Jahrgang vom Board

  • Verschoben in ein eigenes Thema. Bitte demnächst ein eigenes Thema erstellen.

    Das hat nichts in einem Thema um Mastlängen zu suchen.

    Nicht umsonst haben wir einen Boards-Bereich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, sorry. Mein Fehler. Dachte, wenn sich das schnell erledigt, sei das kein Problem. Hatte an Kategorien garnicht gedacht, sondern einfach in einen der aktuellen geschrieben.


    Passe ich beim nächsten mal mehr drauf auf👍🏼👍🏼


    Wie sieht es mit Informationen zum Jahrgang des Bretts aus?


    Danke euch!

  • Wenn du die Seriennummer des Boards lesbar photografierst können wir dir weiterhelfen.

  • Ist leider kein Foto von mir, sondern von einem Kaufportal. Ich habe inzwischen auf der Patrik Seite im Archiv der Boards geschaut. Da das Brett anscheinend in GBM Bauweise ist, kann es nur 2018/19 sein. Habt ihr da Indikatoren, ob es 2018 oder 2019 ist?


    Danke👍🏼

  • Nein, das konnte man früher mal.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Patrik Frace aus 2018 hatte eine „sprechende“Seriennummer aus der man Jahr und Woche der Produktion ableiten konnte.

  • Okay, danke. Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben, das Brett war wohl leider schon reserviert. Falls sich trotz bereits getätigter Anzahlung noch was ändern sollte, sagt er bescheid, wobei ich mir da nicht allzu viel Hoffnung mache☹️ hatte mich schon gefreut, da das Brett eigentlich echt gut aussieht🥲


    Ich denke, ich mache mal hier einen thread auf, ob wer was anzubieten hat…

  • Hallo zusammen, meine Frage ist keinen eigenen thread wert - ist auch nur ganz kurz, deswegen mogle ich mich einfach mal hier rein. Die Nachricht kann nach Beantwortung gerne gelöscht werden.


    Aus welchem Jahrgang ist dieses Brett?

    IMG_2577.jpg

    Den exakten Jahrgang wirst du nur schwer herausfinden da Patrik seinerzeit nicht jedes Jahr neue Modelle auf den Markt gebracht hatte.


    Der Slalom V2 müsste ca. um 2016 herum stammen.

  • Warum fragst du denn den Verkäufer nicht aus welchem Jahr es ist?

    Weil ich, bevor ich konkretes Kaufintresse äußere, erstmal gucken wollte, ob das Board wegen Jahrgang überhaupt für mich in Frage käme. Wenn man jemanden anschreibt, dann geht es meist relativ schnell in ein konkretes Kaufgespräch, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wollte…

  • Warum ist der genaue Jahrgang dir so wichtig?

  • Warum fragst du denn den Verkäufer nicht aus welchem Jahr es ist?

    Weil ich, bevor ich konkretes Kaufintresse äußere, erstmal gucken wollte, ob das Board wegen Jahrgang überhaupt für mich in Frage käme. Wenn man jemanden anschreibt, dann geht es meist relativ schnell in ein konkretes Kaufgespräch, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wollte…

    Macht das denn Sinn? Entweder du bist an dem Brett interessiert, dann spielt doch nur der Zustand im Verhältnis zum Preis eine Rolle. Zur Preisfindung ist der Jahrgang ein Kriterium, weshalb es ich es nachfragen würde. Wenn man sich dann nicht einigt, ist das eben so.

  • Ja, finde ich schon, dass das Sinn macht. Wenn ein Brett seit zehn Jahren benutzt wird, zwar bisher noch nicht weich ist, Finnenkasten noch sitzt usw, ist die Wahrscheinlichkeit eben trotzdem nochmal höher, dass ich nicht mehr sonderlich lange etwas von dem Brett habe - unabhängig davon, wie gut ich im Endeffekt damit umgehe. Außerdem tut sich ja auch was an shape, Gewicht usw.


    Ich will nicht für ein Brett, das evtl nach einem Jahr weich wird, ältere shapes hat, schwerer ist, viele Wasserstunden hat, etc., 500/600 oder sogar mehr Euro blechen. Obwohl das in der Surfbranche in Relation wohl eher ein geringes Sümmchen ist, darf man mmN nicht das Verhältnis zum Wert des Gelds verlieren.


    Im Endeffekt ist das aber ja sowieso typsache. Dem einen mag es egal sein, dem anderen nicht. Den einen interessiert das Baujahr eines Autos nen scheiß, für den anderen ist es Ausschlusskriterium, dass es neu sein muss.

    Da hat wohl jeder seine Präferenzen…

  • Ich glaube du bist auf einem falschen Weg, was deine Intention angeht.

    Dazu zähle ich auch die Suche über das Volumen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da muss man schon viel mehr unterscheiden wie intensiv das Board benutzt wurde ! Vom Profi hardcore oder eines wo die Mehrzeit im Boardbag verbracht hat !

    Leichte Boards wo was aushalten gab es früher auch schon, speziell Patrik kann man da schon vorheben .

    Shape mäsig gab es die letzten Jahre auch keine weltbewegende Verbesserung für den Normalo.

  • Im Shape haben sich die Boards kaum verändert. Bisschen Cutout, bisschen Rail, Mastspur etwas tiefer gesetzt. Werden die Wenigsten signifikant merken.....