Gabel North Silver oder Gold nehmen (190-250)

  • Hallo Leute, möchte für meine großen Segel bis 8,5 m² eine neue Gabel, da die alte 10 Jahre alt und zu weich ist.
    Bitte keine Karbongabeln empfehlen, da ich meist nur 3 Wochen im Urlaub auf das Wasser komme.
    Habe mich für North entschieden.
    Da die Gold 400 g schwerer ist, meine Frage ob die Silver HD auch ausreichedn stabil ist für Flachwasser und mal Gardasee.
    Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die etwas schwerere Gold nehmen. Habe auch Gold Mast.
    Vielleicht hat ja schon jemand beide gefahren.
    Danke für eure Hilfe
    Funsurfer61
    PS: Wiege 84 kg

  • Ich hab die beiden Gabeln noch nicht gefahren, deswegen nur eine generelle Meinung von mir dazu.


    Wenn Du die Gabel sehr weit ausfahren musst, dann ist theoretisch die (wahrscheinlich) steifere Gold besser.
    Die ist allerdings auch 200,- Euro teurer. Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm einfach die. Da bist allerdings preislich auch nicht mehr sehr weit von einer Carbongabel entfernt.


    Bei Deinem Gewicht und nur 3 Wochen Surfzeit im Jahr, würde meiner Meinung nach aber auch die Silver ausreichen. Kommt halt etwas auf Deine eigenen Ansprüche an.
    Ich fahr mein 8,6er auch mit einer Mittelklasse Alu Gabel. Mir reicht das.


    Ne Alternative wäre noch die ALU Gabel von AL360 in 190 - 240. Die liegt so in der Preisklasse wie die Silver und ist auf jeden Fall sehr steif und robust.

  • Moin, die Silver kannste vergessen. Hab ich eine Saison gefahren, wurde gefühlt immer weicher. Die Gold dürfte erheblich steifer sein, allerdings auch schwerer. Dazu kommt, dass das Kopfstück nur optimal auf den (dünnen) North Mast abgestimmt ist. Zu meinem Gaastra Mast passte die Gabel nicht mehr richtig, d.h. das Kopfstück lag nicht mehr voll an.
    Glaube nicht, dass der Mast das lange aushält.
    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    hab ja noch von Dir das Hellcat 8,2 mit meinem X6 490er Mast, das ich neben den S_Types zunächst weiter fahren möchte.
    Meinst Du, dass der Mast in der Gold Gabel Probleme kriegen könnte?
    Vom Gewicht her wiegt meine alte Gabel ohne Tampen und Startshot 3180g bei Holmdurchmesser 32 mm.
    Die Gold wäre also 120g schwerer.
    Was hättest Du denn noch für Alternativen außer Karbongabeln (sind für mich als Gelegenheitssurfer neu zu teuer und gebraucht hätte ich Angst vor möglicher Vorschädigung und dann Totalausfall)?
    LG
    Funsurfer
    P.S.
    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr doch noch mal an einem Wochenende an die Müritz und schaue vorbei.

  • Ich fürchte, beim X6 Mast gibt es das gleiche Problem. Die Gold hatte ich auf der Messe in der Hand. Ich fand sie schwer und hecklastig. Hätte aber nur 220€ gekostet. Hol dir ne Carbongabel. Dann hast Du für viele Jahre Ruhe. Meine große AL 360 ist 5 Jahre alt und immer noch wie neu. Ist wohl ein einmaliger Preisschock, aber dann ist Ruhe...

  • Ich fahre seit Jahren eine Gun Cross in einem 9,6er Cannonball und das ist kein Problem. Vorher haben mir auch alle abgeraten, in der Länge bräuchte ich jedenfalls eine Carbongabel, weil Alu zu wenig steif ist. Das stimmt definitiv nicht. Die Gewichtsfrage muss jeder für sich entscheiden. Allerdings ist, wenn die Angaben auf den HPs stimmen, zwischen einer Gun Cross und einer North Platinum nur 300 Gramm Unterschied, aber EUR 1.250,-- Preisdifferenz. Wobei das so nicht stimmt, weil bei der North wird niemand den Vollpreis zahlen, dennoch ist der Unterschied gewaltig. In diesen Sphären lohnt sich dann das Upgrade auf eine Platinum Aero.

  • das Gewicht bei den Gabeln ist nicht unbedingt das Problem, die Stetigkeit und damit die einfache und lange Kontrollierbarkeit der SEHR großen Segel ist einfach bei der Länge & Aluminium nicht mehr gegeben, wenn man leistungsorientiert surft (Bezug ist auf >230cm Länge)

  • Hallo Funsurfer


    Nimm trotz deiner Einwände die Karbongabeln auf dein Radar. Ich habe jahrelang NS Alu-Gabeln gefahren, geschrottet und mich geärgert. Seit ich Karbon (AL oder auch Tecno Limits u.a.m.) fahre, habe ich Ruhe. On the long run sparst du Kohle und hast dafür Karbon.


    Gruss Steffen