GPS Uhren und Linux

  • Moin!

    Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit Linux als Betriebssystem und suche gerade eine GPS Uhr fürs Windsurfen, mit der ich etwa auch an der One Hour Challenge teilnehmen könnte und die über Linux läuft. Im Netz habe ich jetzt erst mal nix gefunden - vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich?

    Wie ist denn der übliche Ablauf? Session von der Uhr auf den Computer laden, und von dort aus bei der GPS Plattform hochladen? Oder direkt von der Uhr mit Hilfe des Computers auf die GPS Plattform, und das Betriebssystem des Rechners ist egal?

    Vielleicht versteht ihr was ich meine?

    Danke!

  • Es gibt gerade bei Kleinanzeigen eine recht günstige Garmin Fenix 5s hier in der Nähe. Taugt die denn was?

    Und vielleicht noch eine etwas doofe Frage: Anscheinend gibt es hier ja auch Apps für die Uhren. Heisst das dass etwa fürs Windsurfen da eine eigene App auf die Uhr, etwa die Fenix 5, geladen werden müsste, oder sind hier die relevanten Parameter immer auf der Uhr schon vorinstalliert?

    Wenn die Uhr eine eigene App fürs Windsurfen braucht: Wie kriege ich die auf die Uhr? Vielleicht kennt wer hier eine Anleitung für die ganz Doofen?

  • Es gibt über den connect store verschiedene Watchfaces nenne ich Sie mal, weil app hier m.M. irreführend.


    die app heißt APPro windsurf Bond Edition und dann kannst Du auf der GPS-Speedsurfingseite mit Garmin connet die Verbindung herstellen, dann wird automatisch auf die Seite hochgeladen. easy wenn es funktioniert, teilweise hackt es aber mit dem Hochladen..

  • Taugt die denn was?

    Ein Freund von mir hat die Fenix 5, er surft allerdings nicht sondern für alle anderen Sportarten (Joggen, Berg, Rennrad/MTB, usw.). Er ist zufrieden damit.

    Die 5s ist eine etwas kleinere Variante der Fenix 5 und hat eine kürzere Akkulaufzeit und keinen Temperatursensor.

  • Bei Garmin ist alles über html nutzbar

    Daher bestens für linux geeignet