Boardreparatur: Schnitt Unterseite Bug

  • Moin,


    ich bin noch recht neu hier im Forum und würde mit meinem ersten Beitrag gleich mal um eure Erfahrung bitten.


    Ich hab mir (unbemerkt) einen ziemlichen Kratzer bzw. Schnitt an der Unterseite vom Bug meines JP Freestyle-Wave eingehandelt (s. Fotos). Habe ich erst gemerkt, als ich vom Wasser gekommen bin. Ich schätze der Schnitt ist so ca. 3mm tief. Hatte das Board danach natürlich nicht mehr im Einsatz und erstmal einige Tage in die Sonne gelegt zum Trocknen. Wirkte danach alles trocken und an der Lüftungsschraube kam auch kein Wasser raus. Ich hoffe also mal, dass kein Wasser im Board ist.


    Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu Boardreparaturen hier im Forum gelesen und auch bei Boardlady reingeschaut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, wie ich das am besten repariere. Ich hab leider keine Erfahrungen mit Reparaturen bisher. Was verwende ich am besten zum Füllen? Und sollte ich nach dem Füllen abschleifen und drüber laminieren oder reicht es, nur den Kratzer aufzufüllen, z.B. mit Epoxidharz? Oder lieber gleich professionell machen lassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße

    Alex



    20FA52A6-0EBB-4F34-98C2-4EE7118BCE6C.jpg3B42CCD7-7779-4CFF-84CC-0324F708543F.jpgBFB54D3F-47B7-4CDE-94EF-ACC28C6F8452.jpg

  • Kommt drauf an, was du erreichen willst. Mir persönlich ist die Optik egal, und Narben zeige ich offen,

    daher würde ich es nur auskratzen, etwas anschleifen und leicht überstehend mit 2-K Kleber/Spachtel füllen,
    der enthält gleich Füller und ist bei einem so kurzen Riss meiner Meinung nach stabil genug. Epoxidharz allein
    ist nicht gut, das kann reissen und undicht werden.

    Jetzt werden zurecht einige aufschreien „ja wie sieht denn das aus?“ ... willst du es richtig machen, dann
    gehört das abgeschliffen und mit Harz und Fasermatten laminiert, wie du selbst geschrieben hast und

    anschließend verschliffen, evtl. nochmal gespachtelt und dann in der richtigen Farbe gesprüht.

  • Ich würde es in jedem Fall mit Glasfassermatten oder Gelege laminieren. Ohne diese Verstärkung wird das sonst nicht halten. Wie schön man das dann macht hängt vom persönlichen Geschmack und können ab.

  • Generell würde ich erst einmal überprüfen, ob da Wasser im Board ist. Das kommt hoffentlich noch nicht an der Entlüftungsschraube raus, sondern genau an der Stelle. Frischhaltefolie drauflegen und in die Sonne legen, dann siehst Du es...


    Zur Reparatur: Ob da ein kompletter Neuaufbau mit Sandwich nötig ist, ist schwer zu sagen, ich würde aber den betroffenen Bereich erst einmal Anschleifen, gucken wie viel Stützstoff eventuell gebrochen ist. Ist bis auf die Scharte alles stabil, dann würde ich da eine Mischung aus Harz, Baumwollflocken und Thixo einbringen, verschleifen und anschließend zwei Lagen Glas über die Schaltstelle laminieren. Danach kommt Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Grundieren, Schleifen und Lackieren.


    Wie viel Aufwand du betreibst, hängt natürlich von deinem Anspruch und den Möglichkeiten ab.


    Gruß, David

  • Für eine simple Reparatur die keine Übung oder Vorkenntnisse benötigt, würde ich wie von Django empfohlen 2K Kleber benutzen. Oder etwas besser... Epoxidharz+ Glasfaserschnipsel.

    Zuvor aber auf jeden Fall die Ränder mit einem Cutter bearbeiten, bis alles was bröselig ist entfernt wurde. Schätze mal 2-3 mm auf jeder Seite und dann zu den Seiten hin etwas anschleifen. Aber nur bis die erste Gewebelage sichtbar wird!

    Dann abschleifen und zwecks Optik und Wasserdichtigkeit einen Aufkleber drauf und gut ist.

  • Henkel Stabilit Express großzügig überlappend in den sauber ausgekratzen Riss und gut...dann schick in Form bringen, also so, das es maximal eine leicht fühlbare Erhebung gibt und gut. Wenn Du dann noch Lust hast, farblich passend Lackieren (lassen)...Der Riss ist nicht wirklich tief und nicht auf der Gleitfläche also muss es in erster Linie nur wasserdicht seib

  • Hier wie man schnell sowas reparieren kann was recht gut hält:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Jutjup findet man die Beschreibung dazu. (In English)


    Wenn man ein Verdacht hat das Wasser im Brett gekommen sein könnte empfehle ich das Brett so schnell wie möglich so zu legen das der Schaden an der tiefste Stelle ist. Wenn nicht verteilt sich das Wasser im EPS und mit der Minute wird es schwieriger es wieder heraus zu bekommen. Aber auch wenn es schon etwas länger her ist, immer noch so legen damit es zumindest so viel wie möglich wieder dahin läuft. Denn das Brett irgendwie erwärmen, im Sonne oder in ein warmen Raum. Und dabei der Entlüftungsschraube ZU lassen damit der ausdehnende Luft das Wasser wie bei einen Ketchupflasche heraus druckt anstatt durch Verdampfung. Wenn der Schaden vielleicht doch noch dicht sein könnte, eine Weile aufpassen ob Wasser herauskommt, wenn nicht denn das Brett wieder aus der Sonne holen oder Luftventil aufdrehen damit es sich nicht aufbläst.

  • Vielen Dank für eure Antworten (: damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen. Es wird eher die einfache Variante, also so wie von Django und Surfandi beschrieben oder mit dem Superkleber. Muss nicht perfekt aussehen, nur dicht sein und ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung mit Reparaturen. War mir eigentlich sehr sicher, dass kein Wasser im Board ist, aber das werde ich vorher nochmal überprüfen. Evtl. auch mal nachwiegen.


    Danke und beste Grüße!

  • ... ich würde zum Verteilen des Superklebers nicht den Finger nehmen.

    :D Ja, war Handschuhe vergessen. Ist egal, pellt man von der Haut einfach wieder ab. Sekundenkleber klebt mit Handschuhe oder sowas viel schneller fest und denn hat man ein Problem. Ohne Handschuhe hat man auch ein besseres Gefühl dafür und man muss beim verteilen schnell sein denn das wird sofort hart.

  • Es muss sicher nicht das Sandwich neu aufgebaut werden, aber ohne das du da ein zwei Lagen Glas drauflaminierst, wird es nicht dauerhaft halten. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe auch auf Empfehlung mal so eine Smartreperatur gemacht, am Ende doch laminiert. Wasser sollte aber vorher möglichst alles raus sein.

  • ... im Gegensatz zu Epoxy kriecht Superkleber in kleinste Risse und dichtet Defekte Laminatstellen somit besser ab. An kleinen

    Stellen mit geringer mechanischen Belastung hält so eine Schnellreparatur mit SK und Füller u. U. auch ohne zusätzlichen Glaslagen ... also meiner Erfahrung nach.

  • Bitte nur dran denken: die meisten Schäume vertragen sich nicht mit Sekundenkleber. Beim Sandwich ist es normalerweise kein Problem, zumindest Herex ist da resistent.