konkrete Tipps: US-Box tauschen - Finnenkasten einbauen - kaputtes Gong Wing Foilboard

  • Servus,nachdem Gong keinerlei anstalten macht, kostengünstig einen (m.E. eigentlichen Gewährleistungsanspruch) Schaden zu beheben, lege ich jetzt selbst Hand an.

    Finnenkästen habe ich besorgt.
    youtube - Bastler meines Vertrauens
    Da habe ich im Grunde eine top Anleitung gefunden.

    Wie gehts konkret weiter (Siehe Bilder?:

    • Wieviel Material um die alten Finnenkästen inkl. Kleber empfehlt ihr zu entfernen? Möglichst knapp?
    • Mit was genau einkleben?
    • Und dann Glasmatte drauf? Wieviel lagen wär euer Rat?
    • Gibts spezielle Epoxys?
    • Die alte Oberschicht vom Gong ist teilweise delaminiert um das Schadenfeld rum - oder ist das normal? (Da einfach Exoxyreinlaufen lassen?)
    • Und der gefärbte Schaum - weg damit - was dafür rein?
    • Tipps für den Übergang zu den Altbestandsmatten?

    Fällt euch noch was ein?

    Danke!
    Uli

    20240326_164526.jpg20240326_164519.jpg20240326_164512.jpg

  • Wow, das sieht mal amtlich aus. Machbar ist es, die Frage ist, wie viel Erfahrung du im Umgang mit Harz, Gewebe und Sandwich hast. Wenn nur die Ränder vom Sandwich sich leicht gelöst haben, würde ich die mit Harz Unterspritzen. Die Boxen würde ich so passend raustrennen wie es eben geht. Die Ränder vom Sandwich müssten geschäftet werden, dann muss da Gewebe und Sandwich huflaminiert werden. Danach kannst Du die US-Boxen einlassen und die Aussenlage laminieren. 2-3 Lagen 150-200g Carbon in Abstufung sollte mehr als genug sein.

    Gruß, David

  • Ich würde die Finnenkästen passgenau mit einer Oberfräse sauber rausfräsen - und dann solche die bereits in Hartschaum fix und fertig kommen (siehe Produkt "Foilstrecke" im ersten Link) mit etwas Gewebe und Expoxy einsetzen: Link oder auch hier Link

    Ggf. auch noch Microballoons ins Harz, damit es nicht zu heiß wird und Dir Löcher in den Schaum brennt. Danach wie oben beschrieben über laminieren und verschleifen, ggf. noch lackieren oder spachteln.

    Die von Dir sind schwieriger einzupassen, da müsstest Du die Verstärkungen seitlich erst noch selber herstellen. Grundsätzlich gehen auch Holzleisten (wie früher in den Customs) sind aber je nach Dicke eben etwas schwerer und man hat mehr Arbeit alles sauber einzupassen.

  • Danke für eure Tipps.

    Meine Erfahrungen: Am Auto und an etlichen Wellenreitern einiges repariert - aber noch keine Plugs eingesetzt.

    Möglichst wenig rausnehmen und Oberfräse gehen klar.

    Komplett neue Finnenkästen in Hartschaum ist mir leider zu teuer - es muss hoffentlich so gehen.


    "Die Ränder vom Sandwich müssten geschäftet werden," also leicht anschleifen?
    "dann muss da Gewebe und Sandwich huflaminiert werden. Danach kannst Du die US-Boxen einlassen und die Aussenlage laminieren." also erst komplet eine Schicht darüber und danach nochmal aufschneiden für die Boxen?
    "2-3 Lagen 150-200g Carbon in Abstufung sollte mehr als genug sein." die anschließend darüber, halt so, dass es bündig mit den Oberseiten der Finnenkästen aufgeht?

    Die Boxen klebe ich dann mit einer Epoxyharzmitschung+Mballons ein?
    Beim Epoxyharz kann ich irgendwelches nehmen?
    Danki!


  • Genau: Beim Schäften werden die Verbindungsflächen in einem flachen Winkel geschliffen, so dass sich die Klebefläche vergrößert. Wenn Du dazu gutgemachte Dokumentationen suchst, dann guck mal bei der Boardlady.com


    Nach dem Sandwich würde ich die Boxen einbauen. Danach kommt die Aussenlage, die auf jeden Fall über die Boxen drüber laminieren, damit diese sauber im Board halten. Ich verbaue generell nur Boxen, die eine flache Oberseite haben, da kann man nach dem Laminieren und schleifen einfach mit einem Fräser die Schlitze der Boxen ausfräsen. Ich würde auch bei den Boxen die du hast, die Oberseite bündig schleifen, Material müsste genug vorhanden sein.


    Nimm Harz und Härter in gescheiter Qualität, auf jeden Fall Epoxid-Harz, kein Polyester!!!! Und langsam härtendes Harz, nichts was in 20 Minuten ausgehärtet ist. Je länger die Topfzeit, desto streßfreier das Arbeiten. Dann braucht die Reparatur vielleicht 3 Tage länger, aber das Ergebnis wird um ein vielfaches besser. Harz mit Microballons für das Einharzen der Boxen ist in Ordnung. Ich nehme gerne noch ein paar Baumwollflocken oder Glasschnitzel, um dem ganzen etwas Stabilität zu verleihen.

  • Komplett neue Finnenkästen in Hartschaum ist mir leider zu teuer - es muss hoffentlich so gehen.

    Das kostet 50 €.

    GONG MOUNT TRACK BOX REINFORCED - SUPfoil - Foil (gong-galaxy.com)

  • Komplett neue Finnenkästen in Hartschaum ist mir leider zu teuer - es muss hoffentlich so gehen.

    ....es muss vor allem halten und nicht beim ersten Einsatz Dir gleich wieder um die Ohren fliegen, sonst war der ganze Aufwand umsonst.


    Da sie schon erwähnt worden ist, ja die Boardlady (link) ist da ein guter Tipp: link

    bzw. auch wenns eine Powerbox ist so bleibt das Prinzip doch gleich: link

  • Also für mich ist die Auswahl etwas Unglücklich.

    Als Harz würde ich das E55L nehmen, 700g reichen locker, dann 1qm 160er Köper Carbon (HP-T160c oder HP-T160/120c), das Glas auf jeden Fall weglassen, sowas schweres brauchst du nicht und Gelege verarbeitet sich nicht so leicht.

    Dann das kleinste Gebinde Microballons, das reicht auch dicke.

    Wenn du weniger schleifen willst, würde ich noch in einen Quadratmeter Abreisegewerbe investieren. Und das sollte dann auch reichen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur 👍

  • Epoxy-Laminierharz nicht Deckschicht


    besser Köper als Leinwand


    Gewebe ist leichter zu verarbeiten und das Glas jedenfalls zu schwer - auch da ist was um 160 g besser


    Microballons und Abreißgewebe - letzteres dann aber auch wirklich entfernen ;-)