weiss jemand wie man das bei diesem modell schwert rausholt? bin offensichtlich zu doof ![]()
auf dem foto sieht man dass es gehen muss
mit dem schwert ist der knauf vom schwert wenn ich es mit soft racks aufs dach binde auf dem autodach ![]()
weiss jemand wie man das bei diesem modell schwert rausholt? bin offensichtlich zu doof ![]()
auf dem foto sieht man dass es gehen muss
mit dem schwert ist der knauf vom schwert wenn ich es mit soft racks aufs dach binde auf dem autodach ![]()
Habe die Ki befragt.:
To remove the daggerboard from a Fanatic Viper windsurf board, you'll need to position it at a 45-degree angle and then pull it upwards. The daggerboard system on the Viper should allow for removal without needing any tools, according to Surf Shop Keppler. Specifically, the Viper uses a "Clipperbox" system that clicks in and out.
Here's a more detailed breakdown:
Pull upwards: With the daggerboard at this angle, pull it upwards to remove it. Rubber lips: The daggerboard system on the Viper also features water-sealing rubber lips. These are durable and can be replaced without tools as well. Tuning kit (optional): Fanatic also offers a tuning kit that allows for the complete removal of the daggerboard and replacement with a freeride fin. This allows for more performance-oriented sailing.
Also 45 Grad Winkel ( halb ausgeklappt) dann orthogonal ( senkrecht / nach oben) zum brett ziehen.
Danke das hatte ich schon versucht, vielleicht muss der winkel auf den Mikrometer genau 45 Grad sein.
Danke das hatte ich schon versucht, vielleicht muss der winkel auf den Mikrometer genau 45 Grad sein.
Das Schwert hat jeweils auf beiden Seiten einen Pin raus stehen, der durch die Führung im Board (sideplates) gleitet.
Soweit mir bekannt muss das Schwert ausgeklappt sein und kann dann wie ihr sagt in einem Winkel nach oben gezogen werden.
Ist eigentlich so halb zwischen ganz rausgeklappt und ganz eingeklappt...
Ansich erklärt es sich von selbst und dies ohne Kraft.
Auf dem Foto (modernes Viper) ist noch eine zweite Nut zu sehen, die bestimmt ihren Grund hat. Die dicke Nut ist bestimmt für den beschriebenen Pin beidseitig, die andere Nut ?
Das erinnert mich an Mistral. Die hatten damals eine Sperrvorrichtung - ich glaube, man musste mit einem Messer etwas wegdrücken, um das Schwert herauszunehmen. Das merkte ich aber erst, als ich einmal ein anderes Schwert nutzte - es ging nicht raus. Später sah ich es: Mein Vorbesitzer hatte den Pin am Original halb weggeschliffen, damit das nicht mehr arretiert.
Da es ein Anfängerboard ist, und der ein oder andere Probleme hat, kann es gut sein, dass es auch arretiert.
Anbei: ich bin das moderne Ding mal gefahren und fand es sehr sonderbar. Ich konnte kaum die Mitte zwischen Anluven und Abfallen finden - sehr nervig. Alle anderen Gleichwertigen fuhren gut.
ohne das Baujahr je gehabt zu haben (also ohne Gewähr!) denke ich dass du es wie folgt rausbekommst:
- board auf die kante stellen und zwischen beiden beinen festhalten
- schwert etwas ausklappen
- nun beide hände ans schwert die eine an den knau und die andere irgendwo unten also wasserseitig)
- nun das schwer beim ausklappen versuchen aus dem schwertkasten rauszudrücken (notfalls dabei halt mehrmals auf und halbzuklappen
sprich du hast mehr kraft, wenn du nicht nur den knauf anfäßt sondern auch unten und wenn du mit dem körper obendrüber bist das board zwische den beiden.
Was den Knuppel vs Autodach angeht:
- wenns mit dickerem polster nicht ausreicht dann eine weitere dachtraverse besorgen in 4 teile sägen und quasi als erhöhung an den füßen verbauen. sollte aber dann gut verschraubt sein, weil die seitliche spannkraft am dach/dachrelling ja über die traversen auf die füße erzeugt wird.
gab sowas sogar mal original von bmw https://www.hood.de/i/original-bmw…05-70248424.htm
Hatte das genau so gemacht gehabt wie du es beschrieben hast, es aber jetzt nochmal versucht und ich hab einfach nochmal mehr Kraft eingesetzt und siehe da bei etwa 45 Grad gings hoch!
Danke!
@Autodach: mit Trägern generell wärs auch mit dem Knauf gegangen ich benutze aber die hier :
Mit denen würde ich nicht zu schnell fahren.
Sicher dass du keine Montagemöglichkeit für bessere Dachträger hast?
Was ist das denn für ein Auto?
Vielleicht sowas?
Am besten gleich Qualität.
Meine Fischer Dachträger werd ich auch tauschen müssen. Da sind "rostende" Schrauben drin bei mir
.
Die Wickeltechnik sieht man hoffentlich hier:
Vorne sind sie nicht korrekt. Hinten richtig ohne verdrehung. Hab dann im Surfshop die von Baja empfohlen bekommen. Die sind breiter leichter zu bedienen und die Schnalle ist mit Kratzschutz "ummantelt"
Durch die Breite und Dicke ist es auch super einfach sie ohne Verdrehungen zu verspannen.. Ist nicht son Gefummel.
kann aber sein das ohne "Verspannung/Verdrehung" ab einer gewissen Geschwindigkeit der Gurt ziemlich laut zu brummen anfängt und das nervt.
Mit Verdrehung ist bei mir wenn ein Dachtransport vom Board ansteht Ruhe im Gurt.
Die breiteren Gurte mit Schutz finde ich übrigens gut.
Der brummt sehr. Mich beruhigt es mittlerweile das Brummen zu hören?
Einmal die Gurte über dem Board verdrehen und dann ist Ruhe im Karton.... ? ?
das ist nicht mein auto, meins ins ein paar Tage jünger^^
War ein Symbolbild für die Träger die ich habe...
Der Vorteil davon, ist dass ich die super schnell benutzen kann und nicht immer den Gepäckträger ab- und draufmobieren muss (spart Benzin und schiebt auch den Klimawandel einige Nanosekunden weiter hinaus!!)
Was man berücksichtigen sollte ist, dass sie weit genug auseinander stehen sonst kippeltt das Board bei Wind zu sehr nach vorne und hinten...
Erstmal gehts so und bald schon fahr ich ja ein 70 Liter Board und das passt dann vielleicht einfach so ins Auto ![]()
Was man berücksichtigen sollte ist, dass sie weit genug auseinander stehen sonst kippeltt das Board bei Wind zu sehr nach vorne und hinten
Omg. Das hört sich ja schrecklich an. Bei mir kippelt da gar nichts. Würd da was kippeln, ich würde sofort rechts ranfahren. Meine Güte ist ja Kopfkino.
Bin ich auch und habs noch fester und weiter auseinander gemacht. Es gibt auch so Matten für Trägersysteme zum Schutz die sind auch "weich". Da wird das Board auch etwas wackeln vermute ich... Wenn du das natürlich an einer harten Oberfläche festzurrst kann es wahrscheinlich nur noch knacken ![]()
Jetzt geht bei mir dann das Kopfkino los ![]()
Da wackelt gar nichts. Und das festzurren ohne Ratsche macht es schwer das zum knacken zu bringen.
Die hier hab ich. Auf Wetsuitoutlet gibt es die von Northcore für alle Dachträger.
Also ich habe auch ein Surfbrett, das ins Auto passt. Aber ohne Dachgepäckträger wäre echt unpraktisch. Longboards kannste dann nicht mehr mitnehme.
Btw ich hab das hier mit einer Ratsche erschaffen:
Und dir Kraft die du mit dem Körper drauf bringst ist nur ein bruchteil.
Hängst dich seitwärts dran und ziehst. Da sind dann vlt 40 dekanewton(kilo) kraft drauf. Mit der Ratsche schafft man bestimmt easy 300. Trotzdem hab ich das erst zigmal rumgefahren bevor Spannungsrisse auftauchten.
Die richtige Schnürtechnik.ist da das Wichtigste.
Das sind sogar 2 Bretter.