AL360 Rollen-Option für FR Foil Boom und auch Slim und Wave

  • Es wird (irgendwann) einen optionalen Rollenblock nur für die Foil FR Gabel geben. Irgendwann bedeutet, die Produktion wird erst dann starten, wenn wieder genug Rohmaterial für KS usw. am Markt verfügbar sein wird. Also nicht nächste Woche. ;-)

    Siehe Bild, habe gerade eine vorab erhalten.


    Ich werde das Teil dann auch als Ersatzteil bestellen, wer upgraden möchte. Das wird auch nur mit 2 Poppnieten befestigt.

    Siehe Bilder.

  • Wenn man mal genau schaut... ;-)


    Das passt auch auf die Slim und die normale 28mm Wave Carbon Gabel mit 60cm Verstellbereich.

    Also auf alles, was aktuell 2 Blindnieten am Endstück hat.

    Bei den ganz alten Gabeln müsste man halt 2 neue Löcher bohren.


    Wird aber noch was dauern bis zur Verfügbarkeit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was ist denn der Vorteil von dem Endstück bez. dem Foilen?


    (ist auf meiner 160-220 AL 360 Foil-Version noch nicht drauf - und wenn ich damit besser foilen würde ... :-)

  • aaah - das macht Sinn. Beim Foilen habe ich inzwischen auch auf den 6,0er schon Outhaul-systeme - 5.0 Foilsegel noch nicht

  • Ja, es geht nur um die Verwendung von einem Achterliek-Trimmsystem, ich dachte das war klar.


    Grüße


    Totti

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  • Wenn man mal genau schaut... ;-)


    Das passt auch auf die Slim und die normale 28mm Wave Carbon Gabel mit 60cm Verstellbereich.

    Also auf alles, was aktuell 2 Blindnieten am Endstück hat.

    Bei den ganz alten Gabeln müsste man halt 2 neue Löcher bohren.

    Gut … und Mist: d.h. meiner AL360 140-200 geht das nicht oder nur, wenn ich 2 neue Löcher ins Endstück bohre? Mit meinen 2 linken Händen würde ich mich dann mit der Gabel nicht mehr aufs Wasser getrauen. Meine Gabel sieht so aus:

    4E69734E-5D27-4DC6-922E-A17457EC10CD.jpg


    Zitat Totti

    „Dafür braucht man natürlich das passende Werkzeug, eine sogenannte Blindnietenzange. Gibts ab 10€ in jedem Baumarkt.“

    Kann man da beim Kauf etwas falsch machen? Da die Zeit knapp ist, kaufe ich das Ding, bevor das Rollen-Endstück bei mir eintrudelt.

  • Würde das auch auf ein breites slim endstück passen ?


    Grüße

    Hier einmal 2 Bilder von dem breiten Slim Endstück. Falls das mit dem Durchmesser passt, sollte es gehen. Totti muss aber seinen Segen geben. ;)


    CE1B76F4-1105-4536-9CF1-C62FD5A81C18.jpg7CADADA8-3631-48D2-9500-8E18C11FDA66.jpg

  • Ja, das passt auf:


    Slim Standard oder Widetail.

    Foil FR

    Compact

    E3 Carbon


    Aber: Es gibt derzeit keine produzierten Rollenblöcke für den Verkauf.

    Wenn die kommen, kann ich es gerne schreiben. Es dauert noch.

    doubleheelslide ist der Einzige, dem ich jetzt vorab eine Gabel umbaue für Defi Wind.

    Er kann ja dann berichten, wenn er sie nächste Woche hat.


    Grüße


    Totti

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  • So sieht die Gabel dann aus:

  • Ich bin obige Slim-Wave-Gabel mit den Rollenblöcken am Endstück nun 4 Tage gefahren und bin sehr zufrieden: Die Gabel und dessen Fronstück fühlen sich von der Haptik und der Bedienung sehr solide an - das Frontstück sitzt richtig wohltuend satt. Das Rollenendstück ist sehr elegant gelöst, einfach zum einfädeln (bzw. zum Loopen). Die Rollen sind relativ nahe beieinander, weshalb ich meine Lisa-Umlenkrollen am Shothorn gut verwenden kann - bei meiner klassische SL-AL360-Gabel sind die Umlenkrollen weiter auseinander, weshalb die Lisa-Umlenkrollen zu sehr gespreizt werden, wenn ich ganz ans Gabelende ziehe, und deshalb nicht verwendet werden können. Seit langem wieder einmal mit "slim" unterwegs: Fühlt sich schon sehr geil und easy an - ein abschliessendes Urteil möchte ich noch nicht abgeben, ob "Slim" und Racesegel satt angepowert (Overdrive 4.6) zusammenpassen: Beim Defi hatte ich in 1 Race etwas müde Unterarme (dabei hatte ich das Gefühl, ich müsse öfters neu/tiefer umgreifen) und gegen Schluss im letzten Race schliefen mir die Finger leicht ein. Aber das wäre ja entgegen der Theorie, wonach man mit "slim" weniger Kraft braucht - aber in der übrigen Zeit war Kräftemässig alles tip top. Jedenfalls fühlt sich diese Wave-Gabel knackig steif an und harmoniert sehr gut mit dem 4.6er Overdrive. Bei der Wahl des Gurtband-Trimmsystem muss ich nochmals über die Bücher - vielleicht gehe ich zurück auf das einfache Loftsails-System. Clamcleat wäre die Alternative, ich weiss aber nicht, ob ich da genug unterlegen kann, bis das auch auf die Slim passt.

  • Wegen der vielen Nachfragen zur Verfügbarkeit des Rollenteils:

    Das Teil einzeln oder mit Gabel wird keinesfalls vor Mitte/Ende September 2022 lieferbar sein. Es fehlt leider weiter an Material für die Produktion und so lange das der Fall ist, wird erstmal nur die normale Gabelproduktion am Laufen gehalten.


    Preis:

    Ich muss das nochmal durchrechnen, aber ich gehe von irgendwas um 40-45€ das Stück aus inkl. der beiden Blindnieten.

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    896532.png, mit E28.

  • ...weshalb die Lisa-Umlenkrollen zu sehr gespreizt werden, wenn ich ganz ans Gabelende ziehe, und deshalb nicht verwendet werden können....

    ...da sollen die eigentlich auch gar nicht hingezogen werden. Einfach mindestens 3 cm Platz lassen. Soviel brauchen die Cambersegel mindestens zum rotieren, sonst stößt das Schothorn hinten an der Gabel an ;-)

  • ...weshalb die Lisa-Umlenkrollen zu sehr gespreizt werden, wenn ich ganz ans Gabelende ziehe, und deshalb nicht verwendet werden können....

    ...da sollen die eigentlich auch gar nicht hingezogen werden. Einfach mindestens 3 cm Platz lassen. Soviel brauchen die Cambersegel mindestens zum rotieren, sonst stößt das Schothorn hinten an der Gabel an ;-)

    Ja, das hatten wir schon paar mal hier und stellt die breit akzeptierte und von Profis wiedergegebene Meinung dar, die ich jedoch nicht oder nur eingeschränkt teile: Meine Switchblades fahren nach meinem Empfinden am geilsten, d.h. am stabilsten, wenn das Segel zwischen der Gabel regelrecht eingeklemmt ist. Und Rotieren tun dann die Camber merkwürdigerweise hervorragend. Klar, ich glaube schon, dass sie mit etwas Luft hinten noch etwas besser rotieren, aber zu Lasten der Stabilität (Druckpunktwanderung geht ja auch schon quasi ein Tick in Richtung Camberrotation). Jedenfalls das Bild, das ein angesagter Profi mir gegenüber vermittelt hat, wonach sich ein Cambersegel beim Rotieren „flach“ ziehen können muss, ist für mich nicht stimmig. Wenn ich beim maximalen „Panik“-Trimm noch 3cm übrig haben soll, wieviel Abstand habe ich dann beim Lowend-Trimm? Es kann durchaus sein, dass es sich bei reinrassigen Race-Segel anders verhält, d.h. dass sich mehr Abstand besser anfühlt. Bei meinen Switchblade empfinde ich das nicht so. Aber ich weiss, dass ich damit alleine dastehe. Und ich weiss jetzt gar nicht, ob mit 3cm die Lisa-Rollen nicht immer noch zu stark auseinandergespreizt werden - müsste ich nochmals nachschauen.

    Hat aber nichts mit diesem Thread zu tun.

  • ...da sollen die eigentlich auch gar nicht hingezogen werden. Einfach mindestens 3 cm Platz lassen. Soviel brauchen die Cambersegel mindestens zum rotieren, sonst stößt das Schothorn hinten an der Gabel an ;-)

    Ja, das hatten wir schon paar mal hier und stellt die breit akzeptierte und von Profis wiedergegebene Meinung dar, die ich jedoch nicht oder nur eingeschränkt teile: Meine Switchblades fahren nach meinem Empfinden am geilsten, d.h. am stabilsten, wenn das Segel zwischen der Gabel regelrecht eingeklemmt ist. Und Rotieren tun dann die Camber merkwürdigerweise hervorragend. Klar, ich glaube schon, dass sie mit etwas Luft hinten noch etwas besser rotieren, aber zu Lasten der Stabilität (Druckpunktwanderung geht ja auch schon quasi ein Tick in Richtung Camberrotation). Jedenfalls das Bild, das ein angesagter Profi mir gegenüber vermittelt hat, wonach sich ein Cambersegel beim Rotieren „flach“ ziehen können muss, ist für mich nicht stimmig. Wenn ich beim maximalen „Panik“-Trimm noch 3cm übrig haben soll, wieviel Abstand habe ich dann beim Lowend-Trimm? Es kann durchaus sein, dass es sich bei reinrassigen Race-Segel anders verhält, d.h. dass sich mehr Abstand besser anfühlt. Bei meinen Switchblade empfinde ich das nicht so. Aber ich weiss, dass ich damit alleine dastehe. Und ich weiss jetzt gar nicht, ob mit 3cm die Lisa-Rollen nicht immer noch zu stark auseinandergespreizt werden - müsste ich nochmals nachschauen.

    Ich fahre alle Segel mit Abstand zum Endstück. Hab ich mir einfach angewöhnt. Jedes Segel verlängert die Mittelsehne beim rotieren, denn der Segelbauch muss von der einen zur anderen Seite. Camberlose Segel können den Abstand in der Masttasche abbauen, Cambersegel können das nicht.

    Das kann jeder ganz einfach ausprobieren:

    1. Rigg mit Bauch nach oben auf den Boden legen,

    2. von hinten nach vorn zum rotieren bringen,

    3. dabei das Verhalten am Endstück der Gabel im Blick halten.

    Deine Switchblade werden -wenn sie bis hinten durchgezogen sind- dann an irgendeiner Stelle im Segel einen Knick bilden. Das sollte verhindert werden. Zumal meist eine Latte die Gabel kreuzt und diese knapp oberhalb der Öse verläuft. Wo soll die Sehnenlänge hin?


    Der Druckpunkt bleibt nicht stabiler, wenn das bis zum Anschlag im Endstück eingespannt ist. Man merkt das auf dem Wasser M.E. überhaupt nicht mehr, da dort Zug aufgebaut wird, sobald Druck im Segel ist. Teste ruhig nochmal. Das machen die Profis nicht ohne Grund so.

  • Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben, dass meine FR 160 -220 laut Einteilung 2,5 cm zu viel anzeigt. Wenn du 180 einstellen möchtest, musst du 178,5 wählen.

    Vielleicht ist das nicht der Grund für dein Problem aber trotzdem wichtig.