Neilpryde V8 vs. Duotone S_Pace

  • Ich fahre die NS S-Type und jetzt Duotone S-Pace seit 2008 und finde die Segel super, besonders die Windrange, die ein Segel abdecken kann ist enorm. Lieder habe ich keine Erfahrungen mit NP gemacht und daher keinen Vergleich.

  • Hier noch ein Thread zum Thema X9 vs. SPX: Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9

    Jep, der Unterschied im Bereich der Mastteilung ist demnach 1mm im Durchmesser. Ich glaube nicht, dass dieser mm starken Einfluss auf die Rotation hat. Und zwar aus folgendem Grund: Ich hab ein 6.2er V8, welches mit 400/430 bzw. RDM/SDM gefahren werden kann. Serienmäßig kommt das Segel mit den RDM Cambern und empfohlen wird der 430er RDM Mast.

    Geriggt und gefahren bin ich das Segel aber mangels 430er RDM mit dem SDM. Dazu habe ich erstmal aus Unwissenheit die RDM Camber einfach drin gelassen. Was soll ich sagen: Das Segel lief gut bis sehr gut. Schönes tiefes Profil im unteren Segelbereich. Leicht erschwerte Rotation, die aber bei entsprechendem Wind für 6.2 in der Praxis keine Rolle gespielt hat. Und der SDM Mast ist ca. 1 cm dicker im Bereich der Camber.

    IMG_3483.jpgIMG_3482.jpg

  • Hier noch ein Thread zum Thema X9 vs. SPX: Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9

    Jep, der Unterschied im Bereich der Mastteilung ist demnach 1mm im Durchmesser. Ich glaube nicht, dass dieser mm starken Einfluss auf die Rotation hat. Und zwar aus folgendem Grund: Ich hab ein 6.2er V8, welches mit 400/430 bzw. RDM/SDM gefahren werden kann. Serienmäßig kommt das Segel mit den RDM Cambern und empfohlen wird der 430er RDM Mast.

    Geriggt und gefahren bin ich das Segel aber mangels 430er RDM mit dem SDM. Dazu habe ich erstmal aus Unwissenheit die RDM Camber einfach drin gelassen. Was soll ich sagen: Das Segel lief gut bis sehr gut. Schönes tiefes Profil im unteren Segelbereich. Leicht erschwerte Rotation, die aber bei entsprechendem Wind für 6.2 in der Praxis keine Rolle gespielt hat. Und der SDM Mast ist ca. 1 cm dicker im Bereich der Camber.

    IMG_3483.jpgIMG_3482.jpg

    Tipp aus Erfahrung: aufpassen mit den RDM Cams auf einem SDM Mast
    Hatte das mal mit einem Test-Segel, die haben sich auf Dauer in den Mast gefressen.

  • Hier noch ein Thread zum Thema X9 vs. SPX: Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9

    Jep, der Unterschied im Bereich der Mastteilung ist demnach 1mm im Durchmesser. Ich glaube nicht, dass dieser mm starken Einfluss auf die Rotation hat. Und zwar aus folgendem Grund: Ich hab ein 6.2er V8, welches mit 400/430 bzw. RDM/SDM gefahren werden kann. Serienmäßig kommt das Segel mit den RDM Cambern und empfohlen wird der 430er RDM Mast.

    Geriggt und gefahren bin ich das Segel aber mangels 430er RDM mit dem SDM. Dazu habe ich erstmal aus Unwissenheit die RDM Camber einfach drin gelassen. Was soll ich sagen: Das Segel lief gut bis sehr gut. Schönes tiefes Profil im unteren Segelbereich. Leicht erschwerte Rotation, die aber bei entsprechendem Wind für 6.2 in der Praxis keine Rolle gespielt hat. Und der SDM Mast ist ca. 1 cm dicker im Bereich der Camber.

    IMG_3483.jpgIMG_3482.jpg

    Ich weiß nicht, wie das grundsätzlich ist, bin mir aber sehr sicher, dass es bei meiner Kombination der Mast war. Mein 2018er 8.7 rotierte schon bescheiden auf dem 490er X9, der Nachfolger das 2021er 8.3 noch schlechter.


    Mit dem neuen 490er SPX rotiert das 8.3 nun völlig geschmeidig. Am Trimm habe ich nichts verändert.


    Mag sein, dass es bei anderen Größen oder anderen Baujahren passt. Bei meinem Material war das nicht der Fall. Ich wüsste nicht, was sonst die Ursache sein sollte, dass es seit dem Mastwechsel plötzlich funktioniert.

  • Möglich. Oder eigentlich nicht, denn ein 8.3er hat es nie gegeben, es ist vermutlich ein 8.2er. Das nur am Rande.


    Ich habe immer mal wieder ein V8 was gut und eines was etwas weniger gut rotiert. Häufiger rotieren diese bei sehr wenig Druck im Trockenversuch auf der einen Seite nicht komplett durch. In der Praxis hat das -finde ich- keine Auswirkung, denn bei entsprechendem Druck schlagen auch die Camber um und nehmen die Endposition ein.


    Letztlich nutze ich ja ein Cambersegel aufgrund der besseren Profilstabilität. Diese erkaufe ich mir zwangsläufig mit einer weniger guten Rotation, da die Latten und der Segelbauch sich am Mast abstützen und das erwünschte Profil bilden und halten. Die smoothe Rotation ist also nicht unbedingt das KO Kriterium für den Mast, sondern dessen Eignung für das Segel im Allgemeinen sollte das sein.


    Ob und wie das Segel rotiert oder nicht, kann man auf dem Rasen testen, indem man einen Freund bittet, sich beim im Gegenbauch aufgeriggt liegendem Segel auf den Mastfuß zu stellen. Das Segel liegt dann auf der Gabel auf, das Topp ragt in die Luft. Man kann dann das Topp herunterdrücken und schon bald werden die Camber auf die andere Seite rotieren. Das entspricht in etwa dem, was auf dem Wasser passiert.


    Bei den EVOS hat Neilpryde ein kompliziertes Tampensystem integriert, welches die Rotation verbessert. Das funktioniert M.E. sehr gut. Aber trotzdem gibt es auf jeden Fall einen Ruck nach der Halse.

  • Die Camber- Rotation hängt auch von der Vorlieksspannung ab. Beim Starkwind Trimm geht’s schon ein bisschen zäher, beim V8 wie beim Evo. Wird dann durch die hohe Umschlagsgeschwindigkeit nicht so wahrgenommen.

    Braucht man ja nur bei Null Wind testen wie schwer das geht.

    Ist aber bei jedem Cambersegel so, bei einem etwas mehr beim andern weniger.

  • blinki-bill Ja, natürlich. Das war ein 8.2, sorry.


    Mit Deiner Argumentation zur Camberrotation gehe ich konform. Das war auf dem älteren 8.7 auch eher milde lästig. Bei ordentlich Winddruck oder einem kräftigen Ruck rasteten die Camber auch ein.


    Mit dem neueren 8.2 ging das aber gar nicht mehr. Ich musste den unteren Camber mit dem Fuß und den oberen mit der Faust bearbeiten. Ich trimme in der Regel mit eher viel Vorliekspannung.


    Mit dem SPX schlägt das Segel nun butterweich um. Mit dem selben Segel und unveränderten Trimmpräferenzen.


    Kann ja jeder machen wie er will, hier ginge es ja um die Frage, ob ein X6 passt oder nicht. Ich meine davon kann man nach meinen Erfahrungen nicht mit Sicherheit ausgehen, auch wenn es bei manchen Kombinationen (besser) geht. Im Zweifel und wo möglich, würde ich aber zum SPX raten.

  • BTW, der SPX hält auch! Fahre zwar RDM, kann jedoch nichts bemängeln. Und der Mast ist jetzt bestimmt auch schon 8 Jahre alt.