Hier gehts um Steifigkeit/Flex am Frontstück. Das hat nichts mit Fahrkomfort zu tun. Bei manchen (speziell)größeren Segeln sollte diese Verbindung steif sein um die max. Leistung des Segels zu nutzen. Kleinere Segel dagegen brauchen einen gewissen Flex am Frontstück um zu funktionieren. Kurz und etwas übertrieben gesagt: hast Du den falschen Flex an Deinem iFront eingestellt fährt dir einer mit ner herkömlichen Gabel davon. :)


    Ich für meinen Teil kann behaupten das ich nicht an grundsätzlichen Innovationen rummeckere, sondern nur da wo dem Normalsurfer eine vermeintliche Innovation für viel Knete verkauft wird, dessen Potential er nicht ausnutzen wird.
    Das hat nichts mit der Marke zu tun. Die normale XT ist z.B. ne echte Innovation von der jeder was hat, egal ob er Beginner oder Pro ist.


    Aloha
    Stephan

  • Zitat

    In Bezug auf den ShoXXTR magst Du recht haben, das es um Komfort geht.


    Bei iFront allerdings nicht. Hier gehts um Steifigkeit/Flex am Frontstück. Das hat nichts mit Fahrkomfort zu tun. Bei manchen (speziell)größeren Segeln sollte diese Verbindung steif sein um die max. Leistung des Segels zu nutzen. Kleinere Segel dagegen brauchen einen gewissen Flex am Frontstück um zu funktionieren. Kurz und etwas übertrieben gesagt: hast Du den falschen Flex an Deinem iFront eingestellt fährt dir einer mit ner herkömlichen Gabel davon.


    sorry, aber das hat sehrwohl mit fahrkomfort zu tun und natürlich mit kontrolle...du hast natürlich recht mit dem flex und verschiedenen segelgrössen und bedingungen...aber genau darum gehts ja, nämlich dass du den flex verändern und anpassen kannst...genauso wie den trimm beim segel, den wirst du ja (hoffentlich) auch anpassen, wenn sich die bedingungen ändern. und mehr kontrolle und komfort äussern sich beim gehobenen durchschnittssurfen auch meistens durch höheren speed ;)


    stefan

  • Dem stimme ich auch zu.


    Zum Mastfuß: ...vielleicht rettet das Ding das ein oder andere Board vor hohen platten Landungen... mein SB Acid hätts vielleicht gerettet...
    ... ich kann mir auch vorstellen, dass er für den Hobby-Freerider sehr angenehm ist auf heimischen kabbel-buckel-pisten... gerade beim Alter danken Rücken und Gelenke!


    ...


    Diese Woche wurde die Shox.XTR nochmal einer (vermutlich) letzten Feinabstimmung auf Gran Canaria unterzogen:


    http://www.north-windsurf.com/…orth-Sails-Shox.XTR-rules


    http://www.cutre.com/v2/index.php/en/blog


    Verschiedene Set-ups wurden sowohl Pro-Ridern als auch Otto-Normal-Surfern in die Hand (bzw. auf das Board) gedrückt.


    Ich konnte das Teil einmal bei Flach/Kabbelwasser mit Speed Material in Salinas de Arinaga und einmal bei gemässigten Wavebedingungen in Pozo testen.
    Da ich nicht wirklich viel Zeit dafür hatte, nur kurze Eindrücke:
    Im absoluten Flachwasser (echte Speedbedingungen) merkt man natürlich nicht viel, aber sobald man im Kabbel unterwegs ist, schlägt das Board deutlich weniger, bzw. merkt man tatsächlich, dass die Schläge deutlich gedämpft werden. Dadurch wird das Board laufruhiger und komfortabler.
    War auf einem (geliehenen - danke an Olli H.) schmalen Proof-Speedboard unterwegs, voll angepowert. Bin mir sicher. dass bei einem breiteren Board der Komfortgewinn noch höher ist!
    In der Welle konnte ich wirklich nur sehr wenige Eindrücke sammeln, da der Wind am Abflauen war und das 4,2er bald zu klein wurde. Auf jeden Fall dämpft das Teil platte Landungen schön ab - schont auf jeden Fall das Board! Ansonsten hatte ich auch ein sehr komfortables Fahrgefühl, um eine hier genauere Aussage zu machen, hätte ich den direkten Vergleich ohne Dämpfung gebraucht. Allerdings haben viele andere (unabhängige) Fahrer sich überzeugt bis begeistert geäussert!
    Achtung: ich bin nicht wirklich unabhängig, da mein Sohn von North unterstützt wird und wir an der Surfschule mit NORTH Produkten arbeiten! ;)

  • Claus, wie schwer ist der Mastfuß? Ich denke doch deutlich schwerer als alles andere am Markt...?...
    Wie kommst Du damit zurecht? Ich interessiere mich für die Teile, habe aber bedenken wegen des Gewichts.
    Nutzt Du die in der Welle oder auch so?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Claus, wie schwer ist der Mastfuß? Ich denke doch deutlich schwerer als alles andere am Markt...?...
    Wie kommst Du damit zurecht? Ich interessiere mich für die Teile, habe aber bedenken wegen des Gewichts.
    Nutzt Du die in der Welle oder auch so?


    Grüße


    Totti


    Hi Totti


    Ich konnte am Wochenende nochmals die neue Shox Extension testen (die wurde die letzten Tage nochmals einem Intensivtest unterzogen...- der Erfinder und Entwickler Uli war die letzten Tage nochmals auf GC) - und es war wirklich beindruckend, wie sehr das die Kabbelwellen dämpft.
    Gefahren am Freitag von allen unseren Surflehrern in Bahia bei 10-15 Knoten mit 7,8 und 116 Screamer: sehr laufruhig, sehr entspannt auch bei leichtem Kabbel.
    Am nächsten Tag in Pozo mit 5,9 und wave-Twinzer... leicht überpowert und sehr choppy: dämpft den Chop sehr gut ab... macht das Brett deutlich laufruhiger... allerdings ist das leicht gedämpfte Fahrgefühl anfangs gewöhnungsbedürftig. Das ist wirklich wie vollgefedert gegen ungefedert auf dem Mountain-Bike!
    Am Sonntag dann nochmals bei wenig Wind, einem 95er Falcon und einem 6,3 Slalomsegel (danke an den CUTRE Shop!) bei relativ flachem Wasser in Pozo gefahren (allerdings nicht sehr lange).
    Mein Gefühl: Ohne Shox und damit mit lauterem, aggressiveren Schlagen wirkt das Brett lebendiger und wirkt schneller.
    Eigentlich ein ähnlicher Effekt wie mit komfortableren Shapes vs. "harten" Shapes: manchmal WIRKT das komfortablere Board langsamer, im direkten Vergleich können sie trotzdem gleich schnell sein.
    Fazit: vor einigen Wochen war ich noch skeptischer, bzw. war mir noch unsicher wie sehr man die Unterschiede spürt.
    Diesmal traten die Vorteile deutlicher zutage: das Teil federt Kabbelwelle komfortabel ab, ohne dabei schwammig zu werden.

    Zwar habe ich das Teil insgesamt vielleicht erst 3-4 Stunden gefahren, aber vor allem beim Heizen macht es das Board deutlich laufruhiger und vermutlich getraut man sich dann im Grenzbereich eher, richtig Gas zu geben.
    Bei Welle muss ich es noch ein paar Mal fahren, aber da denke ich auch, dass es mehr Komfort bringt. Für hohe Sprünge (und evtl. flache Landungen) wird es sicher super sein... bin aber bislang noch nicht wirklich hoch gesprungen.
    Wahrscheinlich können wir einen Prototyp für einen Dauertest behalten, da kommen dann sicher noch mehr Eindrücke zusammen. Falls jemand mal in nächster Zeit auf GC weilt, kann er sich das Teil gerne mal ausleihen.
    Der Entwickler hatte wieder mehrere Verlängerungen dabei, und hat sie sehr vielen guten Surfern in die Hand gedrückt: bislang war fast jeder überzeugt. Diemal ging es um die wirklich allerletzten Details (Beschichtung, Gleitlager etc) - das soll ja schon im Dezember auf den Markt kommen.


    Ich denke sowieso, dass jeder den Shox mal testen sollte, um sich ein unabhängiges Urteil zu bilden, aber ich wage folgende Behauptung:
    Jeder der bei nicht absolutem Flachwasser sein Board deutlich über der Gleitschwelle bewegt, wird davon begeistert sein!
    Wave: für platte Landungen ist das Ding Gold wert, ansonsten: mal sehen.
    Freestyle: mach zwar gar nicht, aber kann mir vorstellen, dass viele gesprungene Manöver flüssiger werden und verwackelte werden sicherer!


    Am Besten wären natürlich (neutrale) Testreihen von 2 Surfern auf gleichem Equipment; einmal mit, einmal ohne. Das SURF Magazin oder Alex vom Journal sollen schon mal was vorbereiten.


    Achja: das Gewicht... das Testteil ist eine lange Verlängerung und mit der Power XT ausgestattet - schon daher ist es kein Federgewicht. Aber der Dämpfmechanismus besteht aus einer Gewindestange, einigen Muttern und einigen Elastomeren, sowie ein paar Kunststoff-Gleitlagern. Ich glaube das Mehrgewicht betrögt nur 150 g - ich muss das Teil mal mit nach Hause bringen und wiegen.


    Gibt es auch Nachteile?
    Naja - die Haltbarkeit muss sich noch bewähren... aber eine Hürde wird für einige vermutlich der Preis sein. Schon alleine dass es die Shox nur mit der Power XT ausgestattet gibt, wird sie nicht zum Schnäppchen machen. Und die lange Entwicklungszeit mit vielen Testeinsätzen muss ja auch irgendwie auf den Preis umgelegt werden.
    Aber wie gesagt:
    am Besten selber Testen!



    so und jetzt ab in die Heia - morgen gibt es wieder einen harten Einsatz an der Urlauberfront ;)
    Claus

    4 Mal editiert, zuletzt von clausBF () aus folgendem Grund: ergänzt...

  • Bez. den Nachteilen:
    Da frage ich mich, ob das Teil sandanfälliger als eine normale Verlängerung bzw. eine XT ist und ob die Elastomerkunststoffe die äußeren Einwirkungen (Sand, Hitze, Kälte, Salzwasser usw) abkönnen.
    Auch bei den Federgabeln müssen mal die Elastomere gewechselt werden (Problem Weichmacher usw).


    werner

  • Claus, wie schwer ist der Mastfuß? Ich denke doch deutlich schwerer als alles andere am Markt...?...
    Wie kommst Du damit zurecht? Ich interessiere mich für die Teile, habe aber bedenken wegen des Gewichts.
    Nutzt Du die in der Welle oder auch so?


    Grüße


    Totti


    Hi Totti,


    sorry, hatte deine Frage fast schon vergessen... bzw. ziemlich viel um die Ohren.


    Habe zuhause leider nur (ungenaue) Personenwaage oder Küchenwaage bis 1 kg.


    Der Entwickler hatte neulich das Federelement ausgebaut... und das wiegt recht wenig.. etwas mehr als eine tafel Schokolade. Auf der North Seite sagen sie auch ca 150 g - könnte also hinkommen (die Verankerung beim Proto ist aber noch aus Alu... und soll Kunststoff... oder war es umgekehrt?).
    Im direkten (gefühlten) Vergleich mit einer anderen langen Power XT eigentlich kein Mehrgewicht.


    Ich könnte das Teil aber auch ausbauen und nochmals wiegen - oder fällt das schon unter Industriespionage?:rolleyes:


    Aber nochmals das wichtigste ist ein direkter Vergleich.
    Bin gestern abend noch fü eine kurze Sunset-Session in Pozo raus: mit meinem (niegelnagelneuen) RAM F10 und einem (ebenfalls fast nagelneuen) Fanatic Hawk 100l (neu in der Surfschule)... noch etwas Abstimmungsprobleme mit Board und Segeltrimm, ABER
    trotz extremen Kabbelwasser mit steiler Welle fast frontal beim Rausfahren (knapper halber Meter) nach wie vor sehr komfortables Fahren. So deutlich habe ich die Dämpfung bislang noch nie gespürt. Und da man weniger Angst vor abruptem Eintauchen und evtl. Schleudersturzgefahr hat, kann man viel mehr am Limit fahren.


    Ich will es sowieso demnächst mal einigen Aufsteigern bei geeigneten Bedingungen in die Hand drücken. Ich bin überzeugt auch für Kurse betr. Angleiten bis Speedfahren kann man den Schülern den Druck auf den Mastfus besser vermitteln, da sie weniger Angst vor Schleudersturz haben sollten.


    "Bez. den Nachteilen:
    Da frage ich mich, ob das Teil sandanfälliger als eine normale Verlängerung bzw. eine XT ist und ob die Elastomerkunststoffe die äußeren Einwirkungen (Sand, Hitze, Kälte, Salzwasser usw) abkönnen.
    Auch bei den Federgabeln müssen mal die Elastomere gewechselt werden (Problem Weichmacher usw)."


    Betr. Sand: wir haben bewusst mal richtig Sand eingefüllt, den spült es schnell wieder raus, da die Verlängerung ja relativ offen ist-
    Ermüdung der Elastomere: Da ein Teil der Dämpfung durch eingeschlossene Luft gegeben wird, denkt der Entwickler, dass dies relativ spät eintreten sollte.
    Genaueres wird man sicher erst nach 1-2 Jahren Dauereinsatz sagen können. Aber dann wören die Teile ja problemlos austauschbar sein.
    Eventuell wird es bei Bedarf auch verschiedene Elastomere geben.


    Claus


    PS: auch heute wieder guter Wind in Bahia gewesen. Björn war mit einem Tandem samt Gallionsfigur unterwegs: vorne sein 5 jähriger Sohn mit Minirigg (geschätzte 0,8 qm) - aber VOLL am Heizen! muy impresionante!


    Mal sehen, ob ich das mal Photographieren kann!


    In Pozo war es auch gut... aber wir waren bis in die Nacht am Center... ziemlich viel Betrieb - endlich mal wieder!


    Aber morgen freier Tag, und da wird die Shox (und meine alten Knochen) nochmals gequält. Vermutlich eher im Waveeinsatz.

  • ok, also ich verstehe wirklich nicht ganz warum manche so prinzipiell negative einstellungen habe was innovationen betrifft. ohne solche innovationen würden wir unsere gabeln noch an den mast klappen und einen trapeztampenabstand im 3stelligen zentimeterbereich fahren um druckpunktwanderungen auszugleichen. was gibts immer für ein geheule wenns mal was neues gibt, dann findens mehrere leute gut weils halt funktioniert und auf einmal ist dann ruhe.
    ich versteh auch das argument nicht, dass nur profis ein ifront oder shox ausnützen kann....hier gehts um fahrkomfort und kontrolle und nicht um leistung! ich hätt noch niemanden getroffen, der sich über zuviel kontrolle bei chop und starkwind beschwert hätte und genau darum gehts, so wie ich das sehe. zur shox kann ich noch nichts sagen, aber das ifront macht schon sinn...leih dir mal so ein ding und nimm dir eine stunde zeit zum probieren, du wirst den unterschied merken! und um reine marketinggags zu sein ist die entwicklung von sowas auch viel zu teuer, das kann sich nie rechnen, und die entwickler sind auch freaks im positivsten sinne, die sich ständig gedanken um echte verbesserungen machen, und das gilt natürlich bei weitem nicht nur für northsails...es gibt ja genug marken die eier haben innovationen auf den markt zu bringen, siehe lessacher, superfreak, serenity, twinser, quads........



    stefan


    Hallo Stefan, ich bin ganz deiner Meinung. Viele schreiben hier wirklich einen Mist zusammen!!


    Gruß - Günter -

  • so, jetzt hatte ich auch endlich mal die gelegenheit die shox in kroatien zu testen!
    die bedingungen waren richtig heftig, zum teil für mich mit 4.5 unfahrbar (93kg), chris sammer mit 4.0 und newwave twin 93 am fliegen, mit zum teil masthoher welle.
    auffällig war wirklich, dass mein für diese bedingungen eigentlich zu breites board (fanatic freewave 95) jederzeit ruhig und mühelos zu kontrollieren war. auch im heftigsten chop und bei den stärksten böen gab es keine probleme, also war der erste eindruck durchwegs positiv. das etwas höhere gewicht wäre mir auch nicht besonders aufgefallen!
    für einen quervergleich ohne shox war ehrlichgesagt zu kalt;) !


    stefan






  • Hallo Stefan,


    Finde deine Bericht auch sehr interessant!
    Hatte ähnlich Erfahrungen, bin aber bislang selten bei Hammerwind gefahren.
    An welchem Spot war das?
    Sieht ja richtig fett aus!


    Claus

  • Gab es die Verlängerung jetzt nur für SDM, oder auch für RDM Masten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ totti: die verlängerungen gibts sowohl für rdm als auch sdm, wir hatten beide mit.
    clausBF: wir waren in palin und medulin, zwei spots rund um premantura. beide spots funktionieren grossartig bei "jugo" (südwind), wobei medulin deutlich gemässigter ist, mit nur knapp 2m onshore welle, palin bricht an heftigen tagen masthoch. temperaturen sind auch im winter halbwegs erträglich...