RRD Longrider - eine WLT Alternative ?

  • Moin, der LT ist ein klasse Konzept. Ich selbst habe auf einem WindSup gemerkt, wie viel Spaß so ein Konzept beim rumdümpeln im Halbgleiten und das bei schönen Wetter macht! Extrem entspannend ... entspannender als so manche Mittelwindmaterialauswahls-Quälerei.


    Was ich mich aber schon seit Jahren frage ist, in wie fern der RRD Longrider eine Alternative zu einem WLT ist:

    LONGRIDER – RRD Roberto Ricci Designs – Equipment


    Kennt den einer als Alternative zum WLT? Für mich könnte die Frage bald relevant werden, wenn meine Frau fahrtechnisch den RRD EVO 155 hinter sich lassen kann und direkt mit meiner Rocket fährt. Dann kann ich mich auf eine echte Non to Low-Wind Alternative gehen. Oder sie geht, je nach Lernerfolg, eher den Schritt zurück auf einen entspannten LT oder Longrider.


    Aber kann wer von dem Longrider berichten? In freier Wildbahn habe ich den noch nie gesehen.


    Gruß,

    Christian

  • Bin ihn selber nicht gefahren, aber kennst du die Videos von Youtube dazu?

    Ist im Gegensatz zum LT ein richtiger Gleiter. Die Frage ist wieviel Spaß der beim Dümpeln macht mit seinem speziellen Unterwasserschiff.

  • Erinnert mich stark an die Exocet Longboards, ca 2010 herum. Die hatten damals von Waveboard bis Flugzeugträger ähnliche Shapes im Angebot.

  • Bin ihn selber nicht gefahren, aber kennst du die Videos von Youtube dazu?

    Ist im Gegensatz zum LT ein richtiger Gleiter. Die Frage ist wieviel Spaß der beim Dümpeln macht mit seinem speziellen Unterwasserschiff.

    Genau, dass frage ich mich. Die Videos habe ich gesehen und genau der Punkt "kann richtig gleiten" gibt einen gewissen Reiz. Nur muss er eigentlich besonders bei No-to-Low Wind zwischen Dümpel und fast gleiten gut funktionieren.

  • Das ist praktisch fast ein Kona One, nur mit deutlich weniger Volumen. Den Kona One gibt es schon länger. Habe ich mir auch schon überlegt. Der Kona hat fast soviel Volumen wie der LT. Ich denke, LT und Kona sind auf Grund des Volumens auf jeden Fall für Leichtwindspass besser geeignet. Ich würde den Kona dann evtl. noch dem LT bevorzugen - ist einfach cooler.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überstehende Teil hinten so wahnsinnig viel bringt. Das gefällt mir nicht.

    Langes Board, mit Schwert, ok, dann aber richtig wie der LT oder ein alter Mistral Competition.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überstehende Teil hinten so wahnsinnig viel bringt. Das gefällt mir nicht.

    Langes Board, mit Schwert, ok, dann aber richtig wie der LT oder ein alter Mistral Competition.

    Warum?

    Im Verdrängermodus hast du viel Volumen, was ja auch nötig ist für Stabilität und damit Komfort.

    Im Gleiten hast du viel weniger benetzte Fläche, -> mehr Speed und Agilität, auch beim Halsen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überstehende Teil hinten so wahnsinnig viel bringt. Das gefällt mir nicht.

    Langes Board, mit Schwert, ok, dann aber richtig wie der LT oder ein alter Mistral Competition.

    Warum?

    Im Verdrängermodus hast du viel Volumen, (...)


    Ich seh da kaum Volumen in dem dünnen Heck-Teil und die Strömung ist auch nicht sauber,

    da ist eine Stufe von mehreren Zentimetern.

  • Ein Teller hat auch wenig Volumen, ein Schiffsrumpf auch.

    Schwimmen trotzdem und erzeugen Auftrieb.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti hat es gut beschrieben. Das Board sitzt prinzipiell tiefer wenn du dich langsam in Verdrängerfahrt fortbewegst, da ist der Überstand von Vorteil.


    Alles was du aber im Halbgleiten/ Gleiten loswerden kannst ist gut. Macht das Board dann agiler.

    Cut-outs hast du an vielen modernen Boards. Einen ähnlichen Überstand hat das neue Starboard Foilslalom Board.


    Sieht trotzdem blöd aus, ich mag die normalen Cut-Outs :D

  • Ein Teller hat auch wenig Volumen, ein Schiffsrumpf auch.

    Schwimmen trotzdem und erzeugen Auftrieb.

    :-)

    Könnte ich nachvollziehen, wenn die Außenhaut da weiter gehen würde. Wie hinten an Yachten, um das Unterwasserschiff

    möglichst lang zu machen. Da ist aber unten nichts. Auftrieb kommt nur durch das Volumen am Heck, was auch Wasser verdrängt,

    das ist aber zum Großteil über Wasser, bringt also nicht viel.

  • Totti hat es gut beschrieben. Das Board sitzt prinzipiell tiefer wenn du dich langsam in Verdrängerfahrt fortbewegst, da ist der Überstand von Vorteil.


    Alles was du aber im Halbgleiten/ Gleiten loswerden kannst ist gut. Macht das Board dann agiler.


    Ja, das Prinzip ist doch klar. Denke, das kapiert jeder.


    Ich habe nicht geschrieben, dass es völlig nutzlos oder unsinnig ist.


    Ich verzichte halt lieber auf einen winzigen Vorteil beim langsamen Dümpeln und hab dann beim

    Gleiten ein agileres Board, auch kürzer zum Transportieren und schaut in meinen Augen auch besser

    aus. Aber das ist ja nur meine Meinung.

  • Dann kaufst du aber auch nicht diese Art von Board, da ist das Gleiten ja der Sonderfall und Verdrängerfahrt standard. ;P

  • Cut-outs hast du an vielen modernen Boards. Einen ähnlichen Überstand hat das neue Starboard Foilslalom Board.

    Das ist was anderes. Beim Starboard (oder überhaupt Cut-Outs) brauchst du die Fläche oben zum Stehen.


    Bei dem Longboard stehst du hinten nicht.

  • Dann kaufst du aber auch nicht diese Art von Board, da ist das Gleiten ja der Sonderfall und Verdrängerfahrt standard. ;P

    Das ist genau der Punkt, den ich meine. Will ich hauptsächlich Verdrängerfahrt, würde ich den LT nehmen. Darum gehts ja hier.

  • Das Board ist beim Gleiten agiler, durch das dann kürzere Unterwasserschiff.

    Und beim Verdrängen auch vorne, Länge läuft halt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube wenn ich im Markt für so ein Board wäre würde ich mir am wahrscheinlichsten den LT kaufen.

    Einfach weil es da eine Community für gibt und man dann auch eventuell an den Spaß Events teilnehmen kann. :D


  • Naja, entweder, oder ... es ist halt nur ein Kompromiss.


    Beim Verdrängen ist es eindeutig nicht vorne, sondern langsamer als ein Board ohne die Abrisskante und mit mehr Volumen hinten.