Foilsegel Slalom vs Upwind Downwind

  • Worin liegt eigentlich der Unterschied der Foilsegel-Varianten: Slalom und Upwind Downwind?

    Wäre da für mich als Amateur auf Halbwind-Kurs ein Unterschied spürbar?

    Welches ist die besser Wahl, wenn die Priorität eher auf früh- fliegen und entspannt, als auf Geschwindigkeit liegt?

  • ich kann da nur für PD Foil+ vs. PD Foil S2 und für mich sprechen:

    -CR hat 1 camber und 1 Latte mehr

    -CR ist extrem stabiles Profil, aber etwas schwerer

    -S2 ist schneller (bitte beachte - ich bin auf dem Foil nicht wirklich schnell ... nie die 50zig geknackt)

    -Halbwind gehen beide Segel ähnlich - für mich als Amateur nicht unterschiedlich / Upwind ist das CR für mich besser

    -habe CR in 8,0, kleiner als S2

  • Up/downwind wird auch größer gefahren, da du da die Segelpower brauchst. Halbwind kannst du kleinere Segel fahren, die dann da auch schneller sind.


    Bei deinen Prioritäten, früh entspannt fliegen passt keiner der Segeltypen, da wäre ein no cam oder 2 cam Freeride Foilsegel vom Handling her besser. Die Slalomsegel spielen ihren Vorteil erst bei mehr Speed/angepowert aus, wo sie durch die Camber besser zu kontrollieren sind (stabiler, keine Druckpunktwanderung)

    Was für ein Board/Foil nutzt Du?

  • Erstemal danke für die Antworten.


    Bin halt dabei ein Foilset zusammenzustellen, mit Priorität auf "früh entspannt fliegen" wie es cad184 so schön bezeichnet.

    Board PD FC V2 91 und Sabfoil 103/740/399 sind bereits gekauft.

    Jetzt geht die Frage weiter nach evtl. größerem Frontwing und/oder nem großen Segel.


    Wiege 100kg und habe ein Starboard Foil-x 145l aber nur 71 breit mit superflyer und F-Pace 7,4.

    Gefühlt habe ich damit deutlich zu wenig Low-end-power.


    Ein 2-cam Foil Segel wurde empfohlen. 8-9m² und dazu 1000 Frontwing oder ist das wieder zuviel dann?

    Dachte schon an ein PD Foil+ von wegen Frühgleiten mit Depowerpotential.

  • Ich hatte auch das F-Pace das war im unteren Windbereich ziemlich schlapp, habe mir ein Gun Rise 8,0 gekauft

    Das hat zwei Camber die wirklich Butterweich umschlagen.

    Das gun geht etwas früher los als das F-Pace , ich schätze ohne Pumpen brauche ich so 11 Knoten.

    Ich fahre es mit 1000er Frontwing und 135L JP Hydrofoil.

  • Erstemal danke für die Antworten.


    Bin halt dabei ein Foilset zusammenzustellen, mit Priorität auf "früh entspannt fliegen" wie es cad184 so schön bezeichnet.

    Board PD FC V2 91 und Sabfoil 103/740/399 sind bereits gekauft.

    Jetzt geht die Frage weiter nach evtl. größerem Frontwing und/oder nem großen Segel.

    na ja zu dem Material würde ein Slalomsegel schon gut passen. Ist halt anfangs vom Handling her etwas anspruchsvoller (Gewicht, Camberrotation, schwerer zum Anpumpen, mit Wasser gefüllte Masttasche beim Schotstart) und bringt solange das Fahrkönnen noch nicht so gut ist halt mehr Nachteile als Vorteile. Ich habe es aber auch so gemacht, dass ich erst meine Surfsegel genutzt habe und nun auf Gunsails Gsf 9,0. 8,0 7,0 umgestiegen bin. Das Fahrkönnen wird nun passend zum Material weiterentwickelt. Es geht gut voran. Einmal am Fliegen finde ich die Segel nicht anspruchsvoll, aber schon anders und anstrengender als mit Freeridefoil und Windsurf-Freemovesegel. Wollte ich aber auch, da mir das Feeling von Freerace/Racefoil mehr zusagt.

  • Beim 8,0 ( Point 7 Mast) perfekt, beim 9,0 (Originalmast) geht der Camber unter der Gabel manchmal nicht ganz rum, mit einmal nachpumpen dann schon, da werde ich mich im Urlaub damit spielen ( downhaul, Spacer..)

    Ich fliege die Halsen aber noch nicht durch, dann wird das Umschlagen der Camber das auch besser sein, als wenn man die Halsen abwürgt.

  • Also 9,0 Segel und 1000er Frontwing wäre schon eine Kombo um 10-15kn abzudecken mit 91er Board und 100kg?

    Dafür Fahrkönnen passend zum Material weiterentwickeln.

    Das Gun Rise habe ich mir auch schonmal angeschaut, das hat nur deutlich weniger Aspekt-Ratio als andere Foil Segel. Das macht mich etwas skeptisch wenn Luff und Boom fast gleich mit meinem Freerace Segel für Finne ist.


    Aber wir kommen etwas vom Thema ab:

    Upwind-Downwind Segel für primär Halbwindkurs, bzw. einfach nur cruisen eher nicht geeignet?

  • Der Vollständigkeit halber beantworte ich mal meine eigene Anfrage.

    Upwind-Downwind Segel oder auch Foil Course Segel sind für primär Halbwindkurs nicht besonders geeignet, weil es eben speziell für Upwind und Downwind-Kurse konstruiert ist. Ziemlich logisch eigentlich.

  • Dachte immer ich kann beim Thema foilen mitreden. Habe keine Ahnung was ein Upwind-downwind Segel sein soll.

    Bisher hatte ich verschiedenste Segel, mit denen bin ich problemlos alle Kurse gefahren.

    Ich denke du beschäftigst dich zu viel mit der Theorie.