Boardreparatur: Schnitt Unterseite Bug

  • Moin,


    ich bin noch recht neu hier im Forum und würde mit meinem ersten Beitrag gleich mal um eure Erfahrung bitten.


    Ich hab mir (unbemerkt) einen ziemlichen Kratzer bzw. Schnitt an der Unterseite vom Bug meines JP Freestyle-Wave eingehandelt (s. Fotos). Habe ich erst gemerkt, als ich vom Wasser gekommen bin. Ich schätze der Schnitt ist so ca. 3mm tief. Hatte das Board danach natürlich nicht mehr im Einsatz und erstmal einige Tage in die Sonne gelegt zum Trocknen. Wirkte danach alles trocken und an der Lüftungsschraube kam auch kein Wasser raus. Ich hoffe also mal, dass kein Wasser im Board ist.


    Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu Boardreparaturen hier im Forum gelesen und auch bei Boardlady reingeschaut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, wie ich das am besten repariere. Ich hab leider keine Erfahrungen mit Reparaturen bisher. Was verwende ich am besten zum Füllen? Und sollte ich nach dem Füllen abschleifen und drüber laminieren oder reicht es, nur den Kratzer aufzufüllen, z.B. mit Epoxidharz? Oder lieber gleich professionell machen lassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße

    Alex



    20FA52A6-0EBB-4F34-98C2-4EE7118BCE6C.jpg3B42CCD7-7779-4CFF-84CC-0324F708543F.jpgBFB54D3F-47B7-4CDE-94EF-ACC28C6F8452.jpg

  • Kommt drauf an, was du erreichen willst. Mir persönlich ist die Optik egal, und Narben zeige ich offen,

    daher würde ich es nur auskratzen, etwas anschleifen und leicht überstehend mit 2-K Kleber/Spachtel füllen,
    der enthält gleich Füller und ist bei einem so kurzen Riss meiner Meinung nach stabil genug. Epoxidharz allein
    ist nicht gut, das kann reissen und undicht werden.

    Jetzt werden zurecht einige aufschreien „ja wie sieht denn das aus?“ ... willst du es richtig machen, dann
    gehört das abgeschliffen und mit Harz und Fasermatten laminiert, wie du selbst geschrieben hast und