1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Bonaire - Materialverleih

  • MichaelD
  • January 10, 2026 at 10:25 AM
1st Official Post
  • MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Points
    3,187
    Posts
    526
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • January 10, 2026 at 10:25 AM
    • #1

    Aktueller Bericht zum Dunkerbeck Pro Center:

    Wir waren zum Jahreswechsel 2025/26 auf Bonaire. Davor das letzte Mal zum Jahreswechsel 2023/24. Da wir im Sorobon gewohnt haben und extrem bequem sind, haben wir im Dunkerbeck Pro Center unser Material gemietet.

    Bis auf einige neue Patrik F-Cross in den Größen 124 und 136 haben sie noch die alten Boards von vor zwei/drei Jahren. Eine Reihe (ältere) Goya Volars, Carrera und Bolts, ein paar Severne Fox (1x 140, 2x 120, 1x 105), einige Dynos zwischen 85 und 115 (die Dynos allerdings ausschließlich mit der Thruster Mittelfinne OHNE die Seitenfinne. Auf meine Bitte hin haben sie noch nach Ersatzfinnen gesucht, genau eine 34cm PB-Finne gefunden und mir in einen Dyno 115 eingebaut). Darüberhinaus gibt es noch ein paar Goya One 3, ein Goya Proton und ein Isonic. Dann gab es noch zwei Windsurfer LT. Ein Simmer Freemove 116 stand am ersten Tag auch noch rum, war dann aber wohl in der Reparatur. Es gab noch ein paar Wave- und Freestyle-Boards, die ich mir aber nicht gemerkte habe.

    Bei den Segeln gibt es hauptsächlich neue Patrik Segel. Die kleineren sind X-Cross (4.2-6.6) und die grösseren Ride (6.2-8.2). Davon sind reichlich da. Manchmal etwas wild zusammengestückelt (mal RDM, mal SDM) (mal mit Severne Gabel, mal mit Patrik), aber alles sehr brauchbar. Einige NCX sind noch verfügbar und ein paar North Sails Freespeed und X-Over und ein Windwing. Severene Freaks gab es auch noch.

    Fazit: Segelausstattung ist prima, bei den Brettern ist noch Potenzial. Für uns hat es aber gereicht.

    Was wirklich besonderes toll war, war das diesjährige Team. Der bisherige Leiter der Station hat den Laden verlassen. Genauere Umstände sind mir nicht bekannt. Ich empfinde es nicht als Verlust. Das jetzige Team ist von Nationalitäten wild durcheinander gewürfelt und super nett, freundlich und hilfsbereit. Gefiel mir sehr gut.

    Preis lag bei 60$ plus 10$ für Versicherung. Als Sorobon Gast gab es 20% Rabatt. Durch den niedrigen $ waren das dann für uns weniger als 50€ pro Tag.

  • mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,173
    Points
    6,323
    Posts
    958
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Isonic 63/67/72, Severne Dyno 95, JP Super Lightwind pro 165
    Sail
    Severne Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6, Mach 5 8.6, Turbo GT 9.2, NCX 5.0, Gator 3.7/4.2/4.7/5.5/6.5
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • January 12, 2026 at 4:02 PM
    • #2
    Quote from MichaelD

    Aktueller Bericht zum Dunkerbeck Pro Center:

    Wir waren zum Jahreswechsel 2025/26 auf Bonaire. Davor das letzte Mal zum Jahreswechsel 2023/24. Da wir im Sorobon gewohnt haben und extrem bequem sind, haben wir im Dunkerbeck Pro Center unser Material gemietet.

    Bis auf einige neue Patrik F-Cross in den Größen 124 und 136 haben sie noch die alten Boards von vor zwei/drei Jahren. Eine Reihe (ältere) Goya Volars, Carrera und Bolts, ein paar Severne Fox (1x 140, 2x 120, 1x 105), einige Dynos zwischen 85 und 115 (die Dynos allerdings ausschließlich mit der Thruster Mittelfinne OHNE die Seitenfinne. Auf meine Bitte hin haben sie noch nach Ersatzfinnen gesucht, genau eine 34cm PB-Finne gefunden und mir in einen Dyno 115 eingebaut). Darüberhinaus gibt es noch ein paar Goya One 3, ein Goya Proton und ein Isonic. Dann gab es noch zwei Windsurfer LT. Ein Simmer Freemove 116 stand am ersten Tag auch noch rum, war dann aber wohl in der Reparatur. Es gab noch ein paar Wave- und Freestyle-Boards, die ich mir aber nicht gemerkte habe.

    Bei den Segeln gibt es hauptsächlich neue Patrik Segel. Die kleineren sind X-Cross (4.2-6.6) und die grösseren Ride (6.2-8.2). Davon sind reichlich da. Manchmal etwas wild zusammengestückelt (mal RDM, mal SDM) (mal mit Severne Gabel, mal mit Patrik), aber alles sehr brauchbar. Einige NCX sind noch verfügbar und ein paar North Sails Freespeed und X-Over und ein Windwing. Severene Freaks gab es auch noch.

    Fazit: Segelausstattung ist prima, bei den Brettern ist noch Potenzial. Für uns hat es aber gereicht.

    Was wirklich besonderes toll war, war das diesjährige Team. Der bisherige Leiter der Station hat den Laden verlassen. Genauere Umstände sind mir nicht bekannt. Ich empfinde es nicht als Verlust. Das jetzige Team ist von Nationalitäten wild durcheinander gewürfelt und super nett, freundlich und hilfsbereit. Gefiel mir sehr gut.

    Preis lag bei 60$ plus 10$ für Versicherung. Als Sorobon Gast gab es 20% Rabatt. Durch den niedrigen $ waren das dann für uns weniger als 50€ pro Tag.

    Display More

    Danke, ich werde Mitte Maerz dort sei und habe auch beim Dunkerbeck-center reserviert, in Kombination mit dem sorobon hotel. Freue mich schon. Ich haette auf etwas mehr slalom boards gehofft, aber immerhin ist was da...

    Hast du mal das Frans Paradise abgecheckt, was die so haben? Nachdem Taty ja seit einigen Jahren viel Slalom faehrt...

    lg

    mariachi76

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • January 12, 2026 at 4:52 PM
    • Official Post
    • #3

    die aktuelle materialpalette im frans paradise kann man gelegentlich ganz gut in den kuma-movies sehen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    dark horses sind aktuelle (2024/25er) 97er und 117er verfügbar und ein 2022er 132 hab ich da auch schonmal gesehen;)

    • Next Official Post
  • MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Points
    3,187
    Posts
    526
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • January 12, 2026 at 5:25 PM
    • #4

    Tut mir Leid. Weder bei Jibe-City, noch bei Frans Paradise habe ich auf Slalommaterial geachtet. Ist nicht mein Genre. Ich empfand sogar den Bolt schon als unheimlich schnell.

    Jetzt wo wir drüber reden: Beim Pro Center gab es noch ein slalomartiges Simmer-Board. Irgendwas mit SX?

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • January 12, 2026 at 6:43 PM
    • Official Post
    • #5

    iirc ein 116er 3xs und ein 106er monster älteren jahrgangs, ein neuerer 137er goya proton, einen kleinen proton (97 liter) hab ich auch in erinnerung. ich könnte anfang märz mal das lager inspizieren ;)

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 12, 2026 at 7:18 PM
    • #6

    mal ne andere Frage zu Bonaire/Lac Bay.
    Wie groß ist die Lagune/Bucht um dort im Flachwasser zu surfen und in der Regel auch auflandiger Wind?
    Laut Google-Earth so ca. 1500m, kann das sein?

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • January 12, 2026 at 7:26 PM
    • #7

    Wind ist vorherrschend aus NE, darum würde ich 1000m kalkulieren, wenn man quer zum Wind surft.

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • January 12, 2026 at 7:48 PM
    • Official Post
    • #8

    der stehtiefe bereich vorm sorobon knappe 900 m:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    bis rüber an die betonnung der mangroven ne gute seemeile:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    für ne gute meile mit genug anlauf reicht‘s gerade eben nicht. ask me how i know ;)

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bellerophon
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    146
    Points
    681
    Posts
    103
    Map Entry
    no
    • January 12, 2026 at 7:52 PM
    • #9
    Quote from MichaelD

    Tut mir Leid. Weder bei Jibe-City, noch bei Frans Paradise habe ich auf Slalommaterial geachtet. Ist nicht mein Genre. Ich empfand sogar den Bolt schon als unheimlich schnell.

    Jetzt wo wir drüber reden: Beim Pro Center gab es noch ein slalomartiges Simmer-Board. Irgendwas mit SX?

    Als ich vor 5 Jahren dort war, konnte man bei Jibe City zwar Slalom-Material bekommen, aber man musste explizit danach fragen. Es lag irgendwo hinten im Lager.

    Achtet auf jeden Fall extrem gut auf: Schon am zweiten Tag hatte mein Slalomboard Schäden an der Finnenbox, weil das Wasser an manchen Stellen sehr untief ist. (Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich damals mit einer 36-cm-Slalomfinne gefahren.)

    Vielleicht ist ein Freeride-Setup mit weniger tiefen Finnen am Ende doch die sicherere Wahl …

    ~~~ ALAE VIRTUS TUA ~~~

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • January 12, 2026 at 8:02 PM
    • Official Post
    • #10

    es ist ein gezeitenrevier mit einer typischen undulation des tidenhubs über etwa 14 tage.

    https://www.tide-forecast.com/locations/Kral…re/tides/latest

    es ist naturgemäss überwiegend, aber eben nicht immer überall genug wasser im stehbereich für finnen über ~ 35 cm. ein tidenkalender ist hilfreich. bei niedrigem niedrigwasser kann man mühelos in den tieferen bereich zb vorm frans paradise oder von der nordwestlichen riffkante zu den mangroven rüber ausweichen.

    die windfoiler zb sind generell an diesen bereich gebunden.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • britzise
    Professional
    Reactions Received
    626
    Points
    8,156
    Posts
    1,432
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard!!!!! 78l Custom 74l
    Sail
    Severne!!!! Freek
    Fins
    MauiUltra
    • January 12, 2026 at 8:52 PM
    • #11

    nehme Seegrasfinnen mit!

  • britzise
    Professional
    Reactions Received
    626
    Points
    8,156
    Posts
    1,432
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard!!!!! 78l Custom 74l
    Sail
    Severne!!!! Freek
    Fins
    MauiUltra
    • January 12, 2026 at 9:01 PM
    • #12

    die Windrichtung hat einen Hauptrichtung mit seltenen, kleinen Abweichungen und auch die Wassertiefe ändert sich nicht riesig. man findet aber fast immer einen Bereich/eine Bahn mit Oberschenkeltiefem Wasser - es gibt ein paar kleine Sandbänke, die man aber sieht. Die Länge kann ich nicht schätzen. - so lang fährt bei uns niemand gerade aus ;)

  • MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Points
    3,187
    Posts
    526
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • January 12, 2026 at 9:37 PM
    • #13

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,173
    Points
    6,323
    Posts
    958
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Isonic 63/67/72, Severne Dyno 95, JP Super Lightwind pro 165
    Sail
    Severne Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6, Mach 5 8.6, Turbo GT 9.2, NCX 5.0, Gator 3.7/4.2/4.7/5.5/6.5
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • January 13, 2026 at 4:01 AM
    • #14

    omg. wenn ich nicht zuminest nen meter wasser unter mir habe, bekomme ich da schon fast panik. Habe schon zu viele 400 Euro Finnen zerstoert...

  • MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Points
    3,187
    Posts
    526
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • January 13, 2026 at 7:23 AM
    • #15

    Dann solltest du bei Niedrigwasser auf jeden Fall aufpassen. Hab selber dies Jahr eine Finne verloren (der Wind kam einmal kurz ungewöhnlich cross-shore und ich bin fast gerade raus gefahren; die dunklen Patches waren kein Seegras, sondern Korallen(reste); Warnung für mich hätte der Kerl sein können, der bereits da stand und sein Trapez am Heck montierte).

    Ein anderer hatte sich von JER777 eine Carbonfinne ausgeliehen und die an einem anderen Tag geschrottet.

    Mein Sohn hatte einen Schleudersturz, als er vom Stehbereich ins Tiefe gefahren ist. Wohl auch irgendwo hänge geblieben. Da ist Brett und Mensch aber nichts passiert.

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • January 13, 2026 at 9:46 AM
    • #16
    Quote from MichaelD

    Dann solltest du bei Niedrigwasser auf jeden Fall aufpassen. Hab selber dies Jahr eine Finne verloren (der Wind kam einmal kurz ungewöhnlich cross-shore und ich bin fast gerade raus gefahren; die dunklen Patches waren kein Seegras, sondern Korallen(reste); Warnung für mich hätte der Kerl sein können, der bereits da stand und sein Trapez am Heck montierte).

    Ein anderer hatte sich von JER777 eine Carbonfinne ausgeliehen und die an einem anderen Tag geschrottet.

    Mein Sohn hatte einen Schleudersturz, als er vom Stehbereich ins Tiefe gefahren ist. Wohl auch irgendwo hänge geblieben. Da ist Brett und Mensch aber nichts passiert.

    Klingt als wären dort mehr Gärtner unterwegs als Windsurfer :D

    Kann man euch zum Umgraben irgendwo engagieren? 8o

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 13, 2026 at 10:39 AM
    • #17

    da kann ich ja auch an den Neusiedlersee - ok ist kühler dort und auch braune Suppe,... aber 60cm Wasser kommt da schon hin 8o

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • January 13, 2026 at 11:00 AM
    • #18

    mihaka die vorherrschende Windrichtung siehst du auch gut auf den Maps-Screenshots vom Basti

    OT: Sieht aus als ob vorm Riff ein gesunkenes mit Sand vollgespültes Wrack liegt (blau in den Screenshots)

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 13, 2026 at 11:20 AM
    • #19
    Quote from tourensurfer

    OT: Sieht aus als ob vorm Riff ein gesunkenes mit Sand vollgespültes Wrack liegt (blau in den Screenshots)

    Nein du meinst sicher "White Hole" ein Tauchspot, ähnlich wie in Dahab das Blue Hole eine Öffnung im Riff,...
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Online
    Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,681
    Points
    7,126
    Posts
    1,000
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • January 13, 2026 at 12:27 PM
    • Official Post
    • #20

    wracktauchen auf bonaire zb an der "hilma hooker", aber wir kommen schon wieder zwei bis drei boardlängen vom thema "materialverleih" ab und viel des vorgesagten findet sich bereits hier im wiki: Bonaire - Lac Bay - Surf-Forum.com

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice