Schildmeer und andere Spots in Holland

  • Moin moin,


    kennt jemand das Schildmeer in Holland?

    Übers Netz konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen und die Suchfunktion hier im Forum hat nichts gefunden.

    Welche Windrichtungen gehen dort? Ist es sehr böig dort? Eintiegspunkte? Stehrevier?

    Von Bremen aus fahre ich 1:50h. Also noch relativ gut erreichbar. Welche anderen Spots in der Nähe sind noch zu empfehlen?

    Klar Ijsselmeer und Brouwersdamm gibt es auch noch und sind bekannt, aber da fahre ich über 3 Stunden. Das ist mir zu weit.

  • Ach ja, Frage mich auch ob der See durchgehend im Jahr befahrbar ist!

  • Der See am Surfcenter ist surfbar, es gibt auch Events dort und man kann Material auf dem See testen. Hier ein Video vom See:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Leute aus Bremen würde ich eher das Große Meer empfehlen. Es hat keinen Winterfahrverbot und der Wind ist dort sehr konstant.

  • Ich war ja meist im Winter dort und dann war mir NW immer zu kalt.

    Aber das da selbst in Winter die Toiletten offen waren, beheizt, mit warmen Wasser und sehr sauber gibt schon 3 Sternchen mit Auszeichnung.

  • Ich war bislang nur 1 am Großen Meer. Windrichtung muss so SW gewesen sein und das war schon böig und vor allem extrem kabbelig!
    Noch schlimmer als Dümmer See. Das hatte mir damals erstmal gereicht!

  • Hy Chris - ja in unserer Gegend müssen wir halt durchs Kabbelwasser durch.
    Sobald Wind wird´s zumeist kabbelig - tja leider nicht so schön wie in der warmen "Soma Bay" Badewanne. :)  

  • Hy Chris - ja in unserer Gegend müssen wir halt durchs Kabbelwasser durch.
    Sobald Wind wird´s zumeist kabbelig - tja leider nicht so schön wie in der warmen "Soma Bay" Badewanne. :)

    Ja, teilweise schon. Aber es gibt schon Spots (Wulfener Hals) die schon recht wenig Kabbel haben.

    Wie sagt Rob gleich zu dem Wasser bei Peter Müller: "Das Wasser ist hier pervers glatt".

  • Das kann dann nur Lauwersoog bei Süd bis Südost topen.

    interessant. Wenn es nicht ganz so weit weg wäre von Bremen.

  • Hi, ich komme selber aus Bremen und interessiere mich für alle Spots in erreichbarer Nähe. Können wir das Thema in dem Thread "Bremer Windsurfcommunity" fortsetzen. Ich würde mich gerne über die Binnenmeere austauschen.

  • Wer den Burger Binnensee mag und vergleichsweise laborbedingen sucht, wird vermutlich nicht glücklich an mehr als 80 aller deutschen Spots


    Was sind die alternativen?

    1. Urlaubsurfer werden und dann immer zu laborbedingungen surfen

    2. in die Niederlande auf speedspots ausweichen , oder nach Fehmarn fahren

    3. foilen anfangen, da stört kabbel nicht

    4. durchbeißen und trotz kabbel und böigen Bedingungen das beste Hobby der Welt ausüben


    Vielleicht hinterfragst du dich nochmal , was du wirklich willst?