Den habe ich heute bekommen. Am Mittwoch gibt's Wind. Ich werde berichten.
2026 Patrik F-wave 105
-
-
-
die 30er hatte ich schon am rrd fsw 104 dran, hat immer super gepasst, multifin für Flachwasser finde ich unpassend, das board wird mit slotcovers geliefert.
-
Warum hast du denn den F-Wave gekauft und nicht den F-Cross in ähnlicher Größe?
-
mein gott dieser rechtfertigungsdruck hier immer
ich hab's als nachfolger für mein in die jahre gekommenes rrd fsw 104 gekauft, das geht eben sowohl auf dem see als auch bei etwas welle, mit single fin oder als thruster, dass f-cross 87 bin ich auf fuerte gefahren, voll die rakete, es fühlte sich fast wie ein slalomboard an, etwas beschränkte dreheigenschaften. ich habe gehört, das f-cross 87 steche aus der reihe hervor, ein kumpel hat ein grösseres f-cross und verkauft es nach einem jahr wieder, ich weiss nicht wieso. der shape der grösseren erscheint mir offen gestanden eher etwas auf komfort als auf leistung ausgerichtet. das f-wave sei voll wellentauglich, somit auch gut zb in kapstadt bei 5.3er wind oder südfrankreich. und es hat die patrik dna, sprich es sollte schnell sein. -
-
F-Wave vs F-Cross, siehe anderer Thread hier im Forum. 😉
-
ich hab's als nachfolger für mein in die jahre gekommenes rrd fsw 104 gekauft, das geht eben sowohl auf dem see als auch bei etwas welle, mit single fin oder als thruster, dass f-cross 87 bin ich auf fuerte gefahren, voll die rakete, es fühlte sich fast wie ein slalomboard an, etwas beschränkte dreheigenschaften. ich habe gehört, das f-cross 87 steche aus der reihe hervor, ein kumpel hat ein grösseres f-cross und verkauft es nach einem jahr wieder, ich weiss nicht wieso. der shape der grösseren erscheint mir offen gestanden eher etwas auf komfort als auf leistung ausgerichtet. das f-wave sei voll wellentauglich, somit auch gut zb in kapstadt bei 5.3er wind oder südfrankreich. und es hat die patrik dna, sprich es sollte schnell sein.Was wäre das für ein F- Cross das dein Kumpel eventuell verkauft?
-
Witzbold 😅
-
ich hab's als nachfolger für mein in die jahre gekommenes rrd fsw 104 gekauft, das geht eben sowohl auf dem see als auch bei etwas welle, mit single fin oder als thruster, dass f-cross 87 bin ich auf fuerte gefahren, voll die rakete, es fühlte sich fast wie ein slalomboard an, etwas beschränkte dreheigenschaften. ich habe gehört, das f-cross 87 steche aus der reihe hervor, ein kumpel hat ein grösseres f-cross und verkauft es nach einem jahr wieder, ich weiss nicht wieso. der shape der grösseren erscheint mir offen gestanden eher etwas auf komfort als auf leistung ausgerichtet. das f-wave sei voll wellentauglich, somit auch gut zb in kapstadt bei 5.3er wind oder südfrankreich. und es hat die patrik dna, sprich es sollte schnell sein.Was wäre das für ein F- Cross das dein Kumpel eventuell verkauft?
-
Witzbold 😅
Sorry, das kann man nicht so stehen lassen, da irrst du leider. Insgesamt bin ich in den letzten Jahren 4 verschiedene Größen des F-Cross gefahren, beziehungsweise fahre ich jetzt noch mit Begeisterung. Den F-Wave 95 nutze ich ebenfalls artgerecht, ist ein fantastisches Board! Patrik hat jedoch die F-Cross unter 100 L waviger geshapt. Sie größeren haben Null Rocker und sind gnadenlos auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das passt nicht zu jedem Revier und auch nicht zu jedem Surfer. Das Wort „Komfort“ ist da völlig falsch am Platz. Das irritiert nur Leute, die hier mitlesen.
Ich bin jetzt hier raus, alles Weitere kannst du auf der Website von Patrik lesen und hier im Forum.
Ich hoffe, der F-Wave 105 entspricht deinen Erwartungen. Viel Freude damit!
-
-
Schade warst du heute nicht am Urnersee. Waren gute Testbedingungen

-
hoffe auf mittwoch 🤞
-
also gestern war ich mit dem neuen board unterwegs, mit 5.3, zuerst etwas unter-, dann überpowert. was zuerst auffällt, ist die perfekte, freie gleitlage. jeder mikroschub wind wird sofort in vortrieb umgewandelt. kantensteuerung ist ausgezeichnet, das brett geht widerstandslos in die kurve, durch die halsen gleitet man wie durch butter, m.e. deutlich besser, als beim rrd fsw. springen ging mangels schlauer rampen nicht richtig, aber ich denke, die breite nase wirkt hier unterstützend. der recht breite und wenige domige shape in der brettmitte hilft auch beim dümpeln, das board gurgelt gemütlich dahin, ohne dass man sich konzentrieren müsste (ich wiege 88kg). der topspeed ist ebenfalls hervorragend, leider frischte es dann schnell auf, so dass ich völlig überpowert war und ich wechseln musste. beim topspeed konnte ich auf raumkurs kein limit feststellen.
klares manko ist m.e. das fehlen von weiter aussen liegenden fusschlaufenplugs. das board wäre ganz hevorragend auch für flachwasser geeignet, unbegreiflich, wieso pd darauf verzichtet hat. aber viellleicht bin ich ja einfach nur "slalomgeschädigt" und gewöhne mich noch daran. oder ich muss in die welle, wofür das board gemacht ist

-
- Official Post
Was sind „ schlauer Rampen „ ? 😆
Grüsse
-
Was sind „ schlauer Rampen „ ? 😆
Grüsse
Helvetismus 🙈
-
-
ergänzung: heute das bard ausgiebig in cannobio bei nordföhn getestet, teils 30+ knoten, mit 4.7 gunsails horizon und original thruster setup voll angeballert unterwegs. das board läuft ganz ausgezeichnet, super kontrolle. obwohl 105 bei dem wind und den wellen eher gross ist, lässt es sich hevorragend kontrollieren, man kann dem board voll die sporen geben, es zieht wie auf schienen und trotzdem lebendig durch die wellen, null spinout, raum die welle runter kommt freude auf und kreuzen geht auch super, also wirklich ein ganz ausgezeichnetes board. dass die schlaufen zu wenig aussen wären, konnte ich dieses mal nicht feststellen, villeicht liegts an den thrusterfinnen, am hack oder ich habe mich an die position gewöhnt. ich kann das baord für angepowerte sessions wärmstens empfehlen.
-
Wenn du erst einmal anfängst, verschiedene Kombinationen an Thruster Setups zu testen, erweitert sich der Einsatzbereich des Boards noch mehr. Ich nutze zum Beispiel die Sidefins von Witchcraft in verschiedenen Größen. Damit erhöhen sich Grip und Speed nochmals.
-
Bin mit den originalen MFC am Goya One 12 95 sehr zufrieden (haben reichlich, schon fast zu viel Grip), aber nur mal so interessehalber: Nutzt man die pre twistet Side Finns in der selben Größe wie die originalen? Oder passt man da dann eine Größenordnung nach unten an? Und die Center lässt man wie sie ist?
-
Center kleiner, SR größer. Ich habe 11,5 und 13,5.
-
Totti-Amun
April 30, 2026 at 6:20 AM Moved the thread from forum Windsurf News to forum Boards.