Sorry: Und noch mal Segelabstufung - neben 6,2 und 5,3 --- 4,7 oder 4,5 ?

  • Hi

    Habe das Duotone Superstar SLS in 6,2, dazu das normale Superstar 5,3., beide Segel aus 2022 komplett in XPLY, bis aufs Fenster.

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, welches Segel es nach unten werden soll?

    ,

    Es stehen zur Auswahl:

    Das Superstar 4,7 aus 2022 normal oder in SLS

    Das Superstar 4,5 aus 2022 normal oder in SLS Ausführung

    ,

    Dieses Segel soll dann auch mein kleinstes Segel werden.

    Auf jeden Fall soll es auch ein Superstar sein, das es auf die vorhandenen Duotone Masten abgestimmt ist und die Segel die gleiche Charakteristik haben.


    Klar, der Unterschied wird zwischen beiden Größen nicht groß sein, aber es stellt sich mir die Frage, ob nach unten die Sprünge kleiner sein sollten und somit das 4,7er das Bessere wäre.

    Es soll lt. Tests ja eine extrem gute Windrange haben.


    Mir ist auch bewusst, dass es vermutlich keine einstimmige Meinung gibt, eher 50/50 :P

    Von daher bitte ich um eure Erfahrungen!


    Ciao und vielen Dank, Jürgen :beerchug:

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • 177cm bei 80 kg, nächstes Jahr hoffentlich 75 kg :) Der Bauch muss wieder weg :thumbup:

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • 4,7er braucht 400cm Mast bei Vorliek 404 cm, das 4,5er hat ein Vario-Top und kann 400cm Mast oder 370er Mast bei 388cm VL.

    Und den 400er Mast hab ich ja schon zum 5,3er Segel.

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • 4.7 oder 4.5 als kleinstes Segel wäre mir jedenfalls zu groß, ich bin zwar leichter als du, fahre aber normalerweise gern größere Segel. Die Frage dabei ist aber ob du kleinere Segel an deinen Spots benötigst. Für Welle ist die passende Segelgröße zum Wind mMn wichtiger als im Flachwasser. Im Flachwasser sind zu große Segel ja noch irgendwie spaßig. In der Welle ist zuviel Segeldruck störend.

  • Ich würde das 4.7er nehmen, da Du den passenden Mast hast.


    Zum 4.5er wird vermutlich der 370er besser passen, da das Rigg damit weicher sein wird, den hast Du aber noch nicht.

  • Moin, ich würde auf jeden Fall das 4.7 nehmen, weil der Abstand sonst zu groß wird. Als kleinestes Segel, bei deinem angepeilten Gewicht, finde ich es dennoch sehr groß. Du kannst die Palette ja später noch durch ein 4.2 ergänzen.

  • 4.5 wäre schon besser, da es genau zwischen 4.2 und 4.7 liegt.

    Besser einen zusätzlichen Mast kaufen, den du irgendwann sowieso brauchst. Der Mast muß auch nicht zwingend neu sein.

  • Ich würde 4,7 nehmen, da passt dein Mast perfekt.... Wenn es irgendwann noch kleiner werden soll, muss eh noch ein 370er Mast her, und dann kann man überlegen ob 4,2 oder 4,0..... und die Abstufung ist dann wesentlich gleichmäßiger....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Was ich gerade noch sehe, für den Freewave 115 braucht man eigentlich auch kein kleineres Segel als 4,7.... Wahrscheinlich wird's dann eh zu ruppig für das Brett....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Vielen Dank euch allen, hat mir schon ganz gut geholfen.

    Was ich gerade noch sehe, für den Freewave 115 braucht man eigentlich auch kein kleineres Segel als 4,7.... Wahrscheinlich wird's dann eh zu ruppig für das Brett....

    Ja das stimmt vermutlich :)

    Aber wenn es mir dann altersbedingt und windmäßig nicht zu ruppig wird, kann ich mir immer noch ein 95er Board dazu holen. Aber bis dahin ist es noch etwas hin, muss erstmal wieder rein finden :P

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Ich sehe auch in der Tatsache das du einen weiteren Mast brauchst gerade ei Argument für das 4,5er. Denn sonst kannst du nicht den 5,3er und dein 4,5er gleichzeitig aufbauenden. Das kann bei wechselnden Winden ein ätzende auf und abrigg Spiel werden.

  • Da ist wirklich was dran ..., da gebe ich dir recht!

    Aber zusätzlich nen 370er Mast und noch ne kürzere Gabel, das wird mir dann doch zunächst ein bisschen viel.

    Ich hoffe mal auf einigermaßen konstante Winde an der Küste.

    Früher hatte ich auch nie zwei Riggs gleichzeitig aufgebaut an der holländischen Küste, hatte aber immer meinen Spaß bzw. meinen Kampf :)

    Und mittlerweile muss man ja alles abschließen , damit man sein Material auch wieder mit nach Hause nehmen kann.

    Traurig genug ... ;(

    ,

    4,7er ist gut und zum Rest passend, alles andere später!

    ,

    Danke für eure rege Teilnahme!

    Hatte noch nie ein Forum, wo so viel Action ist. Nicht zu toppen ! :thumbup:

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Vielen Dank euch allen, hat mir schon ganz gut geholfen.

    Was ich gerade noch sehe, für den Freewave 115 braucht man eigentlich auch kein kleineres Segel als 4,7.... Wahrscheinlich wird's dann eh zu ruppig für das Brett....

    Ja das stimmt vermutlich :)

    Aber wenn es mir dann altersbedingt und windmäßig nicht zu ruppig wird, kann ich mir immer noch ein 95er Board dazu holen. Aber bis dahin ist es noch etwas hin, muss erstmal wieder rein finden :P

    Dann würde ich mit der Entscheidung noch etwas warten.


    5,3 mit dem 115er reicht für den Anfang eine ganze Weile.


    Das 4.7er wird einfach nur alt, bis der 95er kommt.

    Und für einen 95er ist das auch nicht das optimale Segel.


    Vielleicht wäre 85l und 4.7 und 4.2 die bessere Wahl?


    Daher würde ich jetzt dann eher noch nichts kaufen.

  • Midste selber wissen. Ich finde die Gsbel ist schnell getauscht, aber den Mast raus und wieder rein ist da schon aufwendiger. Und ich habe soviel Tage wo zwei Riggs am Strand liegen, denn es gibt so Zage da merkt man beim umriggen, das der Wind gerade wieder nachgelassen hat und man froh ist das ander noch schön da liegen zu haben.

  • Das wäre mit Sicherheit die vernünftigste Entscheidung! Und Angebote gibt es auch nächstes Jahr im Herbst, sodass wirklich noch Zeit ist, bis ich weiß, was ich noch brauche.

    Ich verschiebe weitere Einkäufe aufs nächste Jahr!

    Vielen Dank!

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Lass dich nicht drängen, wer weiß ob dieses Jahr überhaupt noch gescheiter Wind kommt.