Board in Boardbag direkt auf Dachträger - Gefahr von Schäden?

  • Servus,

    ich hatte mir bislang an Thule SquareBar-Dachträgern so Polster von Gunsails drangetan, um das Material zu schonen. Leider passen die aber auf die neuen aerodynamischen Dachträger von VW (https://www.vw-shop-zubehoer.d…raeger-2g0071126_906.html) nicht so richtig drauf. Ich habe jetzt mal sowas bestellt (https://www.amazon.de/dp/B07KB…o2ov_dt_b_product_details), aber beim ersten Transport ist mir die Polsterseite direkt nach unten gerutscht und ich hatte auch das Gefühl, dass durch diese Polsterungen das Board viel leichter verrutscht.

    Glaubt ihr, es ist sicher, das Board in einer Boardbag direkt auf die relativ breiten Dachträger ohne zusätzliche Polster draufzupacken oder riskiere ich damit einen Schaden am Board? Ich finde das relativ schwer, die Kräfte einzuschätzen, die da im Vergleich zum normalen Gebrauch wirken.


    Grüße

    David

  • Ich würde es nicht ohne Polsterung transportieren, aber das ist nur Bauchgefühl.


    Such mal nach Thule Artikelnummer 50521. Das sind Gummipuffer für die T-Nuten. Darauf hält ein Board absolut fest und dicke gedämpft

  • geht, hab ich jahrelang ohne Probleme gemacht. Allerdings mit Thule Wingbars

  • Ich würde es nicht ohne Polsterung transportieren, aber das ist nur Bauchgefühl.


    Such mal nach Thule Artikelnummer 50521. Das sind Gummipuffer für die T-Nuten. Darauf hält ein Board absolut fest und dicke gedämpft

    Sieht eigentlich gut aus - ich frage mich nur, ob die auch auf die VW-Träger passen würden...

    geht, hab ich jahrelang ohne Probleme gemacht. Allerdings mit Thule Wingbars

    Die VW-Träger sind von der Form ja recht ähnlich - vielleicht riskiere ich es einfach, die Boardbag sollte da ja auch was taugen. Zumindest besser, als wenn alles während der Fahrt verrutscht.

  • Ich habe auch keine Polsterung (ATU Dachträger), auf den Dachträgern der Surflineboxen ist ebenfalls keine drauf. Konnte noch keinerlei Beschädigungen oder Abdrücke am Board feststellen. Ich denke das ist unproblematisch.

  • Ich würde es nicht ohne Polsterung transportieren, aber das ist nur Bauchgefühl.


    Such mal nach Thule Artikelnummer 50521. Das sind Gummipuffer für die T-Nuten. Darauf hält ein Board absolut fest und dicke gedämpft

    Sieht eigentlich gut aus - ich frage mich nur, ob die auch auf die VW-Träger passen würden...

    Die VW-Träger sind von der Form ja recht ähnlich - vielleicht riskiere ich es einfach, die Boardbag sollte da ja auch was taugen. Zumindest besser, als wenn alles während der Fahrt verrutscht.

    Ich kann meine vermessen, wenn Du möchtest! Hätte aber gedacht, dass die T-Nuten alle gleich aufgebaut sind

  • Ich habe Thule Surf Pads drauf (Teile-Nummer 845000). Ist aber wohl im Vergleich zu Rohrisolierung eher eine Luxuslösung.

  • Also wenn es einige erfolgreich so handhaben, würde ich vllt auch einfach ohne Polsterung fahren. Hauptsache die Dachlast macht sich nicht - wie mit der aktuellen Lösung - irgendwann selbstständig.

  • Ich bin mit den Thule Wingbars auch immer ohne zusätzliche Polsterung nur mit Boardbag mehrere 1000 Kilometer ohne Schäden unterwegs gewesen. Im Vergleich zu Vierkant-Trägern ist die Auflagefläche mMn groß genug - solange man keine Gurte mit Ratsche benutzt, sollte nichts passieren.