Gecko 133 2014 Beule in Unterwasserschiff

  • Grüß euch,


    meinen alten Gecko von 2014 hab ich vor etwa einem Jahr als erstes "Modernes" Brett stark gebraucht gekauft und zu diesem Zeitpunkt wurde schon verdammt viel daran herum gebastelt.

    Gleich zu beginn hab ich mal den Noseprotektor runter genommen und eine sehr laienhaft zusammengepemperte "Reperatur" gefunden. Der Schaumkern war unter der Deckschicht weiträumig weggefressen (5*20*15mm) weil offensichtlich mit Poyester gearbeitet wurde, was den Schaum zerfressen hat. Dass da zuvor oder auch danach mal Wasser drinnen war ist sehr wahrscheinlich. Ich wollte nun das Brett an den nächsten Aufsteiger weitergeben (hab inzwischen einen Futura) hatte aber einfach ein schlechtes Gewissen dabei, das so in diesem Zustand abzugeben. Daher hab ich die ganze Nase neu aufgebaut und das stark abgenutzte Unterwasserschiff (wurde auch mit irgendwas besprüht, denn von einer Lackierung sollte man hier wirklich nicht sprechen) überarbeitet. Beim Einstraken der Oberfläche ist mir die hohe Unebenheit aufgefallen. Normalerweise arbeite ich seit 20 Jahren viel mit GFK CFK bei Reparaturen von Segelflugzeugen, bei denen Unebenheiten im 1/10 mm Bereich auf 2" als sehr hoch gelten. Gestern hab ich dann alles gespritzt und dabei eine doch recht markante Beule im Unterwasserschiff unter einer der beiden vorderen Fußschlaufen festgestellt. Diese Beule ist etwa 5/10mm hoch und gleich hart und elastisch wie der Rest der Oberfläche. Ihr Durchmesser hat etwa 30mm. Symmetrisch gegenüber im Unterwasserschiff unter der zweiten Fußschlaufe findet sich eine gleich tiefe, gleich große Senke. Delaminiert schaut das für mich nicht aus, einfach schlampert gebaut.


    Jetzt frag ich mich ob so große Unebenheiten mit Beulen und Senken denn normal sind und ob ich mir jetzt nochmals die Arbeit antun soll das nochmals auszuschäften (wenn ich das nur weg schleife wird mir die Schale zu dünn). Wird langsam zu viel Arbeit für einen alten Gecko.


    Was sind denn typische, akzeptable Welligkeitswerte, mit der Standard 2" Gauge gemessen?


    Danke, David.

  • Wie hoch ist die Beule nochmal?
    5/10mm , heißt das 1/2mm = 0,5 mm, dann wäre es vernachlässigbar.

    Oder 10 mm ... auf 3 cm Länge ... das wäre dann eine richtige Stolperfalle :D


    Beulen oder Dellen >1mm sollten bei der Herstellung nicht vorkommen, das sieht man doch

    schon deutlich. Dellen gibt es schnell mal, Beulen kaum, also da muss schon was passiert sein.


    Unabhängig davon würde ich da nichts mehr machen. So fahren/benutzen oder weggeben.

  • Hast du mal ein paar Fotos, ggf. mit Haarlineal über der Delle, damit man es besser einschätzen kann?

  • 0.5 mm (im Maschinenbau gibt man Abweichungen gerne in zehntel oder hundertstel Millimetern an) ja ich mach daheim dann mal Fotos.

  • Fahre einfach weiter mit der Kiste!

    Das hatte ich dann eh vor zum Üben/Lernen von Powerhalsen, denn das wird sicher wieder mit einigen Stürzen verbunden sein. Irgendwie nimm ich dann aber doch immer den Futura, der macht einfach mehr Spaß zwischen den Stürzen.

  • Ich wollte nun das Brett an den nächsten Aufsteiger weitergeben

    welche Relevanz sollen für die Anwendung 2 3cm kleine und vor allem nur -,5mm niedrige (harte) Unebenheiten haben?

    gesehn hast du sie nur wegen der Arbeit an der beschichtung
    und merkbar sind die beim fahren eh nicht