Ich fahre mit meinem JP 139l Super Ride (76cm breit) mit 6.7 und 7.8 Rapid eine Select S-Max 39cm, das passt bei gutem bis zu viel Wind auch sehr gut. Wenn der Wind aber im Normalbereich ist, kommt die mitgelieferte G10 Ride 42cm zum Einsatz. Da endloses Optimieren so viel Spass macht, denke ich darüber nach, die durch eine etwas kürzere und lebhaftere Finne zu ersetzen, eher G10 als Carbon um die Kirche mal im Dorf zu lassen. Rausgeschmissenes Geld oder kluger Schachzug?
JP G10 Ride ersetzen?
-
-
Eine gute G10 Finne, wie zum Beispiel eine Tribal Powermax, kostet fast so viel wie eine Select S-Max.

Die Frage ist, welchen Finnencharaktertyp du suchst?
Die Select Edge Pros passen auch sehr gut zu den JP Boards. Die sind etwas günstiger als die S-Max und auch performant. Die Edge ist auch nicht schlecht, aber ich empfehle die PRO Variante.
-
wenn die 39er smax bei „gutem und viel wind“ sehr gut abliefert, ist das die richtige finne für die kombi, punkt.
-
Basti_HH Wir müssen die Windsurfshops dieser Welt unterstützen. Mit deiner Antwort wird nix verkauft.

-
Genau, hier ist ein williger Kunde!
Es geht eher um die Tage, wo der Grundwind ganz ok ist, ein paar gute Böen hat, aber auch mal nachlässt. Wie gesagt, kann alles Mikrooptimierung und kompletter Unsinn sein, aber mein Eindruck von der JP G10 ist dass die einen Tick zu gross ist mit 42cm (oder sagen wir mal kleiner sein kann bei meinen 70kg) wenn denn mal eine Böe kommt.
Edge Pro hatte ich im Volar, die war nicht schlecht, und die Powermax jetzt im RRD FSW gefällt mir sehr gut.
Ich muss aber auch zugeben, dass es sein kann, dass so ein Wechsel meine Unart des passiven Angleitens blosslegen wird

-
-
Tribal Powermax ist eine Macht!
-
Tribal Powermax ist eine Macht!
Wenn die vorgebohrten Löcher passen. Ich bekomme meine Powermax in meinem JP SSP 111 nicht verschraubt....
-
Tribal Powermax ist eine Macht!
Wenn die vorgebohrten Löcher passen. Ich bekomme meine Powermax in meinem JP SSP 111 nicht verschraubt....
Habe ich noch nie erlebt. Dann stimmt eher etwas mit den Bohrungen in der Box des SSP nicht.
-
Tribal Powermax ist eine Macht!
Ja, heute mal wieder im FSW ausgeführt, die fährt einfach und tut was sie soll 🙂. Passte auf anhieb (Powerbox), Bohrung wo die hin gehört und kein Schleifen am Kopf notwendig. Gefällt mir sehr, drum die Eingangsfrage.
-
Tribal Powermax ist eine Macht!
Wenn die vorgebohrten Löcher passen. Ich bekomme meine Powermax in meinem JP SSP 111 nicht verschraubt....
Habe ich noch nie erlebt. Dann stimmt eher etwas mit den Bohrungen in der Box des SSP nicht.
Tribal hat selbst zugegeben, dass ihre Löcher nicht perfekt liegen.
In den SSP passen aber alle anderen Finnen perfekt: Also Sonntag, Hurricane, Select, Zulu, Bug Fins C3 Fins oder Z.Fins. Da sehe ich den Fehler schon bei Tribal. Aber es freut mich, dass sie die Löcher auch richtig setzen können
-
-
Da habe ich wohl mehr Glück gehabt! Ich habe 3 Tribal - PB, TT, DTT.
Die Passgenauigkeit war überragend. -
Im Grunde sehe ich das wie Basti_HH .
Aber: Finnen kann man eigentlich nicht genug haben. Sinnvoll wäre eigentlich, bei Marke und Typ zu bleiben und mal ~2 cm mehr reinzustecken. Dann ist ja absehbar, was passiert. Nimmt man ein anderes Modell, dann ist da ne Unbekannte im Spiel. Möglich, dass die 39er am Ende des Tages mehr die Erwartungen erfüllt als die neue, längere.Ging mit just so mit ner neuen 41er Hurricane, die weniger Lift hat als die 39er SL-X von Sonntag

Ansonsten denke ich, dass die Powermax gegenüber den Select Edge die etwas bessere Finne ist. Weil die sehr einfach zu fahren und dazu kaum Spin out anfällig ist und trotzdem nach oben raus sehr gut geht. Perfekt für einen sportlichen Freerider und -racer.
Habe auch so eine für den 76er SL, für wenn mal die Wassertiefe mal nicht so gegeben ist in 36. Das reicht M.E. Den 139er Superride für untenrum würde ich mit 40 cm anfeuern. So es denn eine Powermax werden soll.
-
Die 40cm Powermax wäre in der Tat in der engsten Auswahl. Mal sehen, ob das evtl. was für den Weihnachtsmann ist. Kann auch sein, dass der andauernde Einsatz der S-Max zum Ausloten von versteckten Steinen irgendwann zum Ersatz führt.
-
Ich handhabe es wie Blinki: Gefällt mir die Originalfinne nehme ich die Kleinere(n) ebenfalls aus der gleichen Baureihe, da die Länge allein ja nicht viel aussagt. Finnen habe ich auch immer kistenweise mit an Bord grad für die Multifinboards, da ja auch immer mal was kaputtgeht. Neulich erst die Centerfinne im Bruch nach Grundkontakt rausgerissen und verloren. Hier abermals ein Hoch auf das Bruch-Board: US-Kasten gänzlich unversehrt.