Jedermann Regattas

  • Hallo zusammen

    Gibt es Jedermann Regattas, wo man ohne irgendwelcher Lizenz starten kann.
    Wäre speziell für Regatta in der Schweiz interessiert.

    Würde mich mal interessieren eventuell an sowas teilzunehmen, sobald ich wieder mehrfach auf dem Wasser bin und mich wieder eingeschossen habe.

    Greez
    OLI

  • Auch in Deutschland ist das möglich, es gibt m.W. auch immer noch die Rookie-Wertung.

    In Deutschland ist die GWA der Veranstalter: https://www.germanwindsurfing.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube aber die Schweizer foilen nur. Ich war mal zufällig am Urnersee als gerade eine Regatta war und habe ein bisschen mit den Jungs gequatscht, damals wurde mir zumindest gesagt dass die in der Schweiz nur noch Foil fahren z.t. auf Kursen die mit Finne gar nicht fahrbar wären.

    Liegt sicher aber auch ab den Spots und Windverhältnissen.


    Ich komme ja auch aus dem Süden und finde es etwas schade, dass es keine Jedermann Regatten gibt aber ich denke mal da mangelt es sowohl an zuverlässigen Revieren wie auch an möglichen Teilnehmern. Gardasee dürfte das nächst gelegene sein und selbst das sind von mir aus 7-8 Std Fahrt. Also nichts für ein Wochenende.


    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt bei uns in Strasbourg zumindest eine Trainingsgruppe aus dem süddeutschen Raum in's Leben zu rufen und wenn es nur um Fun Races geht aber da brauchte man min 5-10 Personen die Lust und Zeit dazu haben.....

    Infrastruktur und Wind hätten wir theoretisch.

  • Hatte schon mit dem Gedanken gespielt bei uns in Strasbourg zumindest eine Trainingsgruppe aus dem süddeutschen Raum in's Leben zu rufen und wenn es nur um Fun Races geht aber da brauchte man min 5-10 Personen die Lust und Zeit dazu haben.....

    Infrastruktur und Wind hätten wir theoretisch.

    Hey Chris87, komme aus der Ecke Lörrach, wo habt ihr Infrastruktur und Wind?
    Meinst du das Plobsheimer Becken?
    Falls ja, geht das dort überhaupt noch gescheit nach den diversen Sperrzonen?

  • Hatte schon mit dem Gedanken gespielt bei uns in Strasbourg zumindest eine Trainingsgruppe aus dem süddeutschen Raum in's Leben zu rufen und wenn es nur um Fun Races geht aber da brauchte man min 5-10 Personen die Lust und Zeit dazu haben.....

    Infrastruktur und Wind hätten wir theoretisch.

    Hey Chris87, komme aus der Ecke Lörrach, wo habt ihr Infrastruktur und Wind?
    Meinst du das Plobsheimer Becken?
    Falls ja, geht das dort überhaupt noch gescheit nach den diversen Sperrzonen?

    Ja das Plobsheimer Becken. Und ja geht, öffentlich südlich des Hafens am Damm oder wie wir Locals im Club.


    Das wäre OT aber so grundsätzlich finden dort im Sommer 2-3 Segel-Regatten / Monat statt. Bojen, Kurse usw. können wir nach Belieben setzen und ich hatte die Idee, Trainings für Nicht-Mitglieder zu organisieren aber dafür müsste sich eine Trainingsgruppe finden...

  • Nicht Schweiz. Aber für Deutschland gibt es das hier:

    https://www.windsurfcup.de/sport/regatten-und-anmeldung


    Die ProAm Windsurf Cups richten sich praktisch an "Jedermann". Ausländische Starter sind nicht nur erlaubt, sondern sogar herzlich willkommen.


    Eventuell notwendige "Formalitäten" (Verband, Verein, Versicherung, Segelnummer) kann man spätestens bei der Einschreibung klären oder man wendet sich vorab an Choppy Water: event@choppywater.de / 04343-494640

  • Nicht Schweiz. Aber für Deutschland gibt es das hier:

    https://www.windsurfcup.de/sport/regatten-und-anmeldung


    Die ProAm Windsurf Cups richten sich praktisch an "Jedermann". Ausländische Starter sind nicht nur erlaubt, sondern sogar herzlich willkommen.


    Eventuell notwendige "Formalitäten" (Verband, Verein, Versicherung, Segelnummer) kann man spätestens bei der Einschreibung klären oder man wendet sich vorab an Choppy Water: event@choppywater.de / 04343-494640

    Finde ich super, auch dass es eine Fin Division gibt. Ich überlege sogar am Gardasee teilzunehmen, dann ist der letzte Platz auch schon vergeben.

    Aber alle Locations die hier im Kalender bedeuten für uns aus Straßburg einen ganzen Tag Anreise, also locker mal ein Wochenende frei nehmen reicht hier nicht aus. Ist aber keine Kritik, mir fällt hier weit und breit kein Spot ein an dem man zuverlässig rein windtechnisch eine Regatta planen könnte. Selbst bei uns in Plobs müsste man mit Stand By arbeiten, da wir zwar statistisch Windtage haben, aber halt nicht an einem fixen vorab geplanten Wochenende. Da müsste schon viel Glück zusammen kommen...

  • Diese Gardaseeregatta wird von Windsurfing Austria von 13.-14.4 im Circolo Surf Torbole veranstaltet und zählt ua zur deutschen und österreichischen Ranglistenserie.


    Die vom TE-Ersteller genannte Schweiz ist damit schon teilweise umzingelt von Nachbarländern, die da mitmischen.

  • Diese Gardaseeregatta wird von Windsurfing Austria von 13.-14.4 im Circolo Surf Torbole veranstaltet und zählt ua zur deutschen und österreichischen Ranglistenserie.


    Die vom TE-Ersteller genannte Schweiz ist damit schon teilweise umzingelt von Nachbarländern, die da mitmischen.

    Das ProAm schau ich mir auf jedenfall mal an 🤙🏼