1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Surfspots in Ägypten

• w-surfer
  • January 25, 2026 at 4:54 PM
  • w-surfer
    Student
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Falcon 130, Tabou 3S 115
    Sail
    S2 Mauii Venom 8,4; Gaastra Matrix 7,0; Gaastra Cross 6,0; 2S Dragon 5,2; Naish Session 4,5
    Fins
    Meanline DT 49; C-Fins DT 44; Powerboxen Fanatic 39; Tabou 34; NorthShore 30; Lipstick 25 Weed
    SUP
    RRD Wassup; NeilPryde Toiring I Sup
    Birthday
    May 5th 1956 (70)
    • January 25, 2026 at 4:54 PM

Ich suche einen Spot bei dem man nicht hunderte Meter knietief gehen muß, um vernünftig schwimmen zu können. Entsprechende Surfstation- und Hotelvorschläge wären auch willkommen. Reisezeit ist März angedacht.

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0,Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • January 25, 2026 at 4:58 PM

Sind gerade in Hurghada, beim Mercure Hotel ist die Harry Nass Station, schau auf deren Homepage, gutes Material ,kleine Bucht geht gleich tief rein

Servus aus Wien

Robert

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 25, 2026 at 5:12 PM

Dahab Surfstation 2 von Harry Nass.

• eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • January 25, 2026 at 5:50 PM
    Quote from elgreco111

Sind gerade in Hurghada, beim Mercure Hotel ist die Harry Nass Station, schau auf deren Homepage, gutes Material ,kleine Bucht geht gleich tief rein

und wie gefällt es dir dort? habts wind? 🤞🏻

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • January 25, 2026 at 6:23 PM

Vorgestern war es gut,gestern noch besser. Freund von mir war mit 5.1 auf dem Windfoil gut unterwegs. Heute wenig.Am Mittwoch geht wieder mehr. Guter Spot gutes Material ,komme halt mit den Surfboards nicht so zurecht.

Mein letztes Windsurf Board war ein BIC Electric Rock.
    :)

Jetzt nur mehr Foilboard

Servus aus Wien

Robert

• MichiKart
    Surfen ist meine Sucht
    Reactions Received
    40
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Freestylewave 86L Pro
    Birthday
    Mar 11th 1968 (58)
    • January 27, 2026 at 12:44 PM

El Naaba - bei Tommy Friedl. Super zum Windsurfen und Wingfoilen. Perfektes Material. Wir gehen im April auch wieder hin. Hotels gibt es zwei: Das Equinox Beach und das Sataya Resort.

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    924
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • January 29, 2026 at 2:16 PM
    Quote from eddy
    Quote from elgreco111

und wie gefällt es dir dort? habts wind? 🤞🏻

War da mal vor Jahren, als die Station noch nagelneu war und in der Zeit als die Bilder der Homepage zusammen mit dem NP-Team geschossen wurden.

Mein Fazit, einmal und nie wieder. Warum?

Erstens aufgrund des ganzen Drecks der dort von Hurghada angeschwemmt wird. Es gab hinter der Station einen Müllberg aus Treibgut und praktisch jeden Tag einen Treibgutschaden. Zweitens ist die kleine hufeisenförmige Bucht durch ein Absperrseil halbiert für die Badegäste. Man hat also nur einen sehr schmalen Korridor zum Anlanden. Manöver sind dort nicht drin. Man muss zum surfen also außerhalb bleiben und sollte unbedingt sehr gut Höhe halten können. Weiterhin sind dort immer wieder mal Fischer mit Schleppleinen unterwegs.

Soviel zum Spot. Das Mercure Hotel ist leider trotz noblem Anschein und Preis wirklich nicht gut. Das war mein einziger Ägypten-Aufenthalt in knapp 30 Jahren in dem praktisch das gesamte Hotel erkrankt war und es uns leider auch traf trotz größter Vorsicht beim Essen. Da erst kürzlich jemand aus meinem Bekanntenkreis dort war und das gleiche berichtete, scheint die Situation also keine Ausnahme gewesen zu sein.

Zurück zur Frage:

Ich empfehle die element Station an der Soma Bay und neben dran das Caribbean World. Das Hotel ist OK (empfehle die Themen Restaurants, bitte trotzdem keinen deutschen Standard erwarten), auch preislich. Man kann am Wasser dort etwas stehen und dann wird es tief. Material von f2 ist nicht die größte Auswahl, aber es geht, wenn man eigene Finnen mit bringt. Für Eigenmaterialsurfer ist es optimal, da genug Lagerplatz zur Verfügung steht. Das Revier ist zu Beginn etwas böig, aber man kann easy zum Palm Royal aufkreuzen und surft dann direkt in der Düse zwischen Insel und Strand - meistens fast alleine (im Gegensatz zu SurfMotion). Vor allem man hat Platz und kann ohne "Grundeln" in freiem Wasser surfen, ohne in Scheiben gefahren zu werden. Die Station selbst ist absolut sauber, großzügig und man ist dort sehr hilfsbereit. Auch Wing-Foil und Kite Equipment ist zu haben (sogar etwas besser als das Surfmatierial). Das Tobia Island ist direkt vor der Station und man kann geradeaus rüberballern - aber Achtung, die Insel ist neuerdings in Privatbesitz und wer am falschen Ende anlandet wird auch gerne mal zur Kasse gebeten - da aber kaum ein Windsurfer mit Portmonnaie unterwegs ist, versuchen sie es meistens erst gar nicht.

Günstiger wäre das Eagles Paradise Abu Soma etwas südlicher. Leider ist die Tornado Station nur noch für Kiter und Winger geeignet, mit Bootstrips in die Soma Bay und sogar der Möglichkeit direkt auf dem Boot zu übernachten.

Bzw. da wäre noch die ION Station am Shams. Dort gibt es auch überschaubares Windsurfmaterial von Doutone. Das Hotel ist aber so lala.

Wichtig bei alle den Stationen, die Soma Bay verhindert Treibgut und man surft fast immer in absolut sauberem Wasser - Achtung aber vor gelegentlich auftretenden Ankerseilen der Ausflugsboote - sind meist unmarkiert und treiben an der Wasseroberfläche.

Ansonsten gilt wie überall in Ägypten: Koch es, brat es, schäl es oder lass es. Und hohen Sonnenschutz nicht vergessen!!

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 29, 2026 at 3:28 PM

zum Spot am Mercure Hotel / Harry Nass kann ich mich nur anschließen. War einmal dort und wenn nicht unbedingt notwendig auch nie wieder.
    Einstieg und Ausstieg wirklich nicht allzu großzügig und von der Windrichtung her ist man bei nicht perfektem schnellen Wasserstart da kaum Stehbereich ruckzuck im Schwimmerbereich und bekommt vom Bademeister die Trillerpfeife zu hören. Station selber ist aber absolut ok und Harry Nass 1a Niveau.
    Lediglich der angepriesene Bootstransfer zum dem beworbenen karibischen Flachwasserrevier in Luv ist meiner Meinung nach Abzocke. Die Jungs von der Station wollte damals pro Mitfahrer 10 Euro für einfache Fahrt von 2-3 Minuten. Bei 4 Personen mit Material ganz schön lukrativ. Wir wurden hingefahren, Material und Mensch mehr oder weniger über Bord geworfen und "Tschüß" - schaut selbst wie ihr klarkommt oder wieder zurück zur Station findet.
    Ich war damals als "motivierter Wiedereinsteiger" so mit Lala-Wasserstart und gerade so am gleiten wen nichts dazwischen kommt etwas ratlos und unsicher wie ich meinen Heimathafen wieder finde,...
    Kann aber natürlich sein das heute alles besser organisiert wird, da ich vom Service bei Harry Nass in Dahab überzeugt bin und dort alles sehr kundenorientiert gehandhabt wird.

Hotel Mercure war damals von den Zimmern und so aber ok auch mit der Hygiene und Essen no Problem. Nur der Spot hat mich nicht überzeugt!

Der Trip ist aber auch schon 10 Jahr (2016) her - wie die Zeit rennt, einfach verrückt.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 29, 2026 at 3:36 PM

Aber auch zurück zur Frage:

Soma Bay - Surf Motion und Hotel Palm Royal (etwas teurer als anderswo) aber noch nie etwas negatives erlebt - außer ab und an schwächelnder bis kein Wind speziell am Nachmittag,... aber dafür kann die Station, der Spot und das Hotel nicht verantwortlich gemacht werden.

Spot ist Einsteiger/Anfängertauglich aber auch Slalom und Speed geht. Langschläge über mehrere Kilometer dann außerhalb des Riffes für entsprechendes Klientel und nach Bekanntgabe an der Station.

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • February 1, 2026 at 6:34 AM

Sind wieder zurück aus Hurghada, Station ist ok,umfangreiches Material zum Ausborgen. Der Einstieg wurde schon erwähnt, momentan war nix los,in der Hochsaison wird es sicher dort eng werden .

Servus aus Wien

Robert

• w-surfer
    Student
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    S2 Mauii Venom 8,4; Gaastra Matrix 7,0; Gaastra Cross 6,0; 2S Dragon 5,2; Naish Session 4,5
    Fins
    Meanline DT 49; C-Fins DT 44; Powerboxen Fanatic 39; Tabou 34; NorthShore 30; Lipstick 25 Weed
    SUP
    Birthday
    May 5th 1956 (70)
    • February 14, 2026 at 1:25 PM

Hallo miteinander, danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt für die Element Station mit dem Caribeen World Hotel entrschieden. Am 9. März gehts los.

schönes WE

Hanse

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    924
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • February 15, 2026 at 12:30 PM
    Quote from w-surfer

Am 9. März gehts los.

Dann würde ich Dir noch einen dünneren langen Neo empfehlen, oder zumindest einen Steamer. Mit dem Shorty wirds bei gutem Wind in der Zeit schon recht frisch. Lycra und Boardshort sind im März eindeutig zu kühl. War letztes Jahr genau um diese Zeit vor Ort. An drei Tagen mit echt gutem Wind (~35 Ktn) war es so kühl, dass man es am Strand nur mit Fleece und langer Jeans ausgehalten hat. Ich war auch froh den 3/2er Neo noch schnell mit ins Handgepäck gestopft zu haben. Wie gesagt, es hatte auch Tage mit knapp 30° tagsüber.

Falls Du eigenes Material mitnimmst, sag dort vorher Bescheid, dann holt man Dich direkt per Shuttle ab und fährt Dir alles bis zur Station. Kostet zwar etwas mehr, aber ist einfach komfortabel.

Für die Materialmiete, nimm unbedingt Schuhe (2-3 mm) mit, die Boards sind z.T. wirklich älter und haben entweder ultra rauen neuen Standbelag oder eben eher weniger. Falls Du bestimmte Trapeztampen-Längen bevorzugst, nimm Dir eigene Quickfix Tampen mit. Und vergiss nicht ein oder zwei Finnen einzupacken (Tuttle und Powerbox). Es gibt dort wenige Finnen: ....entweder sinds K4 Lexan Teile, die leider durch die Umwelteinflüsse schon stark gealtert sind und regelmäßig brechen (letztes Jahr mehrfach, Ersatz aus dem Verleih war schwierig und musste von anderen Boards abmontiert werden). Die wenigen G10 Flossen sind jenseits von Gut und Böse.

Wie gesagt es kommt drauf an was Du für Boards fährst. Die neuen Rodeos sind i.d.R. mit Freestyle-Finnen bestückt, die wenigen neuen Bullit oder Sunset, kann auch ein Ride sein, so genau hab ich es mir nicht gemerkt sind i.d.R. mit einer ordentlichen Freeride-Finne, aber eben mit nur einer. D.h. die fährst du dann ob 14 Ktn oder 30 Ktn. Einige ältere Sputniks gibt es auch (sind locker 10 Jahre alt), Zustand kommt drauf an. Die vielen alten Axxis sind meiner Meinung nach nur noch Deko. Daher wenn klein (93 Liter) dann Rodeo, wenn über 100L dann eher Bullit und Co. Bei den Riggs, vermeide die "Ride" Segel (Transparent mit schwarzem Aufdruck) - das sind reine Einsteiger Segel und sorgen Dank schlechter Trimmung für echten Frust.

Zuletzt, falls Du ein Sitztrapez bevorzugst, dann nimm Dein eigenes mit, soweit ich weiß gibts nur Hüft zu leihen.

• w-surfer
    Student
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    SUP
    Birthday
    May 5th 1956 (70)
    • March 26, 2026 at 7:20 PM

Bin zurück aus Ägypten. Kann mich nur den Ausführungen von Tempograd anschließen. Wobei die Materialwahl kein Problem war, die Bullits Boards und Segel und die Vegas waren top in Ordnung. Das 8er Bullit war sogar mit Carbongabel bestückt. Wir waren auch nur immer zu zweit auf dem Wasser. Das Caribbeean World war von der Anlage sehr schön, jedoch reichen 8 Tage All inkl.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice