Zu wenig Auftrieb. Was tun? Falsches Material? Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich hab letztes Jahr mit dem Wingen angefangen, dazu hab ich in nem Laden ein komplettes Set mitgenommen:
    - Starboard Foil X Wing 125 L

    - Starboard Airsh Freewing Air Wing V2 6 qm

    - Starboard Alumast 85

    - Starboard Front Wing Wave 1700 SuperCruiser

    - Starboard Tail Wing Wave 370

    - Starboard Tail Wing Razr 250

    Taugt das was oder hab ich total daneben gegriffen?


    Ich wiege ca. 92kg ohne Neopren etc.

    Da ich nicht am Wasser wohne komme pro Jahr auf nicht auf viele Trainingstage, bin bissher ca. 4x auf dem Wasser gewesen.


    Ich komm schon gut aufs Wasser auf kann längere Strecken sicher fahren, allerdings komm ich nur selten aufs Foil. Wenns richtig guten Wind hat und dann durch ne Böje noch beschleunigt komme ich aufs Foil, aber halt nur kurz bevor ich baden gehe.

    Meine Vermutung ist, dass der 1700er zu wenig Auftrieb generiert zum Üben.


    Was würdert ihr mir Empfehlen? Möchte natürlich nicht alles neu Kaufen. Passend wäre glaub ich ein Starboard S-Typ und E-Type mit 2000 oder 2400cm²? Ist halt schon der alter Standard von 2021.

    Kostet aber nur den Flügel schon 500 - 600€

    Oder gleich neues Foilset?

  • Hallo al3x,
    den Auftrieb kannst Du über den Back/Tail-Wing einstellen. Je weiter vorn desto mehr mehr Auftrieb. Beim Windsurfen habe ich die Einstellung etwas hinter der Mitte gewählt. Wenn Du nicht hoch kommst kann es auch daran liegen, dass Du mehr Geschwindigkeit brauchst (unter 15 km/h passiert bei mir noch nichts). Ein 1700er ist jedenfalls ein Riesenflügel, der eine Menge Auftrieb generiert.

  • Wenns richtig guten Wind hat und dann durch ne Böje noch beschleunigt komme ich aufs Foil, aber halt nur kurz bevor ich baden gehe.

    Das ist ein typischer Anfänger Fehler. Wenn das Foil steigen will musst du den vorderen Fuß stark belasten und erst noch mehr Fahrt aufnehmen, bevor du langsam das Foil steigen lässt. Bei zu geringer Geschwindigkeit kippst du zur Seite weck. Übe am besten das Foil nur kurz abheben lassen und dann wieder runter und weiter Gleiten. Und dann immer kurz rauf und wieder runter, bis du Gefühl für das Foil hast.

  • Ostseesurf: das werde ich nächstes Mal ausprobieren. Was für einen Back-Wing soll ich überhaupt montieren? Ich hatte letztes mal den 250er dran. Vielleicht sollte ich mal den 370 montieren.


    hary: Nur Schnupperkurs am Gardasee, aber da wahr Foilen noch kein Thema...


    Blitz: ja das ist mir soweit schon klar. Mein Problem ist das ich schon sehr schnell sein muss, damit das Foil hochkommt.

    Am Sonntag konnte ich das Foil nur 3-4 mal überhaupt steigen lassen.

    Ich hatte in Italien letztes Jahr Leihmaterial, da gings viel früher aufs Foil -> was natürlich so viel mehr Übung führt.


    Bei einigen Kaufberatungen liest man halt für Anfänger in der Gewichtsklasse wäre ein 2000er Frontwing zu empfehlen.
    Aber ihr meint das müsste mit meinem 1700er auch gut gehen?!

  • Auch wenn du es nicht hören willst(und Einige hier wieder gleich lospoltern"das stimmt nicht"), kauf dir ein ordentliches Wingboard(130-150L), ein mindestens2000er, besser 2500er mit langer Fuselage(länger als 70cm); das Starboard Experiment hatte ich auch durch. Damit verzweifelt man.

    Kauf dir Slingshot, SAB, Fanatic, Gong, Naish, Armstrong, Vayu, F-one

  • Ich bin das Wingfoilen auf mein Windfoilboard, das Slingshot Wizard 125 mit dem Infinity 76 mit der langen Windfoilfuselage angefangen, und das ging gut, nur beim Dümpeln konnte ich keine Höhe halten, da der Foilmast zu weit hinten ist. Ich hatte den alten 4,2 m² Slingwing und brauchte mindestens 20 kn Wind. Das Starboard scheint vom Shape ähnlich zu sein. Klar, man kann das Board nicht pumpen, man muss gleiten und dann abheben.


    Wenn man schon einen 1700 cm² Foil hat, währe eine sinnvolle Abstufung das 2400 cm² Foil mit dem entsprechenden Stabi.


    Ich fahre jetzt ein North Seek 4´10 von 2022. Das hat einen schönen Anfänger Shape. Es hat viel Volumen im Heck, gleitet dadurch früh an und hebt leicht ab. Das Board in 5´11 mit 138 l hätte auch für einen 92 kg Anfänger genug Volumen.

  • Man kann auch mit einem Freerider in die Welle, ob das sinnvoll ist wenn man es sich leicht machen will?

    Hier mal ein Link wie es aussieht wenn man den Starboard Foil X125 wingt(gibt da einige Sequenzen) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte jedenfalls nicht so auf dem Board stehen wie er es macht bei 2.20min macht.

    Und Slingshot ist neben SAB und Fanatic die es einigermassen hinkriegen beides zu verbinden(mit entsprechender Fuselage).

  • Ostseesurf: das werde ich nächstes Mal ausprobieren. Was für einen Back-Wing soll ich überhaupt montieren? Ich hatte letztes mal den 250er dran. Vielleicht sollte ich mal den 370 montieren.

    Ja, ich würde den 370er nehmen und in der mittleren Position montieren.


    Wegen der Foilgröße: Meiner Meinung kann nicht das Problem sein, dass der 1700er zu klein ist. Vielleicht kannst Du mal jemanden am Spot drauf gucken lassen. Möglicherweise ist es nicht richtig montiert.

  • Fährst Du mit Fußschlaufen? Ich finde die Position der US-Box schon sehr weit hinten, das klappt eher bei leichten Menschen mit großen Foils. Aber generell spricht nichts gegen das Board und ohne Schlaufen kann man auch weiter hinten stehen. Man kann sehen, wie breitbeinig der Mensch auf dem Brett steht beim Wingen um genug Auftrieb zu generieren. Den BAckwing ganz nach vorne schieben bringt zusätzlichen Lift. Ich würde mit maximalem Lift anfangen wenn Du nicht hoch kommst und von da aus optimieren.

    Wenn Du noch einen Frontwing kaufst, sieht für mich der E-Type rein von der Geometrie besser aus. Der Flügel ist gestreckter und wird damit kippstabiler sein, so dass du dich mehr auf Hoch und runter konzentrieren kannst ;-)


    Gruß,


    David

  • Moin, ich hatte früher auch den 1700er Supercruiser. Ich wiege auch über 90 kg. Der war definitiv zu klein fürs Wingen. Ich bin auch kam rausgekommen, erst bei viel Wind. Ich habe dann gewechselt, und sofort ging es besser. Wenn Du bei Starboard bleiben willst und nur einen neuen Frontflügel kaufen möchtest, nimm den S-Type oder Ocean Surf 2000 oder 2400. Fahren sich beide sehr einfach, gut für Anfänger.

    Den E-Type hatte ich auch mal, fand ich nicht so toll, gerade nicht für Anfänger.

  • gestern gleich das 2400er ausprobiert: Nach 10 sec. auf dem Wasser bereits das erste mal aufgestiegen.

    Nach 2 Stunden bin ich dann ständig auf dem Foil gefahren und teilweise auch 300 - 400m am Stück.

    Also hat sich definitiv gelohnt.