Neue Wingabstufung?

  • Moin,

    nachdem ich zuletzt mit meinem 5er Wing als Anfänger gut am Anschlag war, ist die Überlegung, ob es Sinn macht etwas kleineres zu kaufen. Die meisten sind 3.5 gefahren.


    Mein Setup:

    Indiana Wingboard 128l

    Indiana Foil 1100 (2400cm)

    Ensis Score 6.2

    Gong Plus 5.0


    aktuell 93kg Lebendmasse (wird aber wieder ca. 89kg)


    Ich komme jetzt recht gut auf's Foil und relativ stabil geradeaus und Höhefahren war problemlos möglich.

    Jedoch hätte ich mich mit etwas kleinerem wahrscheinlich wohler gefühlt. Ich musste den Wing schon sehr hoch über dem Kopf halten um nicht zuviel Druck zu haben. Nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und konnte den Wing dosiert anpowern und depowern.


    (Ich war von 9-12.30h auf dem Wasser)


    Aber jetzt zu meiner Überlegung!


    1.) zu dem 6.2 und 5.0 gesellt sich ein kleiner Ensis Score: Welche Größe macht Sinn? 4.0 oder 3.5

    2.) Der 5.0 geht weg und es kommt ein Ensis Score mit 4.0 oder 4.5. Abstand sinnig zum 6.2?


    Was macht Sinn?


    Im Normalfall liebe ich viel Equipment. Haben ist besser als brauchen! Aber da die Familie auch noch Platz im Auto benötigt, wäre weniger mehr.

    Oder sagt ihr, "Junge, lerne erstmal weiter und dann schau wohin die Reise geht"!


    Lasst mich bitte an euren Erfahrungen teil haben. Mir fehlt sie. War jetzt ca. 10 mal auf dem Wasser.


    Gruß surfnbulli

  • Moin,

    würde mir noch einen 4.0 kaufen .

    Und versuch mal bei einer Marke zu bleiben , die Unterschiede sind doch recht groß.

    Habe zur Zeit zwei Gaastra Cross in 4.2 ,6,2 und einen Duotone Slick 5.0 . Komme damit zurzeit gut zu recht.

    Der Speicherkoog ist mein zweites zuhause.

    Gruß Flipper

  • Moin Flipper,

    den Gong gab es im Set dazu. Daher auch die Überlegung mit dem Ensis um bei einer Marke zu bleiben.

    Könntest du auch nur mit dem 4.2 & 6.2 gut zurecht kommen oder ist der Abstand zu groß?

  • Moin!


    Ich hatte bislang folgende Abstufung: 6.1, 4.6, 3.6 und 2.7. Damit bin ich bis 50Kn in Böen zurecht gekommen, als Minimal-Lösung wäre ich bei 3.5, 4.5 und irgendetwas großes. Man hat ja doch einen relativ großen Windbereich bei den aktuellen Wings. Ich bin gewichtstechnisch noch etwas drüber und fahre in der Regel ein Mid-Aspekt-Foil mit 1225qcm.


    Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil, zumindest von den Eigenschaften ähnliche Wings zu benutzen. Ennis, PPC und Reeden sind sehr ähnlich von der Power, so dass man da auch ein passendes Quiver zusammen bekommt. Bei uns am See sind viele Winger unterwegs und wir haben häufig die Möglichkeit neues MAterial zu testen. 4.5 ist definitiv nicht immer 4.5 und einige Firmen haben irgendeine Größe, die so garnicht passt.


    Gruß, David

  • Wäre bei einer 3 Wing-Strategie 4.0 oder 3.5 sinnvoller? Der Ensis produziert ja schon enorm Power.

  • Ich bin den Ensis noch nicht gefahren. Finde den Sprung von 5 .0 auf 3.5 zu groß .

    Bin vor 2 Wochen das letzte mal auf dem Wasser gewesen mit 4.2er da fand ich mein Foil für die Kombi zu groß .

    Fahre aber noch ein 2000er AK Foil.

    Bin selber noch Anfänger , bin erst im August mit dem Wingfoilen angefangen . Vorher nur Windsurfern und Windfoilen.

    Baue mir auf jeden Fall ein kleineres Foil für die Nächste Saison .

  • Anhand deiner Windgrafik wäre ich auch 3,5er gefahren oder sogar 2,8er gefahren, hab aber auch nur 70 kg.

    Hab selber den 4,0er und 2,8er Score und bin immer wieder erstaunt wie viel Power die haben. Allerdings finde ich auch dass der 2,8er Score deutlich agiler im Wind steht, man könnte auch sagen zappeliger ist.

    Soviel vorab.


    Jetzt zu deinen Überlegungen:


    Wenn der 5er bleiben soll, dann den 4,0er Score, wobei der 3,5er da auch paßt, echt schwierige Frage.

    Ich nehm den 4,0er ab 14 knt und den 2,8er ab 20 knt, da sollte der 3,5er bei etwa 16-17 knt gehen.


    Wenn der 5er weg soll würde ich zum 6,2er Score den 4,5er Score nehmen. Ohne den 5er Gong jetzt zu kennen denke ich dass der 4,5er Score nicht so viel später losgeht und ein gutes Stück weiter nach oben zu fahren ist. Gegebenenfalls ließe sich dann auch später die Palette gut mit dem 3,5er für noch mehr Wind erweitern.


    Gruß Rainer

    P.S. Ich hätte ggf. meinen 4,0er Score zu verkaufen.

  • Danke für deine/eure Einschätzung. Dann werde ich mir mal den 4.0 zulegen.

    Vielleicht sieht man sich mal in Meldorf, wobei die Ostsee für mich besser und schneller zu erreichen ist.


    Gruß surfnbulli

  • Oha, sehe jetzt erst, daß sich Rainer auch noch gemeldet hat.

    Danke für das Angebot. Aber ich bin in Hamburg und der Bodensee dann doch ein Stück entfernt.

    Aktuell gibt es den 4.0er für knapp 450€. Da macht ein Gebrauchtkauf nicht viel Sinn.


    Gruß surfnbulli

  • Eine Größenempfehlung kann ich nicht geben da hierbei viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich kann schildern was ich bisher so gefahren bin. Bei den Faktoren spielt die Foilgröße, das Körpergewicht, die Boardgröße, ob man mit Trapez oder ohne fährt, und natürlich das Fahrkönnen eine Rolle.

    Im Jahr 2019 fing es mit dem SlingWing V1 an. 2020 bin ich mit dem Echo in 4 m² und 6 m² gefahren. In 2021 kam der Slick in 3 m², 5 m², und 7 m² dazu. Die Echos brauchte ich somit nicht mehr. Letztes Jahr im August bekam ich dann den 4 m² Slick SLS. Das wurde gleich mein lieblings Wing. Plötzlich konnte ich viel besser Höhe laufen. In diesem Jahr bekam ich deshalb den Slick SLS in 3 m² und 5,5 m². Den 5,5 m² SLS konnte ich im Sommer fast immer fahren. Der geht bei mir von 13 kn bin 21 kn Grundwind. An zwei Tage im Sommer bin ich mit dem alten 7 m² Slick gefahren. Ich musste feststellen, dass der sich wegen der großen Spannweite viel schlechter pumpen lässt als der 5,5 m² SLS und daher zum Anfahren fast so viel Wind braucht als der 5,5er.

    Mein 3 m² Wing fahre ich bis 34 kn Grundwind, dann aber mit dem PTM 730 mit 665 cm², Der 4 m² Wing läßt sich gut zwischen 18 und 25 kn Grundwind fahren.

    Ich habe 67 kg und fahre genau wie beim Windsurfen immer mit Trapez.


    Auf der offene Nordsee fahr ich den PTM 926 mit 1263 cm², was größeres brauche ich nicht. Größe Foils wollen immer gleich aus dem Wasser wenn die Welle anfängt zu schieben.

  • Hier mein Tipp, hole die ein 4 m2 wing, dazu noch den Frotwing tauschen gegen den 1150er.

    Das hat mir damals und vielen anderen sofort weiter geholfen. Der Vorteil bei diesem Frontfoil ist, das sich die Haltekräfte fast halbieren, der Speed legt um bis zu 8 kmh zu und alle Manöver gelingen besser.

    Teste es mal...

  • Eine Größenempfehlung kann ich nicht geben da hierbei viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich kann schildern was ich bisher so gefahren bin. Bei den Faktoren spielt die Foilgröße, das Körpergewicht, die Boardgröße, ob man mit Trapez oder ohne fährt, und natürlich das Fahrkönnen eine Rolle.

    Dem kann ich mich nur anschliessen!

    Wenn ich manchmal lese welche Winggrößen bei dem Wind genutzt werden siehst man wie unterschiedlich die Setups genutzt werden.

    Ich nutze nur Trapez, hasse pumpen und wiege 90Kg. Meine Abstufung:

    8-5-4(Foil 2000)

    Die meiner Partnerin mit knapp über 60kg 5-4-3(Foil 1000/800)

    Bei deinen oben angeführten Windchart nutze ich den 5er(ab 14-15kn Grundwind bis 22-25kn Grundwind, dann Wechsel ich auf 4er. 3 und 2 sind vorhanden, benötigt wurden sie von mir noch nicht. Meine Partnerin fliegt immer eine Größe kleiner als ich.

    Ich staune das du den 5er nicht optimal nutzen konntest bei dem Windchart /Gewicht.

    Moderne Wings(flacheres Profil, mehr Spannung im Tuch) sind da aber im Vorteil.

    Teste mal einen modernen 5er Wing, und leg dir einen modernen 4er Wing zu (alles gleiches Modell zu deinen 6,2)und nutz ein Trapez.

    Zum Foil:

    Der 2400 ist schon sehr groß, zw 1700 und 1500 wenn du Druck hast macht mehr Spaß.

    Es geht auch kleiner , die muß man aber anpumpen bevor sie tragen.

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Nachdem mein Papa Anfang Dezember gestorben ist, hatte ich für diese Sachen keine Lust.

    Aber nun ein Update: ich habe mir zwischenzeitlich den 820er Frontwing geordert und nächsten Monat wird ein Ensis Score 4.0 ein neues zuhause finden.

    Werde berichten wenn ich mit dem Zeug unterwegs war.

    Aktuell schneit es sogar in Hamburg...


    Beste Grüße

    Surfnbulli

  • Update 2.0:

    Der kleinere Flügel ist heute angekommen...

    Perfekt verpackt und mit passendem Wingcover wie bei allem was von Indiana kommt. Board, Mast & Flügel immer mit passendem Polsterbag :thumbup:

  • Habe dann heute bei einem Slingshot Slingwing V3 in 4.0 nicht 'nein' sagen können. Das Angebot war zu gut... Zwar leider nicht in grün, aber orange als Signalfarbe für die anderen auch gut :D

  • wenn der Postbote zweimal klingelt... ^^