Fragen Nosereparatur

  • Hallo,


    ich habe gestern bei einem (Schleuder?)Sturz meine Nose angebrochen, die Mastklemme vom Gabelbaum ist beim missglückten Beachstart auf die Nose geknallt.

    Mein Board ist etwas älter, ich habe es letzten Frühjahr für 250€ gekauft. Den Surfbent habe ich auf anraten weggelassen, einen Noseprotektor wollte ich noch machen, hatte aber keine Zeit. :( ||


    Das Bruchstück lässt sich etwas bewegen, der Bruch geht durch, daher muss es auch etwas stabil sein.


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    Meine Fragen zur Reparatur:


    1. Wie tief anschleifen?

    2. Wie großflächig?

    3. Welches Material und wie viel brauch ich? Matte und epoxy: Reicht das zeug aus dem Baumarkt?


    Ich habe noch die Illusionen, das ich am Freitag repariere und am Samstag Nachmittag wieder auf dem Wasser bin.


    4. Wie lange muss das aushärten?


    Optik ist nicht so wichtig, die Hauptsache ist es ist dicht und stabil.


    Schon im Voraus einen Dank ;) :thumbup:

  • Ich bin gerade selbst an einer Nose-Reparatur dran mit ähnlichen Schadenbild und das geht nicht so zack zack. Erst alles abschleifen, dann neuen Kern einsetzen, dann einzelne Lagen laminieren mit zwischendurch Abschleifen etc. Das dauert alles... Je nach Harz kannst du nach 10-15h dran rumschleifen. Ich würde nichts aus dem Baumarkt nehmen, sondern lieber bei R&G bestellen.


    PS: Nimm auch Abreissvlies dazu und da du vermutlich ohne Vakuum laminierst, immer schön mit Frischhaltefolie andrücken.

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    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • So wie das aussieht wirst du die halbe Nose instand setzen müssen.

    Das Set reicht nicht aus, da sind nur 17x33cm Glasfasermatte dabei.

    Ich würde, wie sheshe schreibt und auf seinen Bildern schön zu sehen ist, großflächig abschleifen und den Kern an den bröseligen Stellen entfernen.

    Dann den Kern mit "härterem" Schaum nachbilden (ich nehme diese grüne Isolierung vom Bau).

    Darüber dann 3-4 Lagen Glasfaser.

    Das Lackieren spare ich mir immer...

  • Anspruchsvolle Aufgabe für das Erstlingswerk.

    Beim Surfboard hab' ich noch nicht viel gemacht, aber einige Carbonteile (auch Sichtcarbon) fürs Motorrad gebaut und vor vielen Jahren mal an einem Boot aus Sperrholz, Schaum und GFK mitgebaut, daher hab' ich etwas grundsätzliche Erfahrung mit der Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen.


    1. Hektik/Zeitdruck ist kein guter Ratgeber. Ich lasse den üblichen Harzsystemen idR 24h bei 20°C als Reaktionszeit vor dem nächsten Arbeitsschritt (bei meinen Motorradaktionen, sind aber die gleichen Harzsysteme)

    2. Du wirst hier mindestens 2, eher 3 Laminierschritte haben

    3. Alle Beschädigungen abschleifen, alle losen Teile entfernen, vermutlich geht die Beschädigung bis zum Kern, also äusseres Laminat, Sandwich-Schaum, inneres Laminat und Kern beschädigt

    4. Kern neu aufbauen und mit Schleifen in Form bringen (mit angeklebtem Styropor oder PU Schaum)

    5. Mit Glas überlaminieren und ans noch intakte innere Laminat des Boards anschließen (Anschäftungsverhältnis 1:50 nicht unterschreiten), dabei den PVC Schaum des Sandwichs aufbringen und in Form bringen (ideal Vakuum, Abreissgewebe und Vlies, Behelfslösung: Frischhaltefolie)

    6. Vermutlich muss Schritt 5 für Deck und Unterwasserschiff getrennt ausgeführt werden

    7. In Form schleifen und Decklaminat aufbringen und ans intakte und angeschäftete Decklaminat des rechtlichen Boards anschließen

    8. Schleifen und lackieren


    Bei einem 250€ Board wirtschaftlicher Totalschaden, selbst wenn man reichlich Übung und Spass daran hat, als Erstlingswerk eher nicht sinnvoll


    Oder die quick'n dirty Lösung, Aufbau der Schichten und das Sandwichs sein lassen, alle losen Schichten wie in Variante 1 entfernen, nur den Kern mit angeklebtem Styropor (kann man mit Epoxy kleben, aber Vorsicht, wird heiß, wenn zu viel Kleber verwendet wird oder mit PU Schaum) oder Styrodur-Hartschaum optisch einigermaßen wieder herstellen, grob beschleifen, dass es einigermaßen wie die alte Nose aussieht. Dann mit zwei-drei Schichten Glas an das vorher angeschäftete Decklaminat des intakten Restboards anschließen, mit Frischhaltefolie so gut es geht glattziehen und reagieren lassen

    Nach 24h grob beschleifen, mit der 1K Spraydose kurz drüberduschen und wieder aufs Wasser gehen.


    Vernünftiges Harz von z.B: R&G benutzen

  • Ergänzung:


    Für Option 2 würde ich 2 Vorgehensweisen sehen.

    Entweder Schicht für Schicht im Bereich der Beschädigung durch Schleifen freilegen und dann sehen, wo und wie tief der Kern beschädigt/gebrochen ist. Das würde ich machen, wenn ich auch Schicht für Schicht wieder korrekt aufbauen würde.


    Oder die Spitze kurz hinter dem Riss im intakten Bereich komplett abschneiden und an der Schnittkante ca. 3cm breit das Decklaminat anschleifen (nicht nur den Lack sondern bis man das erste Gewebe leicht freigelegt hat.

    Dann eine neue Nase aus Styropor/Styrodur dranfrickeln, die einigermaßen wie die alte Nase aussieht, also 3-eckigen Block vorschleifen, ankleben und dann einigermaßen anpassen und dann mit den genannten 2-3 Lagen Glas 80gr möglichst faltenfrei überlaminieren und an den 3cm breiten angeschliffenen Bereich des intakten Decklaminats anschließen (=mit Harz die Glasmatte ankleben).

    Mit Frischhaltefolie soviel Anpressdruck wie möglich erzeugen.

  • Die oben beschriebene Methode mit absägen und neuen Schaum drankleben würde ich auch empfehlen. Würde aber nur XPS dazu verwenden und keinesfalls EPS. Das ganze mit 1k Bauschaum verkleben.

    Den Schaum beidseitig aufbringen und mit Spachtel oder ähnlichem berühren. Dann fällt er in sich zusammen und dehnt sich kaum mehr aus. Das gibt eine stabile und gut bearbeitbare Klebestelle.

    Dann in Form bringen und laminieren.

    Es gibt günstige Shops mit gutem Material...

    z.b. HPtextiles , da gibt es teilweise auch Gewebereste oder 2. Wahl.

    Spachteln der laminierten Oberfläche geht sehr gut mit Polyesterspachtel aus dem kfz Bereich. Härtet schnell und lässt sich gut schleifen. Zum Schluss auf jeden Fall Farbe drauf machen um zu sehen wo noch Pinholes sind!!!

  • Ich würd den kram vernünftig schleifen und lose brocken entfernen, reinigen, dann mit Ding Stick spachteln, dann wieder schleifen, reinigen und nun ca 4-5 Lagen Glasgewebe drüberlaminieren (ggf auch erstmal 2, dann nochmal in form schleifen und weitere 3)

    Nimmst 160er Glasgewebe. Dazu Epoxidharz L und Härter L. Kriegst alles bei R+G.

    Schleifpapier hast sicherlich zu Hause - ansonsten mal in den Baumarkt und nimm nicht das billigste....die Klettscheiben für einen Tellerschleifer sind ganz gut (am besten welche ohne Absauglöcher). Laminiert wird auf dem vorhandem Gewebe also nicht auf Lack - sprich vernünftig "anschleifen" das ganze.

    Zum reinigen saugst mit dem Staubsauger den Staub weg, dann mit Spiritus oder was abwischen (oder einfach mit wasserfeuchtem lappen aber vorm nächsten arbeitsgang gut trocknen lassen)

    Ränder klebst vorher etwas ab (billiges malerkrepp).


    Das Sandwich neu aufbauen wirst als Erstlingswerk kaum hinbekommen denke ich. Die Nose selbst ist beim Fahren nicht sonderlich belastet von daher wirds auch so halten, wenn du einfach vernünftig laminierst. Klar, wenn das nächste mal der Mast draufgeht hast wieder einen Schaden - hättest aber bei intaktem Board sicherlich auch.


    deinem Bild nach ist an der Nose deines Hifly Free eh schonmal was gewesen. da hat schonmal jemand was repariert und anschließend rot lackiert. Wie Serie sieht das nicht aus (wenn man da zweifel hat sollte man sich immer die frage stellen ob ein 800€ + x produkt...das haben die dinger ja von 20 jahren auch schon gekostet...so hätte aussehen dürfen damit es jemand kauft.)

  • Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten :!: :!: :)  :!: Kann mich erst jetzt melden, war den ganzen Tag mit der Familie und Wohnwagen reisefertig machen beschäftigt.


    Also kurz mal schnell ist nicht, das habe ich verstanden ;) , das gibt ein Projekt für den Winter.

    Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, Schwingschleifer habe ich auch einen guten.


    Wie newt3 schon erkannt hat ist das ein 20jahre altes Board.

    Für mein "Fahrkönnen" ist mir das etwas zu wackelig. Und da ich den Wasserstart noch nicht beherrsche muss ich das Rigg immer an der Startschot hochziehen.

    Mit dem Schaden kam mir heute die Idee ein stabileres Board zu kaufen.

    Was haltet ihr von dem hier:

    Tabou Rocket 145

    Liegt das stabiler als mein Hifly Free 269/145 auf dem Wasser? ( Nicht während der Fahrt!)

    Ja, das hat Schäden.

    Wenn ich die wasserdicht mache, kann ich dann damit am Wochenende aufs Wasser und die beiden Boards über den Winter reparieren?

    Das sind nur 40km Umweg von Holland nach Stuttgart :)


    Gute Nacht

  • Für 50€!! würde ich mir den Rocket auch in die Garage stellen und über den Winter reparieren.

    Vermutlich wird der Wasser gezogen haben, aber das bekommt man schon raus.

    Wenn du die Schlaufen und die Finne noch reinverhandelt bekommst, warum nicht.


    Wenn du den einigermaßen hinbekommst, ist das ein Super Aufsteiger Freerider und für den Preis auch nicht schlimm, wenn er weitere Narben bekommt

  • Für 50€!! würde ich mir den Rocket auch in die Garage stellen und über den Winter reparieren.

    Vermutlich wird der Wasser gezogen haben, aber das bekommt man schon raus.

    Wenn du die Schlaufen und die Finne noch reinverhandelt bekommst, warum nicht.


    Wenn du den einigermaßen hinbekommst, ist das ein Super Aufsteiger Freerider und für den Preis auch nicht schlimm, wenn er weitere Narben bekommt

    Wie bekommt man das Wasser raus?

    Woran erkenne ich bleibende Schäden durch Wasser?

  • ich weiß nicht ob du dir mit dem kaputtem Rocket einen Gefallen tust.

    50€ ist zwar ein wirklicher Ramschpreis für solch ein Board aber der Schaden da am Finnenkasten ist sicherlich nicht leicht zu reparieren.


    Dann hättest du 2 reperaturbedürfte Boards rumstehen.

    Wenn dein Auto kaputtgeht und du es nicht selbst reparieren kannst kaufst du dir dann ein zweites was ebenfalls kaputt ist und ggf sogar mit größerem Schaden nur weil dieses günstig ist?


    zum Preis: Da steht doch 50€ in der Anzeige (und nicht 200€) also sollte der Preis von 50€ für das Board sein? Und die weiteren 50€ für Finne und Schlaufen wenn du die dazu möchtest?


    Wenn dir der Hifly zu klein oder zu schmal ist kauf dir ruhig ein anderes Board aber dann möglichst ein intaktes.

    Im Grunde ist das Hifly auch recht einfach zu fahren, sprich wenn du damit nicht zurechtkommst gibt es so ungefähr 2,3 Gründe

    - welches Volumen hat das Board? Welches Gewicht hast du? Auf welchem Revier bei welchem Wind bist du unterwegs? Vielleicht paßt es halt von der Größe nicht wirklich gut

    - du kommst zu selten aufs Wasser? (scheint der fall zu sein, wenn die reperatur bis winter warten soll. es hat ja die tage ab und an mal wind und die wassertemperaturen sind für mitte oktober echt noch angenehm...da ist es anfang juni oft noch kälter)

    - du bist nicht in der Lage dein Fahrkönnen selbst zu verbessern (öfter aufs Wasser ggf mal mehrere Tage am Stück dann lernst du auch was dazu und fängst nicht immer wieder am gleichen Punkt an. Surfschule, Aufsteigerkurs oder Dinge halt ganz gezielt üben...oft braucht es einfach 2, 3 entscheidene Hinweise dann gehts plötzlich)

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    Schleifen bei der Reperatur deines Hifly machst möglichst von Hand (mit Maschine nimmst da ggf schnell zu viel weg. die erwähnung eines tellerschleifers war lediglich der hinweis auf brauchbares Schleifpapier was nicht direkt zerreist oder zerbröselt).


    Wenn im Schaden kein Wasser ist würd ich das möglichst zeitnah reparieren. Noch sind die Temperaturen ja so, daass du im freien an deinem Board schleifen kannst und auch das Laminieren im freien machen kannst (aushärten geht bei 20 grad + im haus natürlich schneller als bei 15 in der Garage)

  • Wie bekommt man das Wasser raus?

    Woran erkenne ich bleibende Schäden durch Wasser?

    Du wirst Wasser im Board nie mehr vollständig heraus bekommen, außer du schneidest den Teil der Wasser gezogen hat raus und machst dan neu.

    Wenn ein Board Wasser gezogen hätte, würde ich es nicht einmal geschenkt nehmen.

  • Quick and dyrty geht so ein Schaden mit geeignetem Werkzeug in etwa 5h Arbeit und 30h Zeit ohne lackieren (das ist der eigentliche Zeitfresser), aber sicher nicht beim erstem mal.


    Schleif das Teil mal mit einer Drehzahlgeregelten Flex (niedrigste Stufe) mit (125er) Tellerscheibe und 80er Papier auf und schäfte es gleich ordentlich 1/20 an. Direkt danach kannst du !falls innen alles trocken ist! mit Larit 285 (Epoxy von R und G) mit 80% Microballoon und 10% Baumwollflocken und etwas Aerosil eine leichte und doch haltbare Masse mit einer Konsistenz von geschlagenem Eiweiß (wie Kekse backen) die entstandenen Hohlräume ausfüllen und mit Geschick gleich die erste Lage 163er Köpper Nass in Nass auflegen. Einfacher ist aber zuerst mit genug Material verkleistern 14h im Heizkeller (30°) aushärten lassen und am nächsten Tag formgebend schleifen und anschließend 2 Lagen 163g Glas (Köpper Bindung eignet sich am besten, weil du es gut über die Nase deformieren kannst) auflegen. Danach kannst du im Grunde nach gerade schleifen (15Min Arbeit) wieder Surfen gehen. Oder Lackieren, das braucht aber länger.


    Wenn der Untergrund aber nach dem Aufschleifen feucht ist, lass das Brett lieber Monatelang im Heizkeller liegen und verputz das erst im Frühling. Dann hast du eine reelle Chance das meiste Wasser raus zu bekommen 100% geht nie, aber für so ein Brett...


    Ach ja zum verputzen von so kleinen Stellen eignen sich Eisstäbchen recht gut, zum anrühren Joghurtbecher.


    Betrachte es lieber als Übungsstück. Das erste Mal braucht sowas sicher mehr als 5h Arbeit und wird nicht so ganz zum herzeigen. Du wirst aber mit der Zeit schneller und fürchtest dich dann weniger, wenn mal wieder was zum harzen ist.