Kleines Foil-Board gesucht

• Moin!

Wie man anderswo vielleicht schon lesen konnte, bin ich gerade dabei, ins Windfoilen einzusteigen.

Mein Einstiegsmaterial ist ein RRD Pocket Rocket in 122 Liter und das RRD WH Universal Foil (Low Aspect, Front Wing ca. 1500 cm2).

Ich selbst wiege rund 55kg und fahre sonst nur Segel von 3.7 bis 5.3. Mein einziges Foilsegel hat 4.6 und mehr Foilsegel will ich eigentlich auch nicht kaufen.

Ich suche auf Kurz oder Lang ein kleineres Foilboard. Einmal, weil ich das Pocket Rocket an Land mit montiertem Foil kaum getragen bekomme (zu kurze Arme, zu fettes Board LOL). Und irgendwie kommt mir das Board aufm Wasser auch sehr schwerfällig vor. Gut, ich fliege wirklich noch nicht viel. Ich habe auch Schwierigkeiten, das Board anzupumpen. Als Halse mache ich auch noch die Dümpelhalse.

Eine Weile werde ich noch mit dem Pocket Rocket üben, aber irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass ich es mit meinen Proportionen doch mit einem kleineren Board etwas leichter haben könnte??

Aber welche Foilboards gibt es denn in der Größe von 95 bis 115 Liter, die keine Freestyle-Foilboards sind? Ich habe folgende gefunden:

Slingshot Wizard (90 oder 115 l)

Naish Micro Hover (105 l)

Tabou Pocket Air (97 l)

JP Freefoil (115 l)

Gibt es Erfahrungsberichte? Das Board muss nix Radikales sein, einfach ein gutmütiges, leicht zu händelndes Teil... falls es sowas in der Größe gibt ^^

Danke schonmal!!

Aloha!

Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

• von den von Dir genannten Boards kann ich Dir nur den Slingshot empfehlen.

Mit Deinem Gewicht solltest Du max 90-95 l nehmen, besser 85l.

Alles grössere ist für Dich nur Ballast.

Mit dem JP ( viel zu gross), Naish (gross, kann ich nicht empfehlen) Tabou (eher fürs Wingen gemacht) wirst Du nicht glücklich.

Dein 122l ist ein Riesentanker für Dich ...viel zu gross!

Mit den kleinen wirst Du viel besser ins fliegen kommen.

Von MB gibts die Wildcat in 82l extra für leichte Leute.

https://www.mb-boards.com/d/pr…at-freestyle-freeride.asp

Als Serienboard würde ich dieses empfehlen.

Oder Du lässt dir ein Custom von Flikka oder Mojo bauen, die haben gute Boards dafür.

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• Meine Freundin fährt den 115er fast immer mit 4.7 und hat 56kg= perfekt zum cruisen- freeriden.. natürlich geht's auch viel kleiner, je nach Bedarf- wird aber auch anspruchsvoller. Es geht ja nicht darum so klein und radikal wie möglich beim Board zu wählen (ausser man ist Freestyler..)

Sie hat sich ganz bewusst für den größeren entschieden (nach zahlreichen Tests)- Geschmäcker sind halt verschieden.

• Also die von mir genannten Boards haben ja einen ähnlichen Shape, wenn man den Tabou Pocket Air mal rausnimmt.

Der MB wildcat sieht meiner Ansicht nach wieder ganz anders aus - geht eher in FSW Richtung. Ich suche aber ein Board zum Cruisen und sehe mich nicht in Balz Manier das Foil aus dem Wasser loopen ^^

Den JP freefoil sind ich auch interessant. Auch wenn er von der Literzahl nicht weit weg von meinem RRD Pocket Rocket ist, aber der Shape ist doch nochmal anders, weniger auf Wing/Wind-Hybrid ausgelegt.

Hat jemand Erfahrung mit den Naish Boards? Die schreiben, dass sie einen speziellen Schaumkern haben, der kein Wasser ziehen soll?! Das war mir bisher nur von den reinen Wingboards von Kold bekannt...

Aloha!

• Naish Hover GS ist sicher, so wie auch ein Duotone Stingray, den ich in 130 l fliege, eine Überlegung wert. Das ist jetzt mein zweiter Stingray und ich bin absolut zufrieden mit dem Board, für dich natürlich in einer kleineren Größe. Naish Hover GS bekommst du derzeit sogar noch in der S26 Version unheimlich günstig. Ich habe lange kein Naish als Windsurf- oder Foilboard mehr gefahren, habe mir aber jetzt den Hover als Wingboard zugelegt.

• Ich sehe gerade, dass es den Stingray 115 LTD von 23 noch als LTD gibt. Ich bezweifle dass dieser zu groß ist, mein Gecko mit 111 l V habe ich an eine Bekannte mit ähnlichen Maßen verkauft, die ist glücklich mit dem Board. Wenn du Interesse am Stingray oder Hover hast, schreib mir ne PN.

• Also den Fanatic/Duotone Stingray könnte ich tatsächlich mal in meine engere Auswahl nehmen, mit 115 l.

Der Severne Alien liegt sowohl neu als auch gebraucht leider oft noch oberhalb meines Budgets.

Aloha!

• Macht es in der Luft eigentlich einen Unterschied, wie das Board geshaped ist?

Wenn man jetzt mal die Boards mit klassischem "Boardshape" wie Stingray, Wizard, Naish Hover mit dem eher runden, floß-artigen Shape vom Pocket Rocket vergleicht?

Aloha!

• In einem der letzten Windsurfing TV Videos meine Patrik Diethelm, dass die Form der Nose einen Einfluss auf das Flugverhalten hat.

Denke aber eher, dass man das beim gemütlichen/langsamen fliegen noch nicht so stark merkt

• In einem der letzten Windsurfing TV Videos meine Patrik Diethelm, dass die Form der Nose einen Einfluss auf das Flugverhalten hat.

Denke aber eher, dass man das beim gemütlichen/langsamen fliegen noch nicht so stark merkt

Diese Art von Boards kantest du nicht an, deshalb macht die Form da keinen wirklichen Unterschied.

Die sind halt meistens Flach an der Nase.

Race Gear wird angekantet, da macht das definitv einen Unterschied.

• Das würde ich so aber nicht stehen lassen. Natürlich macht die Form der Nase beim Flug einen Unterschied auch für Nichtracer. Es ist schon ein Unterschied wenn Dich eine Böe erwischt, ob Du auf einem Board stehst, welches eine schmale Nase hat, oder auf einem, welches eine breite Nase hat. Bei der breiten Nase hat der Wind natürlich einen ganz anderen Einfluss als bei der schmalen Nase.

• Das würde ich so aber nicht stehen lassen. Natürlich macht die Form der Nase beim Flug einen Unterschied auch für Nichtracer. Es ist schon ein Unterschied wenn Dich eine Böe erwischt, ob Du auf einem Board stehst, welches eine schmale Nase hat, oder auf einem, welches eine breite Nase hat. Bei der breiten Nase hat der Wind natürlich einen ganz anderen Einfluss als bei der schmalen Nase.

Das Board bekommt natürlich Wind ab, aber wenn du gerade drauf stehst und da null drin hängst steht das fast parallel zum Wasser und wird zum Großteil seitlich angeblasen. Da macht die Nasenbreite nur einen minimalen Unterschied. Das würde ich als verwerflich einstufen.

Umso sportlicher man es bewegt, umso interessanter wird die Nase vom Brett, da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Bin letztes Jahr ein 91er Slalom Foil Brett gefahren, da sieht man die Grenzen schon deutlich. Höhe laufen geht aber super! :D