Soma Bay - Surf Motion

• Hallo Leute,

Kurzes Update zur Surfmotion ( Peter Müller ) in Soma Bay ( am Hotel Royal ).

Ich war in einem anderen Hotel untergebracht und hatte mich per Whatsapp an Surfmotion gewendet.

Equipment war ferienbedingt ausgebucht.

Ich sollte trotzdem vorbeikommen ( " es findet sich schon etwas" ).

So war es dann auch - es gab genügend Material für mich.

Stichpunkte:

Material:

- super Station

- nettes Personal (deutsch und englischsprachig)

- Material in ALLEN Größen verfügbar

- Slalommaterial (+30%) im guten Zustand wurde mir professionell nach Wunsch aufgebaut

- 36€ / 1h + 30% für Slalomstuff (inkl. neuer Vergnügungssteuer in Ägypten )

- JP / Patrik Board relativ aktuell

- Sailloft, Neilprayde Segel relativ aktuell

- relativ = 2022, 2023, 2024

Spot:

- kleine "Lagune" nach Wasserstand zum Üben

- dahinter der Hauptspot eher etwas klein in meinen Maßstäben ( eingegrenzt von Korallenriffen / Hafen )

- Halsen, Halsen, Halsen

- leichte Windwelle

Fazit:

Bisher für mich der beste Spot am roten Meer ( habe aber auch noch nicht viel gesehen - El Gouna, Hurghada ).

Material war soweit völlig in Ordnung.

Ordentlich "Trubel" an der Station (viele Kiter).

Achtung derzeit nur Barzahler.

Hinweis: Es ist aktuell eine Windsurflizens zum Ausleihen notwendig.

Konnte kostenfrei (aktuell) vor Ort gemacht werden.

Als ich auf dem Wasser war ca. 40 Kiter (extra Bereich), 10 Windsurfer, 4 Winger.

Das daneben gelebene Hotel Royal hat ebenfalls eine Surfstation.

Deutlich günstiger (22€ / 1h) allerdings kommt es vom Material her nicht mit.

Der Spot dort ist größer aber deutlich mehr in einer Abdeckung.

Ich hoffe ich konnte interessierten Helfen (habe in der SuFu kein Thema gefunden dazu)

Hang Loose

• Zusatz:

Element Surf hat mir auch nach einer Whatsapp Nachricht angeboten mich vom Strand mit einem Boot am Hotel abzuholen.

Kam ich nicht dazu - aber an der Station sah es auch auf dem Wasser nach Betriebsamkeit aus.

Allerdings fast nur Kiter.

• "etwas eingegrenzter kleiner Spot" ,...

Du kannst nach Anmeldung beim Rescue-Team problemlos über das Riff (Durchfahrt ist mit rot / grüner Fahne gekennzeichnet)
    rausfahren und dann je nach Lust und Laune mehrere Kilometer zur Insel raus oder mit ein paar Schlägen links rüber bis zum Robinson Club und mit Vollgas zurück. Einfach mal den Peter Müller fragen je nachdem fährt er mit seinem Slalommaterial auch mit raus,...
    Problem allerdings man kommt ihm kaum hinterher,... :)

Für Wellen-Freaks natürlich nicht geeignet. Ist reiner Flachwasserspot für Manöver, Freestyle oder einfach heizen,...

• Ist aber auch etwas "gewöhnungsbedürftig" wenn du aus dem türkisfarbenen Flachwasser hinter dem Riff plötzlich in die je nach Wetter und Sonnenstand tiefschwarze Brühe vom offenen Meer reinfährst. Und vor allem NIEMALS alleine mindestens zu zweit und an der Station abmelden,...

Video von Kirsten Baas NED166 wo der Spot und auch das "offene" Meer schön zu sehen ist.
    Soma Bay | Sharing a years journey with the North Sail RACE

• Element Surf....aber an der Station sah es auch auf dem Wasser nach Betriebsamkeit aus.

Kiter und Winger ja, aber bei Windsurfern würde mich das sehr wundern. Bin da jetzt zum dritten Mal gewesen (1 x wars noch Planet) und außer mir gab es dort max. noch einen od. zwei Windsurfer.

Was mich an der Surfmotion Station absolut stört ist weite Weg zum (surfbaren) Wasser - da man das letzte Stück auch bei Flut nicht wirklich surfen kann, ist nur zur Anfängerschulung geeignet (wie die Lagune in Sotavento) - wieviel ist das 100 oder 150 Meter bis zu dem Baywatch-"Turm", dahinter beginnt erst das eigentliche Revier:

IMG20230511102056.jpg

Davor sinds auch nochmal 20-30 Meter vom Storage zum Wasser.

IMG20230511101706.jpg

Zum Thema über das Riff raus surfen weiß ich nur, dass man auch hier die Tide beachten sollte und es vor allem zurück dann problematisch werden kann - speziell wenn die Sonne dann niedrig im Westen steht und das Wasser komplett reflektiert. Soll schon einige Finnen und Finnenkästen gekostet haben. Also das würd ich nur riskieren, wenn einer von der Station mit surft der den Spot 100%ig kennt.

Bei element ist der Weg an Land zwar auch nicht gerade kurz, aber ab der Wasserkante kann man sofort ungehindert lossurfen:

IMG20240513080441.jpg  IMG20230502134751.jpg

Ich bin daher lieber an der element Station, weil man einfach frei Bahn hat - bis zum Tobia gibts keine Riffs oder Untiefen. Die Abdeckung hält sich in Grenzen. Ist aber zugegeben etwas schlimmer geworden seit es das neue Solymar Hotel gibt. Das kann man aber umgehen, wenn man aufkreuzt bis zur Sandbank. Dort ergibt sich sogar eine Art Düsen-Effekt zwischen Land und den inseln.

Es war dieses Jahr mehrfach so, dass sie bei Surfmotion im Wasser standen und ich an der Sandbank gut angepowert war.

Aber Achtung es gibt dort oben tatsächlich auch treibende Ankerleinen der Ausflugsboote!!

Einzig schade ist, das uralte F2 Zeug das sie bei element vermieten. Ist meines Erachtens das Material aus der alten El Gouna Station, die seit einigen Jahren geschlossen ist. Paar wenige neue Segel und das wars. Riggs sind überhaupt das Mangelprodukt dort.

Die Point Break Station am Palm Royal ist zumindest sehr entspannt - wenn auch ebenfalls sehr überschaubares Material (meist RRD).

• Hi,

bin gerade zurück aus Soma Bay und bin begeistert !

Wir waren vom 3.11. bis 15.11. im Palm Royal und in der Station von Peter Müller.

Von 13 Tagen hatte ich 12 Tage Wind für 7,7 / 7,0 und die letzten beiden Tage 6,3er Slalom.

Das Revier und die Station finde ich sehr schön, es waren viele Wassersportler dort..

Bei Ebbe ist das Wasser vor der Station schon fast spiegelglatt :) .

Die kleine Lagune ist perfekt für Anfänger!

Wir sind auch oft über das Riff hinaus gesurft, aber die Zugänge sind schon sehr schmal und man sollte es nur in der Gruppe und mit einem GPS Sender von der Station machen.

Habe mein Material direkt an der Station gelassen und wir werden schon im Feb. / März wiederkommen.

Zuletzt waren wir 2011 in Soma Bay, im Caribbean (Top Hotel) und ich hatte eigenes Material in der Element Station eingelagert..

Leider befindet sich die Element Station im ablandigen Teil der Bucht und ich musste immer weit hinausfahren für gleichmäßigen Wind.

• Wie ist es denn dort mit windfoilen, geht das oder ist das Wasser, zu wenig tief und haben die auch dort Foilmaterial? Wingen scheint kein Problem zu sein.

• Wie ist es denn dort mit windfoilen, geht das oder ist das Wasser, zu wenig tief und haben die auch dort Foilmaterial? Wingen scheint kein Problem zu sein.

MMn musst du aber durch die Lagune schieben. Auch bei Flut.

• Hi,

ich würde mal 100m sagen, dann kannst Foilen. Es waren ein paar Windfoiler dort. Thomas Gläser, alter Windsurfcup Hase, hat dort unten Apartments und ist dort regelmäßig mit dem Foil unterwegs..oft schon ab 9.00Uhr, wenn ich noch Kaffee schlürfe.

Auch Otmar van Hurricane und regelmäßig der Vincent.

Der Peter Müller hat auch Foilmaterial, aber besser vorher buchen.

Die Fotos sind bei Ebbe...

• will nicht Erbsenzähler sein aber egal ob Ebbe oder Flut, in der ersten "Anfängerlagune" geht foilen gar nicht und
    von der Station durch die erste Lagune bis zur Sandbank wo auch der "Rentnerbänkchen-Turm" steht sind es knapp 200m.
    Dann vielleicht 10-20 Meter in tieferes Wasser und foilen geht,...

• jammern auf hohem Niveau - ist trotzdem ein schöner geiler Flachwasserspot mit warmen Wasser,... :)
    Lieber ein paar Meter zu Fuß als in der kalten braunen Nord-/Ostseebrühe mir einen abfrieren,... :)

• jammern auf hohem Niveau - ist trotzdem ein schöner geiler Flachwasserspot mit warmen Wasser,... :)
    Lieber ein paar Meter zu Fuß als in der kalten braunen Nord-/Ostseebrühe mir einen abfrieren,... :)

...oder eben ein Stück weiter südlich in der Soma Bay ohne Barrieren surfen.

• super.... ich überlege mal... wird eh Februar oder März werden.. vorher geht nicht.. ansonsten alternativ Sport golf.. :-)