Kein NORTH mehr in der SURF

  • Hallo an alle!
    Gerüchte hatte ich schon vor einer Weile gehört. Aber nun scheint es offiziell zu sein. Ich habe im Urlaub einen Mitarbeiter der SURF getroffen und nachgefragt. Es stimmt offenbar dass North Sails der SURF kein Material zum Testen mehr gibt und auch keine Tests mehr veröffentlicht sehen will. Eine Stellungnahme von North kenne ich nicht, aber wenn man sich das Ungleichgewicht zwischen Neil Pryde und allen anderen Marken bei den Tests anschaut kann man sich den Grund denken. Robby Naish persönlich sagte schon vor Jahren dass er nicht will, dass „diese Zeitschrift“ seine Produkte testet. Das war der SURF egal. Aber nun wollen sie auf eigene Kosten North Material kaufen und testen da sie davon ausgehen dass viele Abos gekündigt werden wenn die größte deutsche Segelmarke nicht mehr im Test erscheint.


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo an alle!
    Gerüchte hatte ich schon vor einer Weile gehört. Aber nun scheint es offiziell zu sein. Ich habe im Urlaub einen Mitarbeiter der SURF getroffen und nachgefragt. Es stimmt offenbar dass North Sails der SURF kein Material zum Testen mehr gibt und auch keine Tests mehr veröffentlicht sehen will. Eine Stellungnahme von North kenne ich nicht, aber wenn man sich das Ungleichgewicht zwischen Neil Pryde und allen anderen Marken bei den Tests anschaut kann man sich den Grund denken. Robby Naish persönlich sagte schon vor Jahren dass er nicht will, dass „diese Zeitschrift“ seine Produkte testet. Das war der SURF egal. Aber nun wollen sie auf eigene Kosten North Material kaufen und testen da sie davon ausgehen dass viele Abos gekündigt werden wenn die größte deutsche Segelmarke nicht mehr im Test erscheint.


    Was haltet ihr davon?



    Naaajaaa...


    Ich hatte das ja hier schon mal angedeutet: KLICK!


    Ist denn bekannt, warum Robby Naish das nicht mehr mochte? Im aktuellen Interview hat er das ja erneuert, aber keine wirklichen Gründe durchblicken lassen. Nichtsdestotrotz wurde ja trotzdem eine zeitlang weiter Naish getestet, bis Bossi dann doch nichts mehr in die Tests gereicht hat.


    Generell finde ich es gut, wenn Material gekauft wird für Tests.
    Erstens tut es sicher der Neutralität gut.
    Aber zweitens, und das ist viel wichtiger: Die Hersteller können keine selektierten Boards oder Segel in die Tests geben.
    So kommt was aus irgendeinem Shop in den Test, was auch hätte Du und ich kaufen können. Denn es gibt teilweise eklatante Produktionstoleranzen.


    Was North-Sails bewogen hat, weiß ich nicht direkt. Man hört nur was zwitschern, aber da wird ja meist eher mehr zugedichtet als allen lieb sein könnte.


    In der Tat finde ich es auch nicht gut, wenn z.B. 2 Pryde, GUN, JP o.ä. Produkte in einem Test auftauchen, aber dafür z.B. kein T1, Point-7 usw. Es gibt ja viel mehr Hersteller als der "normale" Abonnent vielleicht ahnt, vor allem kleine Hersteller. Gut fand ich z.B., daß Tushingham berücksichtigt wurde.


    Gibt den Naish auch nichts an andere Print- oder Onlinemagazine zum Test? Und North zukünftig auch nicht mehr, oder nur auf das deutsche surf Magazin bezogen?


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Das wird hier kein Thread vs. böses surf Magazin, da habe ich keine Lust drauf, brauchen wir nicht. Also entweder sachlich, oder gar nicht.
    PP.S.
    Herzlich Willkommen im Forum... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo an alle!
    Gerüchte hatte ich schon vor einer Weile gehört. Aber nun scheint es offiziell zu sein. Ich habe im Urlaub einen Mitarbeiter der SURF getroffen und nachgefragt. Es stimmt offenbar dass North Sails der SURF kein Material zum Testen mehr gibt und auch keine Tests mehr veröffentlicht sehen will. Eine Stellungnahme von North kenne ich nicht, aber wenn man sich das Ungleichgewicht zwischen Neil Pryde und allen anderen Marken bei den Tests anschaut kann man sich den Grund denken. Robby Naish persönlich sagte schon vor Jahren dass er nicht will, dass „diese Zeitschrift“ seine Produkte testet. Das war der SURF egal. Aber nun wollen sie auf eigene Kosten North Material kaufen und testen da sie davon ausgehen dass viele Abos gekündigt werden wenn die größte deutsche Segelmarke nicht mehr im Test erscheint.


    Was haltet ihr davon?


    Ich halte überhaupt nichts von solchen Gerüchten von Erstpostern!!
    Stephan
    surf Magazin

  • Sprich doch mal Tacheles, wenn es scheinbar schon driftige, offensichtliche gründe gibt.
    Bei Naish war es ja das gleiche.


    OLI


    ps. wo is der unterschied zwischen einem Erstposer und einem der schon mehrere hundert Beiträge hat.
    Die Meisten user lesen davor ja schon eine ganze Zeit mit.

  • "Ich halte überhaupt nichts von solchen Gerüchten von Erstpostern!!
    Stephan
    surf Magazin"


    Da hat er natürlich recht! Nur wer schon lange postet spricht die Wahrheit und sonst NIEMAND!


    Danke Oli, du hast es erfasst. Ich lese schon lange mit, hatte aber noch nie das Bedürfnis mich zu äussern. Das ist jetzt anders, denn das Thema finde ich so interessant, dass es mich schon fast aufregt!


    ...Aber zum Thema hat Stephan nichts beigetragen.

  • Sprich doch mal Tacheles, wenn es scheinbar schon driftige, offensichtliche gründe gibt.
    Bei Naish war es ja das gleiche.


    OLI


    ps. wo is der unterschied zwischen einem Erstposer und einem der schon mehrere hundert Beiträge hat.
    Die Meisten user lesen davor ja schon eine ganze Zeit mit.


    Der Punkt ist, das sich Erstposter möglicherweise nur anmelden um solche "Gerüchte" zu verbreiten.


    Ich denke übrigens, dass es ganz grundsätzlich ein Pokerspiel ist der Hersteller. Wenn es dazu führt, dass Material gekauft wird schön und gut, hat vielleicht seine Vorteile. Man kann sich so aber auch ins eigene Fleisch schneiden. Laufen die Tests weiter nur man ist selber raus, ist man nicht mehr so präsent.
    North hatte jetzt ja auch nicht wirklich schlechte Ergebnisse weshalb man sich verstecken müsste, ich weis nicht mehr ob das bei Naish anders war.


    Übrigens finde ich es vollkommen irrelevant welches Magazin betroffen ist. Auch wenn es pro Land mehrere Magazine gibt, so zieht man zumindest in einem keine weiteren Blicke auf sich.
    Nun ja, so ganz von der Hand weisen kann man aber auf der anderen Seite nicht, dass Publicity benötigt wird. Nicht umsonst war Sideshoretrading 2007 am Brouwersdam noch mit Naish Produkten vertreten.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Interessantes Gerücht, ich sehe das ein wenig skeptisch. North wurde nicht schlecht dargestellt und damit fällt ein direkter Grund weg auszusteigen. Einziges Argument wäre man geht bei allen Magazinen raus um Geld zu sparen, dann müsste es dem Unternehmen aber schon wirklich schlecht gehen.

  • Einziges Argument wäre man geht bei allen Magazinen raus um Geld zu sparen, dann müsste es dem Unternehmen aber schon wirklich schlecht gehen.


    Also wenn ich mir die letzten surf Hefte so anschaue, sind zumindest schon einige aus der Werbung ausgestiegen oder haben runtergefahren. Ist wirklich sehr übersichtlich geworden, was die Anzeigen angeht.
    Aber an einem Segel und Mast sparen, die man ja wieder zurück bekommt, daran kann es doch wohl nicht scheitern.

  • ich bin auch neu hier und damit vermutlich nichts wert, aber ein paar beobachtungen möchte ich mitteilen:


    ich weiß nicht warum north das macht. allerdings würde es mich nerven wenn mein hauptkonkurrent eine doppelseite "test" bekommt nur weil das slalomsegel eine etwas längere latte über der gabel hat. während meine eigene gabel mit komplett neuen ideen grad mal ne kleine news wert ist. am werbebudget kann es nicht liegen, da sind north und pryde gleich stark (oder momentan "schwach") vertreten


    in den jahrbüchern war naish vertreten.


    inwiefern soll es der objektivität förderlich sein wenn das material einiger marken zugekauft wird, während anderes gestellt wird??


    warum wurde dann nicht naish immer schon zugekauft?


    testmaterial hat sicherlich jeder vertrieb, allein schon für veranstaltungen wie das surf festival. und angeblich kostet eine teilnahme am test ja nichts. finanzielle probleme können also nicht ausschlaggebend sein.


    pat520i´s meinung teile ich nicht. wenn man nicht getestet wird, kann man auch nicht schlecht getestet werden. ein schlechter test ist sicher echt blöd für die marke. wenn north nunmal der ansicht ist, ihr segel ist mindestens genauso gut wie die "anderen" topsegel, aber nur einen durchschnittlichen test hat, dann kommen sie sich schlecht behandelt vor. ich habe grad noch mal die letzten ausgaben durchgeblättert. das ego und das duke kommen tatsächlich schlecht weg!


    das waren die beobachtugen. meine schlüsse hab ich gezogen. wenn es nicht am geld liegt, kann es nur an einer anderen sache liegen. aber die spreche ich nicht aus, sonst werd ich als "erstposter" gleich in den allseitsbekannten "verschwörungstopf" geworfen.


    es ist wind! gehen wir alle surfen und lassen uns den kopf freipusten!

  • Also wenn ich mir die letzten surf Hefte so anschaue, sind zumindest schon einige aus der Werbung ausgestiegen oder haben runtergefahren. Ist wirklich sehr übersichtlich geworden, was die Anzeigen angeht.
    Aber an einem Segel und Mast sparen, die man ja wieder zurück bekommt, daran kann es doch wohl nicht scheitern.


    Genau den letzten Satz meine ich!


    besenfresser:
    Warum kauft man Naish nicht zu? Ka, aber warum soll man denn, sind ja noch genug vertreten.


    Was genau teilst du an meinem ersten Posts nicht? Das North wohl kaum wegen der schlechten Tests aussteigt?


    Ach übrigens, zum Aspekt zwei Seiten extra Werbung für NP:
    Jedes Produkt ist nur so gut wie es vermarktet wird. Auch wenn es keiner wahrhaben will, viele können sich da mal an die eigene Nase fassen. Wie lange ist es her, dass die ersten Bilder vom Evo II im Netz kursierten? Wann hat man zum ersten Mal vom neuen Fronstück gehört?


    Aber anderes Thema, sorry für OT!

  • Der Punkt ist, das sich Erstposter möglicherweise nur anmelden um solche "Gerüchte" zu verbreiten.


    ...


    Danke für die Erklärung Pat! Genau so und nicht anders war es von mir gemeint. Soll ja mal vorkommen, sowas ;)
    Sollten sich dennoch aufrichtige Erstposter zu Unrecht angesprochen fühlen, entschuldigt bitte!


    @alle: Die Testsaison 2009 ist gelaufen, die letzten Tests kommen in den nächsten zwei Ausgaben. Was in der Saison 2010 im Test passiert, welche Marken wie oft in welchen Gruppen getestet werden, werden wir erst Mitte des Jahres entscheiden. Wenn man einen Überblick hat, was es in der kommenden Saison neues gibt.
    Sollte tatsächlich eine der "großen" Marken mal beim Test nicht mitmachen wollen, werden wir uns natürlich Gedanken machen, wie wir darauf reagieren. Aber alles zu seiner Zeit.


    Grüße,
    Stephan


  • @alle: Die Testsaison 2009 ist gelaufen, die letzten Tests kommen in den nächsten zwei Ausgaben. Was in der Saison 2010 im Test passiert, welche Marken wie oft in welchen Gruppen getestet werden, werden wir erst Mitte des Jahres entscheiden. Wenn man einen Überblick hat, was es in der kommenden Saison neues gibt.
    Sollte tatsächlich eine der "großen" Marken mal beim Test nicht mitmachen wollen, werden wir uns natürlich Gedanken machen, wie wir darauf reagieren. Aber alles zu seiner Zeit.
    Grüße,
    Stephan


    Kann man das jetzt als ein Dementi verstehen???:confused:


    Der North Mann, der mit in Leucate war über Ostern ließ was ähnliches anklingeln!!!:confused:

  • Wir kommen hier in einen "gefährlichen" Bereich.


    1. Die Neutralität eines Anzeigen-finanziertem Mags ist nur bedingt!


    2. Brockhaus (seinerzeit F2) hat sowas auch schon mal gemacht (Offener Brief in einer Anzeige an die Leser). Er rief dazu auf, sich sein eigenes Bild zu machen und brachte Testmaterial an alle grösseren Reviere (Brouwersdam Uli Wauben :) ) Das Ergebnis war ein Verriss des Bullits im Surf-Test.


    3. Robby brachte seine neuen Segel raus. Darauf wurden alle verissen. Das hat Naish eine Menge Geld gekostet. Er war (Interview mit der Surfers Home Boot 1997) extrem sauer. Er sprach nur von "this magazin" und sagte, er werde keine Segel mehr zur Verfügung stellen. Er äußerte sich damals besonders zu dem Thema, dass das Mag Neutralität vorschützt aber es aufgrund der "Munich connection" nicht sei.


    4. Gun Sails wird von der Surf auch immer noch mit dem schönen wie nichtssagendem Satz in den Tests belegt, dass die Segel "subjektiv schwer" seien. Wenn man Gewichte nachliest, bewegen sie sich aber im Bereich des oberen Mittelfelds, sind aber nie die schwersten!


    Ich habe aus der Zeit der Surfers Home meine eigenen Erfahrungen, was den Umgang mit der Industrie und Tests angeht. De facto nehmen sie einen solange nicht ernst, bis man mal draufgeschlagen hat :-( Und schon kam die Werbung. Tests wollten sie immer vorher sehen und korrigieren. Alles etwas, was Objektivität nicht erlaubt.


    Ich betrachte dies (jetzt wird es seltsam für mich) als Drohgebärde von North und Anhängen gegenüber der Surf. Das ist ein Spiel, wenn auch kein schönes.


    Lass sie machen, was sie wollen... Tests nehme ich seit 15 Jahren nicht mehr Ernst..


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie BILD , keiner nimmts ernst aber jeder liest sie.
    wenn eine red sich ihr testmaterial selbst besorgt ist das für mich durchaus ein deutlicher schritt richtung unabhängigkeit. es scheint ja unterschiede zwischen "serie" und "serie" zu geben :rolleyes: ob das jeder firma im nachhinein recht ist....

  • Grundsätzlich hat wohl jeder Hersteller erstmal ein Interesse daran,seine Produkte möglichst gut in Test´s zu positionieren.


    Probleme fangen dann an,wenn die Erhebnisse nicht gewünschten Schub im Bereich des Absatzes bringen.Denn letztendlich sind Test´s nichts weiter als eine andere Form der Werbung.Zumindest in der Form,wie sie momentan durchgeführt werden.


    Solange die Tester abhängig von Werbung,exklusiven Info´s von den Herstellern und wohlwollendem Überlassen von Testmaterial sind,wird es keine objektiven Test´s geben,denn wer beißt denn schon in die Hand ,die ihn füttert:keks::keks:


    In meinen Augen kann man dies Problem nicht durch den unerkannten Erwerb von Testmaterial lösen,denn die Abhängigkeit von den Werbekunden bleibt nach wie vor bestehen!!!


    Objektivität bekommt man meiner Meinung nur dann hin,wenn man so agieren kann wie die Stiftung Warentest. Da dies aber in einer Randsportart wie dem Windsurfen utopisch ist,muß man mit Test´s dieser Art leben oder man tested überhaupt nicht mehr,womit aber niemanden gedient ist.


    Bleibt eigentlich nur eine Kompromißlösung,die irgendwo dazwischen liegt.Vielleicht weniger Masse,dafür eben mehr Klasse in die Test´s bringen;);)

  • also bei Boards kann ich mir ja vorstellen das da der unterschied von "serie" zu "serie" relativ leicht hinzubekommen ist. Man weiss ja nie was drin is...
    Wie ist das mit segeln? stell ich mir ehrlich gesagt doch wesentlich schwieriger vor. Da jegliche Materialeinsparung bzw. veränderung (xply statt mono o.ä.) relativ sichtbar ist oder? Und eine Veränderung im schnitt hat doch bestimmt weitreichende Folgen für das gesamtpaket?
    sorry wenn das jetz zu sehr OT is...


  • Find'st das hier gut? Link's zu posten :)


    Link's, die an den Theme'n vorbei sind und sich über Leut's lustig zu machen?


    Test's sind toll! Wie Surfer's auch :)


    Jens ... ein Soul's Surfer's ...:heildir:

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]