• ich befürchte, es wird dir nichtmal jemand auch nur eine einzige schlechte Methode nennen können, geschweige mehrere gute

  • da gibts viele Gründe, die dagegen sprechen

    der wichtigste, der dir vielleicht am ehesten einleuchtet: du kannst den gabelbaum nicht mehr befestigen!


    und das war schon zu den Zeiten so, als es noch gar keine (durchgehenden) latten gab und ist mit den heutigen Schnitten und Materialien nicht einfacher geworden.


    meine Güte, bist du ernsthaft Windsurfer?
    was für material hast du?
    dann kann man dir nächstkleinere ältere billige gebrauchte Segel empfehlen, die mit dem Mast und gabel zusammenpassen

  • Extrem down- und outhaul! Viel mehr als auf den Segel angeben. Keine Ahnung ob man das als reffen bezeichnen kann, da müsste man die Segler fragen (Totti?)

    Allerdings ist die obige Art perfekt um einem Segel mindestens 1 bis 1.5 qm weniger zu geben. Natürlich verliert das Segel dadurch seinen ursprünglichen Charakter, es gab auch mal Stimmen hier in Forum die das als unfahrbar betitelten, aber mir persönlich missfällt das direkte Ansprechverhalten ganz und gar nicht. Und wenn man dadurch den Surftag verlängern kann wenn alle anderen schon einpacken und von 'overpowered' reden, dann ist das doch legitim und praktikabel.

  • um solche Tips geben zu können, müsste man aber erstmal wissen, ob sein Segel aus der looseleechära ab Mitte der 1990er stammt oder älter ist!

  • Ja stimmt naürlich ich hab zu sehr aus der Perspektive des Seglers gedacht. Naja nächsten Donnerstag wirds recht stürmisch an der Ostsee(44 in Böen) und mein kleinstes Segel ist 4,5 weil man an der Ostsee wirklich selten was kleineres braucht.

  • @hilfy, wirkt das nur auf mich so, oder bist du ein bisschen miesepetrig drauf? Der gute Mann hat doch nur eine (etwas unbeholfene) Frage gestellt. Kann man ja ganz normal antworten? ;)


    Oder ich verstehe deine Antworten einfach oft falsch - kann auch sein :)

  • Also wer solche Fragen stellt, hat in meinen Augen nicht wirklich schon mal ein Windsurfsegel aufgebaut. Dann sonst wüsste man, das die Frage sinnbefreit ist.

    Danke für deine Einschätzung, ich habe das ganze offensichtlich nicht durchdacht. Hast du vielleicht Tipps um Power aus dem Segel zu kriegen aber gleichzeitig kein Loch reinzuschneiden?

  • ein größeres anzuschaffen scheint mir nur so semisinnvoll

    außer

    Extrem down- und outhaul! Viel mehr als auf den Segel angeben.

    und Schere bleibt nur, ein kleiners Segel dazuzukaufen
    grad so kleine sollten sehr billig zu bekommen sein.
    unter zeitdruck natürlich schwieriger
    aber vielleicht wird der Sturm ja nicht so kräftig
    wie oft hat man das schon erlebt....

  • @hilfy, wirkt das nur auf mich so, oder bist du ein bisschen miesepetrig drauf? Der gute Mann hat doch nur eine (etwas unbeholfene) Frage gestellt. Kann man ja ganz normal antworten? ;)


    Oder ich verstehe deine Antworten einfach oft falsch - kann auch sein :)

    Dennoch frage ich mich, ob jemand, der ein ziemlich modernes Windsurfsegel um den Mast wickeln würde, um es zu "reffen", auf der Nordsee, bei möglicherweise über 40 Knoten Wind, gut aufgehoben ist...!? Bin ja eigentlich keine Spaßbremse, aber irgendwie....

    Oder war das ein Scherz?