Camberspannung

  • Hallo!

    Bei meiner letzten Session ist mir an meinem 2-Cam-Segel ständig der untere Camber abgesprungen. Ganz nachvollziehen konnte ich nicht, wann es jeweils passiert ist - ich vermute aber, dass der Camber beim Umschlagen nach der Halse durchgerutscht ist auf die Leeseite. Downhaul und Outhaul hatte ich kontrolliert und auch leicht verändert, das Problem blieb aber. Segel war zuletzt vor einem Jahr im Einsatz, da bestand das Problem nicht.

    Auch ohne Fotos bitte ich darum, davon auszugehen, dass Down- und Outhaul stimmen ;)

    Meine Frage ist, was jetzt als nächster Schritt folgen sollte - mein Vorgehen war, die Camberspannung durch einen Spacer zu erhöhen - leider konnte ich das Ergebnis nicht mehr ausprobieren, da der Wind einschlief. War die Idee richtig, oder habe ich einen Schritt übersprungen oder sollte sogar etwas ganz anderes versuchen?

  • Hey Hey


    Aus der Ferne und ohne Bilder kann man in der Tat nur mutmaßen.

    Erste Frage wäre: Originalmast? Wenn nicht dann könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.

    Ansonsten ist die Idee mit dem Spacer nicht Grund verkehrt. Wenn der Camber jedoch herunter springt und die Biegekurve des Masts passt würde ich dennoch stark auf zu wenig Downhaul tippen. Um welches Segel handelt es sich?

  • Hey Hey


    Aus der Ferne und ohne Bilder kann man in der Tat nur mutmaßen.

    Erste Frage wäre: Originalmast? Wenn nicht dann könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.

    Ansonsten ist die Idee mit dem Spacer nicht Grund verkehrt. Wenn der Camber jedoch herunter springt und die Biegekurve des Masts passt würde ich dennoch stark auf zu wenig Downhaul tippen. Um welches Segel handelt es sich?

    Segel ist ein Gun Exceed 8.5 mit original Gun Mast 75%. Funktionierte in der Kombination wie gesagt letztes Jahr noch einwandfrei. Downhaul ist dank Fred eigentlich idiotensicher einstellbar, hatte als Erstmaßnahme aber bereits über die Marke hinaus durchgezogen ohne Änderung. Markierung sitzt auch an der richtigen Stelle.

  • Ja dann würde ich an den spacern arbeiten.

    Von Gunsails gibt es hierzu auch ein sehr gutes Video https://gunsails.com/de/blog/r…-finetune-camber-pressure

  • Ist die Spitze der Latte noch in Ordnung (also der Teil, der im Camber steckt)?

    Zum kontrollieren beide Camberlatten rausziehen und mal testen, ob sie sich unterschiedlich anfühlen beim Biegen.


    Kann ja sein dass beim letzten Abriggen oder jetzt beim Aufriggen was kaputt gegangen ist.

    Wenn es beim letzten Mal gut funktioniert hat, und du an den Spacern nichts geändert hast, kann man das eigentlich ausschließen.

    Ausser natürlich das Segel war nagelneu und die Nähte haben sich noch gesetzt.


    Ach ja, was mit noch einfällt:

    War das Segel nass? Ich bilde mir ein, bei meinen Segeln im Handling einen Unterschied zu merken, wenn sie vor der Session einmal im Wasser lagen oder man sie trocken aufs Wasser bringt und lossurft.

  • Vielleicht ist der Lattentip gebrochen? Dann springt der Camber ab...

    Der untere Camber ist der unkomplizierteste Camber angeht von allen, die in einem Segel abspringen können.

    Nach oben wird das anders, wenn zu wenig Vorlieksspannung anliegt.
    Darum klappt man die Camber auch von unten nach oben an.

    Ich tippe auf einen Defekt bei der relevanten Latte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Segel wurde tatsächlich letztes Jahr neu gekauft. Lattentip ist der Teil, auf dem der Camber sitzt? Der ist jedenfalls in Ordnung - ich hatte den Camber ja bereits abgezogen und einen Spacer eingesetzt, konnte es anschließend nur nicht mehr ausprobieren. Einen gebrochenen Lattentip hätte ich da bemerken müssen. Zur Sicherheit werde ich die Latte aber nochmal ganz rausnehmen und untersuchen.

  • So eine Latte ist ja mehrteilig, ich würde die Latte einfach mal ausbauen um zu schauen, dass die noch in Ordnung ist.

  • Du siehst eine gebrochene Lattenspitze nicht unbedingt, weil der graue Schrumpfschlauch normalerweise nicht kaputt geht, wenn es nicht gleich ganz abbricht.

    Meine kaputten Spitzen waren immer in der Mitte gespalten, dadurch weicher.

    Den Unterschied merkst du nur, wenn du die Karten ausbaust und mit der Hand die Spitze biegst.

    IMG20230714104845.jpg


    Wenn das Segel neu ist kann es natürlich sein dass es sich gesetzt hat.

  • Hallo,

    ich habe mir ein gebrauchtes Gunsails Cannonball 8.6 qm gekauft von 2011 und habe auch den passenden 490er Gunsails-Mast von 2011 gekauft, Select, 100% Carbon. Ich habe das Segel ohne Spacer gefahren und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Wenn ich es gemäß Werkeinstellungen trimme, also Loose Leech bis zur FRED-Markierung, dann springt der unterste der drei Camber regelmäßig in den Halsen vom Mast. Ich ziehe also am Vorliek immer etwas stärker, sodass der loose Monofilmbereich die FRED-Markierung ca. 5 cm überragt. Die Camberrotation ist dann knackig aber okay und es springt kein Camber ab. Dadurch ist das Segel aber immer im Starkwindtrimm, aber ich möchte es gerne auch für Mittelwind trimmen können, also mit dem loosen Monofilmbereich genau auf die FRED-Markierung. Sehe ich es richtig, dass ich dann Spacer beim untersten Camber anbringen kann und dadurch das Abspringen dieses Cambers bei der Halse verhindert wird? Die Lattentips sind in Ordnung.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Sehe ich es richtig, dass ich dann Spacer beim untersten Camber anbringen kann und dadurch das Abspringen dieses Cambers bei der Halse verhindert wird? Die Lattentips sind in Ordnung.

    Viele Grüße

    Patrick

    Wenn der Camber nicht, oder nicht stark genug an den Mast gedrückt wird, würde das helfen. Ich würde mal aufriggen, und im gewünschten Trimm überprüfen, ob der Camber Spiel hat.

  • Ich hatte heute den ersten Einsatz mit Spacer (Latte war in Ordnung): Camber schlägt jetzt in der Halse etwas härter um, bleibt aber am Mast. Problem ist damit für mich gelöst, vielen Dank nochmals für die Tipps!

  • Ich hatte heute den ersten Einsatz mit Spacer (Latte war in Ordnung): Camber schlägt jetzt in der Halse etwas härter um, bleibt aber am Mast. Problem ist damit für mich gelöst, vielen Dank nochmals für die Tipps!

    Nice

    Ich würde dir empfehlen mal 1 cm mehr Downhaul zu testen. Die Camber sollten eigentlich butterweich umschlagen. Wenn es nix ist kannst ja wieder zurück am Ende ist es etwas Spielerei bis der Trimm 100% passt