Yepp, hatte ich vergessen, aufzuzählen

Nosereparatur (die Erste) beim RRD FSW
-
-
Den Atrmschutz bracht man aber eher beim Schleifen. Epoxi gast bei der Reaktion nicht aus wie z .B. Polyester.
-
Dafür riecht der Ansatz aber ziemlich intensiv
-
----Laminierharz habe ich im Baumarkt noch nicht gefunden
es gibt mittlerweile große marine Abteilungen, Du musst nicht bei KFZ schauen:
https://www.bauhaus.info/epoxi…2GJjfXEAQYASABEgI_FfD_BwE
https://www.bauhaus.info/epoxi…2GJjfXEAQYAiABEgJobvD_BwE
dazu auch untersch Matten, etc.
daneben noch die Doppelpistole
-
Für Epoxy keine Matten, sondern Gewebe oder Gelege.
-
-
Dafür riecht der Ansatz aber ziemlich intensiv
Das was ich benutze riecht recht wenig, zumindest im Vergleich zu Polyester. Zugegeben im Vergleich dazu riecht was alles nicht besonders viel.
Aber Reaktion bei Epoxi ist Polyadition, bedeutet da gibt es keine Reststoffe die übrig bleiben, solange die Mischung exaktes Verhältnis hat. Und das ist Grundvoraussetzung das es vernünftig Ausgehärtet.
-
----Laminierharz habe ich im Baumarkt noch nicht gefunden
es gibt mittlerweile große marine Abteilungen, Du musst nicht bei KFZ schauen:
https://www.bauhaus.info/epoxi…2GJjfXEAQYASABEgI_FfD_BwE
https://www.bauhaus.info/epoxi…2GJjfXEAQYAiABEgJobvD_BwE
dazu auch untersch Matten, etc.
daneben noch die Doppelpistole
Die Epoxidharze hatte mir der Verkäufer bei Bauhaus auch gezeigt, aber da waren wir uns beide einig, dass die Menge viel zu viel ist für das was ich benötige.
Ich will ja keine 10 Bretter reparieren. Und nach Öffnung der Dose wird das Epoxid Harz nach Monaten nicht besser bis es irgendwann überhaupt nichtmehr aushärtet.
-
Wenn man mit dem Harz sauber arbeitet und es ordentlich lagert, hält das schon länger. Ich habe schon 5 Jahre altes Harz ohne Probleme verarbeitet.
-
Es gibt auch komplette Reparatursets. Für einmalige Sache sicher nicht schlecht.
Ob das was taugt müssen die "Harz-Profis" hier bewerten:
pasted-from-clipboard.png -
Wenn ich schon das Wort Polyesterharz lese..taugt meiner Meinung nach eher überhaupt nichts. Würde da echt empfehlen im Fachhandel zu kaufen.
-
-
Merkwürdig
Auf der Packung steht „Epoxy Pro“
Und in der Liste dann Polyester, was für ne Boardreparatur ne Katastrophe wäre
Würde es nicht kaufen
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Merkwürdig
Auf der Packung steht „Epoxy Pro“
Und in der Liste dann Polyester, was für ne Boardreparatur ne Katastrophe wäre
Würde es nicht kaufen
Stimmt, gerade nochmal gegoogelt.
War mein Fehler beim copy und paste - Sorry
Es gibt von verschiedenen Bezugsquellen das ein und selbe Produkt einmal als Epoxy und als Polyester Set. In deren Beschreibung wird jeweils das korrekte Harz aufgeführt. Also im Epoxy Set sollte somit auch Epoxy-Harz drin sein. Bevor ich mir da alles einzeln zusammensuchen müsste würde ich für eine einmalige Kleinreparatur lieber so ein "etwas teureres"
Set kaufen. -
Bezugsquelle für professionelles Harz, Gewebe etc. - auch in kleinen Mengen/Gebinden (falls nicht weiter oben schon genannt).
Habe ich bereits selber erfolgreich für Board-Reparatur eingesetzt.
-
Ich würde da auch nicht irgendein Reparaturset aus dem Surshop nehmen.
Auch wenn die Mengen dann etwas mehr werden als man gerade brachte, der nächste Schaden kommt bestimmt. Das gezeigte Epoxi hab ich auch schon verwendet.
-
-
OK, vielleicht versuche ich es damit mal.
Das "Epoxidharz L + Härter L (40 Min.) Packung mit 140 g" ist die kleinste Menge beim Onlineshop r-g.de
Kann ich schlecht abschätzen, aber reicht das für 2-3 kleinere Reparaturen wie in diesem Fall?Dazu dann dieses Glasgewebe: "Glasgewebe 163 g/m² (Interglas 92110, Aero, Köper) 100 cm".
Und zum andicken dies noch: "Micro-Ballons™ 0,19 g/cm³ weiß".
Zum reinigen wäre wohl "Aceton, PE-Flasche/ 1 Liter" auch nicht verkehrt.
Jetzt müsste ich alles haben, oder?
-
hört sich deutlich besser an, als das andere Material
-
Ja Azeton würde ich mir auch besorgen. Damit kannst du entfetten und reinigen.
Für kleine Mengen nehme ich immer Einewegspritzen zu dosieren, sonst bracht man eine Feinwaage. Je eine für Harz und Härter. Muss man aber auf das Volumenverhältnis umrechnen. Kann man anschließend auch mit Azeton spülen, um sie mehrmals zu versenden.
-
Eine Feinwaage kostet ja kaum mehr was.
Hab heute ca 4 g Epoxy gemixt und verarbeitet.
-
Ja schon aber Einwegspritzen sind noch günstiger. Ich finde die ganz praktisch, ist aber sicher Geschmackssache.
-