460 vs 490 SDM - welche Mastlänge ist zu wählen

  • Moin zusammen,


    zu meinem 7,2 NP Saber 2007 und nem 8.2 NP X-Ryde 2019 nutze ich aktuell einen x3 Matrix 460. Beim x-Ryde entsteht dabei aber ein furchtbarer Trimm. Vermute zu wenig Carbon, falscher Durchmesser und alte Biegekurve.


    Da 460 vom Transport handlicher sind und aus meiner Sicht vielseitiger einsetzbar, würde ich gerne bei nem 460 bleiben.


    - Sind die Unterschiede zwischen 490 und 460er Mast für einen Anfänger/Aufsteiger signifikant spürbar? (100kg)


    - Hat die Verlängerung einen Einfluss oder ist das egal? Welche Verlängerung von NP ist zu empfehlen?


    - Ist der SPX65 rückwärtskompatibel zum Saber oder ist hier der x3, da so angegeben dennoch zu bevorzugen?


    - Hat jemand nen spx 65 im Raum Ulm/Bodensee abzugeben?


    Danke für euer Feedback.


    Grüße

    Daniel

  • Welcher Mast ist für das Segel vorgeschrieben?

    Falls zwei Mastlängen möglich sind, würde ich dir als schwerem Fahrer den längeren (und härteren Mast) empfehlen.

  • 8,2er nocam Segel mit 460er Mast und 100kg hört sich grundsätzlich gar nicht gut an.


    Verlängerung ist egal für die Biegekurve.


    Neilpryde hat die Biegekurve vor ein paar Jahren verändert. Dein x3 passt wahrscheinlich nicht zum ryde.


    Gerade bei großen Segeln sollte man schauen, dass Mast und Segel zusammen passen.

  • Johannsen wieso klingt 460, No Cam und 100kg für dich nicht gut? Ist aus deiner Sicht in dem Fall der 490er der Gamechanger?


    Grüße

    Daniel

  • Die Biegekurve ist der Gamechanger für den initialen Trimm.

  • Du solltest mal von einem Kumpel beide Mastlängen, neueren Baujahrs probieren. Vielleicht liegt es auch am Carbongehalt?

  • 490 gives best low-end. If 460 is too soft and flextop you will gain almost nothing in lowend compared to the saber

  • Der 490er ist etwas härter. Das wird dem X-Ryde mehr Profil geben und die Eigenschaften des Segels im unteren Windbereich auf jeden Fall verbessern.

    Einen 460er bei über 8 m² ist auch nur was, wenn entweder nix anderes da ist oder es sich um sehr leichte Windsurfer (ehr so bis 70kg) handelt. Das X-Ryde mit nur 6 Latten und ohne Camber ist ja eh schon ein recht weiches Segel, wenn da dann noch ein kurzer, weicher Mast benutzt wird, dann ist das semigut.