AL360 vs AL360 Slim

  • Hallo zusammen,


    Ich suche aktuell nach einer neuen Carbon Gabel und bin im Zwiespalt zwischen der AL360 oder der AL360 Slim.

    Zu den Eckdaten:

    Kleinstes Segel Sailloft CURVE 4,2 Boom 156

    Größtes Segel Sailloft Cross 6,7 Boom 191

    Mein Gewicht: 75kg

    Bedingungen: Kabbelige Bedingungen, wenige kleine wellen, max. 1,5m


    Ich schwanke zwischen der slim bis 200 oder der „normalen“ bis 210cm.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße,

    Dennis

  • 50cm Verstellbereich zu 60cm Verstellbereich.


    Übrigens: Die 28mm fühlt sich auch nicht sonderlich dick an. Der meist falsch bestellte Artikel ist bei den Ersatzteilen der Clips der Slim Gabel.

    Die Kunden glauben, sie hätten die Slim. Haben aber nur die normale 28mm Variante. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mit meinen kleinen Händen nehme die Slim, habe schon eine und passt sau gut. Eine Kleine will ich mir auch noch zulegen, wird auf jeden Fall die Slim und denke mit breiten Entstück!

  • Das Cross HR 6.7 habe ich auch. Das Segel ist immer sehr bauchig und wird sicher bei der SLIM anliegen. Soll da dein einziger Boom werden?


    Ich benutze die SLIM 140 bis 5.9er Volt. Bei Freemove Segeln passt das Perfekt. Das 6.7er fahre ich mit einer 160er AL 360 FR Gabel, die geht bis 220 und ist noch angenehm leicht und dünn. Das 4.2er Curve könnte damit vielleicht noch funktionieren.

  • Vermutlich wirst Du zwei Gabeln brauchen, für das Curve 4,2 die AL Slim 140 und für 6,7 und etwas größer/kleiner eine 160er.


    Die FR oder E3 in 160 passen da sicher.


    Wenn es eine Gabel sein soll, dann nach den überwiegend genutzten Segelgrössen auswählen, das 4.2er passt in eine 160er, aber durch die Breite der Gabel steht man merkwürdig, wenn auch das Board entsprechend klein ist.

  • Slim sollte reichen ..dann halt nur mit breitem Endstück und gut …😅

    Diese Kombi benutze ich bis 5.9. Ich würde das Cross 6.7 nicht gerne darin fahren, schnürt das Segel garantiert ein.


    Welche Segelgröße wird öfter benutzt? Wenn das 4.2er nur dreimal im Jahr gefahren wird, kann man die breite Gabel riskieren. Bei Nichtgefallen kann er die Slim 140 immer noch kaufen. Eine kleine AL 360 ERGAL wäre auch noch eine preiswertere Alternative.

  • Ich fahre ein 8,0 mit ner 170.

    7,0 - 4,7 mit 1,60 und 6,4 - 4,2 mit 1,50.


    Habe gerne 2 Riggs aufgebaut... 😁 🤙