Aktueller Bericht zum Dunkerbeck Pro Center:
Wir waren zum Jahreswechsel 2025/26 auf Bonaire. Davor das letzte Mal zum Jahreswechsel 2023/24. Da wir im Sorobon gewohnt haben und extrem bequem sind, haben wir im Dunkerbeck Pro Center unser Material gemietet.
Bis auf einige neue Patrik F-Cross in den Größen 124 und 136 haben sie noch die alten Boards von vor zwei/drei Jahren. Eine Reihe (ältere) Goya Volars, Carrera und Bolts, ein paar Severne Fox (1x 140, 2x 120, 1x 105), einige Dynos zwischen 85 und 115 (die Dynos allerdings ausschließlich mit der Thruster Mittelfinne OHNE die Seitenfinne. Auf meine Bitte hin haben sie noch nach Ersatzfinnen gesucht, genau eine 34cm PB-Finne gefunden und mir in einen Dyno 115 eingebaut). Darüberhinaus gibt es noch ein paar Goya One 3, ein Goya Proton und ein Isonic. Dann gab es noch zwei Windsurfer LT. Ein Simmer Freemove 116 stand am ersten Tag auch noch rum, war dann aber wohl in der Reparatur. Es gab noch ein paar Wave- und Freestyle-Boards, die ich mir aber nicht gemerkte habe.
Bei den Segeln gibt es hauptsächlich neue Patrik Segel. Die kleineren sind X-Cross (4.2-6.6) und die grösseren Ride (6.2-8.2). Davon sind reichlich da. Manchmal etwas wild zusammengestückelt (mal RDM, mal SDM) (mal mit Severne Gabel, mal mit Patrik), aber alles sehr brauchbar. Einige NCX sind noch verfügbar und ein paar North Sails Freespeed und X-Over und ein Windwing. Severene Freaks gab es auch noch.
Fazit: Segelausstattung ist prima, bei den Brettern ist noch Potenzial. Für uns hat es aber gereicht.
Was wirklich besonderes toll war, war das diesjährige Team. Der bisherige Leiter der Station hat den Laden verlassen. Genauere Umstände sind mir nicht bekannt. Ich empfinde es nicht als Verlust. Das jetzige Team ist von Nationalitäten wild durcheinander gewürfelt und super nett, freundlich und hilfsbereit. Gefiel mir sehr gut.
Preis lag bei 60$ plus 10$ für Versicherung. Als Sorobon Gast gab es 20% Rabatt. Durch den niedrigen $ waren das dann für uns weniger als 50€ pro Tag.