Beiträge von MichiKart

    Ich kann deine Ausführungen zum Hotel gut nachvollziehen und es war wirklich der halbe Strand am Jammern bezüglich Magen- und Darmproblemen <X . Ich habe mich ja - wie erwähnt - nur sehr eintönig ernährt, was gar nicht zu mir passt. Aber 10 Tage habe ich das gut durchgehalten und Wasser trinken wir sowieso nur aus Flaschen, wenn wir in Ägypten sind.


    Das Windsurfen war aber wunderbar :love: und das Meer war nicht verdreckt. Auch den Strand haben sie besser im Griff wie früher.


    Wir sind sonst auch in Soma Bay oder in El Naaba - aber als Alternative hat es für uns gut gepasst.

    Wir sind retour aus Hurghada und vielleicht interessiert ja den einen oder anderen ein kurzer Wind-/Revier-/Spot-/Hotelbericht?


    Wir waren vom 21.-31.10.2023 an der Station von Harry Nass und haben im Mercure Hurghada mit AI gewohnt.


    An 6 von 11 Surftagen hatten wir Gleitwind - allerdings immer mit großem Material. Ich (54 kg) bin eigentlich immer 116 L JP Super-Ride und 6,4 bis 6,7 m2 gefahren. Mit diesem Surfmaterial bin ich an den 6 Tagen sehr gut ins Gleiten gekommen. Allerdings sind wir zu zweit oder dritt sehr weit rausgefahren (bis zu 4,5 km). Draußen kam der Wind zwischen den Inseln durch und es hat mega Spaß gemacht, im offenen Meer zu surfen. Durch das von der Station angebotene Rescue-System mit wasserfest verpackten Handys, haben wir uns auch sehr sicher gefühlt.


    An zwei "Tümpeltagen" sind sogar 4 Delfine um uns und unter uns geschwommen. :love: Eine wunderbares Erlebnis!!!!


    Die Station von Harry Nass ist absolut zum Empfehlen. Es gibt eine zahlreiche Auswahl an guten Boards und Riggsin allen Größen. Das Team hilft beim Aufriggen und Segeltragen und ist stets freundlich und gut gelaunt. Neben dem angebotenen Handy-Rescue-Service beobachten sie die Surfer auf dem Wasser und zögern nie, eines der Rettungsboote zu senden. Man fühlt sich sicher.


    Das Hotel Mercure ist zwar schon in die Jahre gekommen, hat aber eine wunderbare Garten- und Poolanlage. Die Zimmer sind klein und sauber. Das Animationsteam ist gut drauf und bemüht sich, die Gäste zu unterhalten, ohne aufdringlich zu sein.

    Allerdings lässt die Hygiene bei den Getränken oder beim Essen zu wünschen übrig. Viele Gäste haben über Magen- und Darmprobleme geklagt - teilweise sogar von Fieber begleitet.

    Ich wurde davon verschont, muss aber zugeben, dass ich mich mehr oder weniger von selbst belegten Käsebrötchen, Frühstücksei, Joghurt, frisch zubereiteten Spaghetti und Suppe ernährt habe. Getrunken haben wir nur Wasser, Cola zero, Bier und Ouzo. Die Eiswürfel im Ouzo haben mir nichts getan.


    Fazit: Wir werden bestimmt wieder mal nach Hurghada fliegen und hoffen auf mehr Gleitwindtage 8) oder stärkeren Wind.



    Hurghada 2.png



    Hurghada 1.png

    Es gibt 2 Hotels:

    Das Equinox Beach Hotel (3-4 Sterne) und das Sataya Ressort (5-Sterne-Haus). Wir waren in beiden Hotels jeweils 2 x. Man sieht die Lage der Hotels zur Surfstation sehr gut bei google.maps. - Die Station liegt quasi in der Mitte von beiden und man muss jeweils ca. 10 Minuten am Strand entlang gehen bis zur Station.


    Das Surfrevier ist anspruchsvoll und wellig. Es beginnt mit einem kleinen Stehrevier. Die ersten 100 Meter ist eine Windabdeckung (Steg und Tauchboote), danach ist offenes Meer. Bei Wind hat es dort wunderschöne, sehr hohe Wellen, die nicht brechen. Viele Schildkröten und eine Seekuh gibt es auch. Für Nicht-Surfer gibt es ein Hausriff zum Schnorcheln, welches beim Surfen aber nicht im Weg ist. Rescue von der Station klappt perfekt.


    Die Station ist klein, hat aber genügend und super Material. Alles neu. Zu Weihnachten konnte ich sogar ein nigelnagel neues JP Freestyle Wave Pro 84 Liter fahren. Hat Spaß gemacht.

    Wingfoilen und Kiten ist dort auch erlaubt. Kiter, die noch Anfänger sind, werden zu einer Lagune gebracht.


    Falls du buchst, musst du aufpassen, dass du den Flughafen "Marsa Alam" wählst. Wenn du in "Hurghada" landest, hast du einen Transfer von 3 Stunden.

    Ich würde gerne Ende Oktober buchen im Palm Royal Ende Oktober. Aber die Preise schießen ja durch die Decke.
    6 Tage für 2 Personen HP kosten schnell über 2500 Euro und mehr. Und dann soviel Geld für volle 4 Tage von denen vielleicht nur 2 Tage guten Wind haben!
    Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber welche Spots sind aktuell immer noch sehr zu empfehlen? Auch gerne Stehreviere! Was ist mit Marsa Alam?
    Soll teilweise etwas günstiger sein als Soma Bay.

    Auf der Homepage von Surfmotion steht, dass das Windsurfmaterial vom 01.10. bis 16.11.2023 ausgebucht ist. Also Vorsicht beim Buchen! Brett und Segel bekommst du nicht mehr.


    Wir waren schon öfters bei Tommy Friedl in Marsa Alam. Er hat sehr gutes Material und eine nette, ruhige Station. Echt zum Empfehlen.


    Wir fliegen heuer im Oktober aber zu Harry Nass nach Hurghada.

    Hallo zusammen,

    wir würden gerne wieder einmal die Station von Harry Nass in Hurghada besuchen. Wir waren dort vor ca. fünf Jahren (Mai und Oktober) und wir waren sehr zufrieden mit dem angebotenen Leihmaterial (Boards und Segel), dem Revier, dem Personal und auch der Sicherheit. Das Mercure war damals schon sehr in die Jahre gekommen und die Sauberkeit beim Essen hatte stark gelitten. Das schreckt uns ziemlich ab.

    War aktuell grad jemand dort vor Ort und kann mir berichten, wie sich die Station und das Hotel entwickelt hat und ob es sich lohnt, wieder mal dort zu surfen? Ansonsten sind wir in Ägypten immer bei Tommy Friedl (El Naaba) oder Surfmotion Peter Müller (Soma Bay).

    Liebe Grüße, Michaela

    Schöner Bericht und ebenso netter Screenshot MichiKart ! Und ja, wir haben uns unterhalten, das habe ich mir fast schon gedacht als ich dein Text gelesen habe :)

    Sicher dass ihr nicht wieder kommen werdet? Wann geht's für euch (mal wieder) nach rhodos?

    Jedenfalls viele Grüße aus dem ganz kalten Norden

    Irgendwann kommen wir bestimmt wieder nach Soma Bay 8) . Über Weihnachten/Neujahr gehen wir aber nach El Naaba zu Tommy Friedl zum Windsurfen. Abwechslung tut ja gut. Bis bald mal wieder auf dem Wasser :*

    Wir waren ebenfalls Mitte Oktober für 2 Wochen im Palm Royale und bei Surfmotion.


    Das Hotel finden wir toll und wir hatten nie Probleme mit dem Magen. Die Strategie, die Zähne nur mit Mineralwasser zu putzen, keine kalten Getränke unter tags und kein Eis, scheint nach wie vor zu wirken :-).


    Zum Windsurfen: Es hatte bei der Station und darum herum rund 150 Kiter, 50 Windsurfer und 5 Wingfoiler. Also zu viel Verkehr in der Bucht vor dem Riff! Dazu kommt noch, dass es die Kiter immer wieder (absichtlich oder auch unabsichtlich) zu den Windsurfern abtreibt. Ein Windsurfen drinnen ist also kein Spaß || . Darum sind wir immer zu zweit durch die Fahnen rausgefahren so schnell wir nur konnten ;) . Wie auch dpk (ich glaube, dass wir uns auch unterhalten haben). Übrigens coole Screenshots :thumbup:.

    Wenn man draußen surft ist es wunderbar. Keine Böen, nette Wellen, ab und zu eine Schildkröte, max. 10 Wassersportler (2 Kiter, 6 Surfer, 2 Boote,..).


    Windtechnisch hatte es morgens meist 20-21 Knoten, die sich dann gegen 11 Uhr herum bei 19 Knoten eingependelt haben. Trotzdem musste ich recht großes Material nehmen, da die Luft in Ägypten so trocken ist und die 20 Knoten Wind weniger Druck (durch die fehlende Luftfeuchtigkeit) erzeugen - so hat man es mir zumindest erklärt. Ich bin mit meinen 55 kg meist 5,9 m2 und 99 L Magic Ride gefahren. Das ist mit dem auf und ab des Windes gut gegangen.

    Fazit: Es war nett, aber zu überfüllt.

    Dateien

    • Soma Bay.jpg

      (134,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Elements-Station in El Gouna hat schon länger zu. Anscheinend haben sie ohne Bewilligungen immer wieder dazugebaut. Die ägyptische Regierung hat dann leider den Betrieb dort verboten. Wie lange das gehen wird, weiß keiner.

    Wir gehen im Oktober nach Soma Bay. Man kann dort zwar nicht stehen, aber notfalls von Sandbank zu Sandbank fahren.

    Ein totales Stehrevier gibt es auf Bonaire.

    ich bin da schmerzlos, denke nicht dass es uns treffen wird weil Bekannte erst vor kurzem da waren im Hotel und auch keine Probleme hatten, und das obwohl 2 Wochen im Palm Royale gewesen. Von den Bewertungen würde es auch anders aussehen, wenn da jeder 2. Gast Magendarm hätte und es dramatisch wäre. Und wenn es dann doch passiert - "shit happens" 8)

    Ich stimme dir zu dpk. Wir waren schon 6 oder 7 mal im Sentido Palm Royale und fliegen Mitte Oktober sehr sehr gerne wieder hin. Magenprobleme hatten wir noch kein einziges Mal. Wir essen allerdings nie am Mittag, das lassen wir aus und surfen lieber. Dann gibt es am späten Nachmittag zuerst ein Bierchen 8) (wir nehmen eigene Kunststoffgläser von zuhause für die Strandbar mit) und das scheint dem leeren Magen echt gut zu tun.

    Ich würde niemals die Zähne mit Leitungswasser putzen, keine eiskalten Getränke bei Hitze trinken und kein Eis essen.


    Danke an alle für die tollen Berichte mit den GPS-Bildern! Das war sehr interessant!


    Ich habe mir im Mai 2022 beim Rausfahren aus der Bucht bei Ebbe auch die Finne abgefahren. Ich bin im Gleiten zwischen den Fahnen raus und nicht exakt auf dem türkisen Wasser geblieben. Ganz am Schluss kommt da rechts (bei den zweiten Fahnen) noch so ein "schwarzer Fleck", da bin ich mit 26er Finne hängen geblieben. :S Also aufpassen! Sie haben mich aber mit dem Boot wieder abgeholt. Sehr nett!

    Hallo Marcel,

    das Essen im Mercure ist wirklich nicht berauschend, da gebe ich dir recht :S . Aber die Pizza zum Sundowner hab ich täglich gegessen ;) . Auch die Station von Harry Nass und das Surfrevier ist ja echt toll. Da kann man ja Abstriche beim Essen hinnehmen.


    Soma Bay waren wir beide Male im Sentido Palm Royale und wir fliegen Mitte Oktober nochmals hin. Das Hotel ist traumhaft schön, die Zimmer riesig und das Essen - vor allem in den a la carte Restaurants - absolut gut. Generell ist in Ägypten das Essen ja immer eine Herausforderung für unsere Mägen, aber richtige gesundheitliche Probleme hatten wir bis jetzt nirgends.

    Vielleicht sieht man sich ja. 8)


    Liebe Grüße,

    Michaela

    Ich war in Soma Bay im Mai 2017 und Ende Oktober 2017 und wir hatten in beiden Urlauben ausreichend und super Wind. Im Oktober des Folgejahres hatten wir Ende Oktober/November in 14 Tagen lediglich 2 Tage zum Gleiten. Das ist also echt Glückssache. Trotzdem werden wir heuer im Herbst auch nach Hurghada (Harry Nass) oder Soma Bay (Surfmotion) fliegen und unser Glück versuchen ;-).

    Warm ist das Wasser auf alle Fälle im Mai und im Oktober.

    Zu Weihnachten waren wir schon in El Naaba. Die Windausbeute war nicht gerade groß, aber zum Fahren sind wir gekommen.

    Hallo zusammen,

    ich habe auf Rhodos bei der Windmühle (Pro Center Rhodos, Trianda) windsurfen gelernt. War perfekt. Das ist 6 Jahre her. Wir fliegen seit damals jedes Jahr nach Rhodos (3 - 5 Wochen) und sind nun am Pro Center 1. Perfekte Bedingungen zum Surfen. Morgens hat es wenig Wind (ideal für Anfänger und Wiedereinsteiger) und am Nachmittag kommt der Wind (und Wellen) zuverlässig und täglich sideshore von links mit 4-6 Bft. Die Station hat tolles Material und man fühlt sich sehr sicher. Wir waren heuer schon im Juni/Juli und fliegen im August auch nochmals hin. Vielleicht sieht man sich ja.

    Liebe Grüße und viel Spaß,

    Michaela