SL-Heck fliegt zu hoch, driftet oder springt raus - aber kein spin out

  • Das man mit Freeracer oder gar Freerider Material schneller ist, liegt ganz am eigenen Fahrkönnen und geht mir auch nicht anders. Aber Dominik geht es ja darum auf seinem Slalomboard schnell zu sein. Hat er ja oft genug geschrieben. Das von ihm beschriebene Verhalten habe ich aber auch noch nicht selber erlebt. Also bleiben meine Tips hier eher OT.

  • Genau!


    ... , während einer Regatta oder gar Wettfahrt oder GPS-OneHour kann man auch nicht einfach wechseln, selbst wenn es mal sehr schwierig wird. Drum fährt und trainiert man besser damit - jeweils bis an die Grenzen der jeweiligen (Wind- etc)Range.


    Zudem kann es auch wieder leichter werden, oder man dazugelernt haben, oder ein andere Abstimmung gefunden haben - mit dem was man auch sonst fährt.

  • Ihr habt Recht, nehmt einfach meine Postings raus, die nichts zum Thema beitragen, bin da irgendwie abgedriftet, sorry. Bleib nur dabei, zu weiches Finnentip, kleinere Finnenlänge, ggf. Gabel/Tampen Setup ändern oder falls möglich auf das nächst kleinere Slalomboard wechseln. Andere Lösungen fallen mir dazu nicht ein, da ich das Verhalten in der Form nicht kenne.

  • dominik49 ,wenn das „Ereignis“ nur einmal aufgetreten ist, würde ich es nicht als bedeutend ansehen und es so hinnehmen. Es gibt auch solche einmaligen Situationen in verschiedenen Lebensbereichen, die man niemals mehr nachstellen oder ergründen kann.


    Genau das ist immer wieder das herausfordernde und interessante an unserem Sport im Zusammenspiel mit den Naturgewalten.

  • Ich bin bei den Argumenten bezüglich mögliche Beschleunigung und Fehler bei 1sec. Messungen voll bei euch, aber Ich habe mir die Grafik von Tempograd angesehen und habe eine Frage:

    Die gesamte Fahrzeit betrug ca. 1 Std., d.h. zwischen den Peaks und den Lows liegen 2-3 Minuten und nicht Sekunden. Kann es sein, dass er nach der Halse bei jeden Schlag auf 30 knt. beschleunigen konnte und dann wieder eine Halse gemacht hat. Ich gebe zu es waren kurze Schläge bei denen er nur kurz Topspeed gefahren ist und deshalb dort kein Plateau hat?


    dominik49: Falls sich die Situation nicht mehr reproduzieren lässt, werden wir es nie erfahren, was da los war. Manchmal ist es so, dann sitzt einfach nur der Pups quer. ;) ^^