Wadenkrämpfe - Kalte Füße, welche Schuhe

  • Nachdem ich über die Suchfunktion zu "Waden Krämpfe" nur diesen und einen noch älteren Thread gefunden habe hole ich ihn nochmal aus der Versenkung.


    War die letzten zwei Samstage bei uns auf dem Wasser, Temperatur dürfte so um die 6°C Wasser und 10°C Luft gelegen haben.

    Bin mit meinem 5/3er Anzug und Ascan Schuhen gefahren.

    Letzte Woche hatte ich dann beim Neo ausziehen üble Wadenkrämpfe, diese Woche ging es schon auf dem Wasser los.

    Liegt es an der Kälte, dass die Waden dicht machen?!

    Sonst habe ich nie Krämpfe beim surfen.


    Schaffen wärmere Schuhe Abhilfe?

  • Kann bitte einer der @Moderatoren einen neuen Thread aufmachen und die letzten Posts verschieben?


    Am Trainingszustand liegt es nicht, bin sehr fit was die Beine angeht.

    Den Anzug habe ich schon länger, trage ihn aber eher selten. Habe ihn vielleicht seit 5 Jahren und in der Zeit 20mal benutzt. (bin ein Weichei geworden und surfe lieber wenn es warm ist :D )


    Die Krämpfe sind so, dass ich sie auch noch 3 Tage später spüre. Also vielleicht doch mehr kaputt?


    Ich kannte Krämpfe bislang nur beim Berglaufen, Rennrad/Mountainbike fahren, wenn ich mich komplett verausgabt habe. Nach der Belastung waren sie dann aber auch wieder weg und am nächsten Tag nicht mehr zu merken.

    Meine linke Wade fühlt sich aktuell so an als ob der Krampf gleich wieder losgeht und beim Dehnen tut es richtig weh. Gestern Abend habe ich die Waden mit einer Blackroll bearbeitet.

  • Muskelkrämpfe durch:

    - verminderte Durchblutung (zu enger neopren im Unterschenkelbereich?)

    - Überanstrengung (Saisonanfang - zu wenig trainiert?)

    -eine Störung im Wasser- und Mineralstoffhaushalt (Magnesium-Mangel?)

  • -eine Störung im Wasser- und Mineralstoffhaushalt (Magnesium-Mangel?)

    Wenn ich mich ausgeglichen Ernähre, aber viel Sport treibe, kann es sein dass ich einen Magnesium Mangel habe?

    Dann müsste ich ja auch beim Joggen oder Radeln Krämpfe bekommen, oder? Das mache ich das ganze Jahr durch, mindestens 2x pro Woche. Dazu noch Krafttraining...


    Beim Surfen im Sommer habe ich auch keine Probleme, auch bei 3-4 Stunden am Stück ohne Pause.


    Dann muss es wohl an der Kälte in Kombination mit dem Neo liegen.

  • ist der Neopren im US-Bereich vielleicht schon verhärtet und komprimiert die Waden zu stark?


    ich hatte solche Probleme mit den Unterarmen - habe dann schon Anzüge dort angeschnitten, um weniger Kompression meiner Unterarme (und der Gefäße darin) zu erreichen.

  • Die Kälte ist sicher auch ein Faktor bei Muskelkrämpfen. Meiner Erfahrung nach ist ein sehr guter Trainingszustand bzgl. Krampfneigung u. U. sogar kontraproduktiv sein.


    Gut Aufwärmen und Dehnen vor dem Surfen wird auch nicht schaden 😉.

  • Ungewohnte spezifische Belastung - eventuell bei Saisonbeginn - muss ja gerade nicht dasselbe wie ein grundsätzlich schlechter Trainingszustand sein.


    Temporär ungewohnt kann schon allein die isometrische Belastung sein.

  • ich hatte solche Probleme mit den Unterarmen - habe dann schon Anzüge dort angeschnitten, um weniger Kompression meiner Unterarme (und der Gefäße darin) zu erreichen.

    Probleme an den Unterarmen hatte ich die letzten Jahre immer wieder mal, das war bei den letzten zwei Sessions zum Glück kein Thema.


    Der Neo ist noch schön flexibel, aber einen gewissen Druck übt er natürlich schon aus.

  • BTW ... alter Fußballertrick um akute Wadenkrämpfe zu lösen:

    1) Verkrampftes Bein im Sitzen gerade ausstrecken.

    2) Zehen Richtung Schienbein biegen.


    Man glaubt zwar erst, dass man die dabei auftretenden Schmerzen nicht aushält, mir hat das aber immer sofort geholfen.

    Beim Surfen ist das natürlich nicht so einfach, aber wenn man irgendwie auf dem Board sitzen kann, geht das auch am Wasser.

  • Auf dem Wasser manchmal gar nicht so einfach den Krampf wieder raus zu bekommen, z. B. bei Dünungswelle auf der Nordsee.


    Falls es doch an den kalten Füßen liegt, ich benutze seit zig Jahren Atan Wave und Polar, wobei mir die dünneren Wave besser gefallen da die Polar sich etwas schwammiger anfühlen (3mm vs 6mm). Bin immer noch sehr zufrieden mit denen!