Kabbel's Surfbus

  • Moin zusammen,


    so, Leute. Nu ist es passiert - ich habe mir einen Transporter zugelegt. Renault Trafic 3, L2H2 (*yeah* H2).


    Die Ladefläche ist 2,90 lang. Das ist schön lang, aber wenn meine 240er Bretter drin sind, dann bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig. Die Riggs kommen in eine Dachbox von Mobila. Die muss nur noch montiert werden.


    Ich merke schon, es ist eine Herausforderung, drei Surfbretter, ein Doppelbett und rudimentäre Campingausrüstung unterzubringen. Portapotti, Elektrik-Schränkchen, kleine Kochstelle - hui, schon ist der Wagen voll. Ich freue mich über Bilder, wo das Tetris-Spiel im Bus geglückt ist (bei Größe Bulli mit Hochdach)....


    Habt ihr sonst noch Tipps für ambitionierte Windsurf-Selbstausbauer?


    Aloha!

    Kabbel

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • H2L2 habe ich auch ( Ford Transit):

    Bett 1,40 * 2,00

    3 Bords, 6 Segel, 6 Masten, 3 Gabeln geht. Alles drinnen...

    Als Kocher muss ein 1-Flammer von Camoing Gaz reichen.

    Viel mehr geht nicht...

  • Im Urlaub waren noch 3 Boarfs auf dem Dach, 2 Räder hinten drauf, und 11 Segel, 9 Masten und 4 Gabeln dabei. Plus 4 Neos,....20220611_122000.jpg20220608_140218.jpg20230317_135021.jpgScreenshot_20230318_072758_Gallery.jpg20220608_155830.jpg20220608_152905.jpg

  • https://www.sueverkruep.de/ren…sliste_Trafic_LKW_Ph2.pdf

    in der Mitte des Dokuments sind beschriftete Zeichnungen (leider keine Seitenangaben)

    Innenbreite wird mit 1662 angegeben

    die Innenmaße sind ähnlich (m)einem langen hohen VW T4
    ich hab da alles drin: Riggs, 4 Boards, Küche, Liege, Sitzplätze, halbwegs abgetrenntes immer bereites Klo und 1 fahrrad
    allerdings ist das alles andere als ein simpler Ausbau


    simpel geht nur mit Kompromissen, wobei meiner inzwishen auf etwas simpler zurückgebaut ist: 1 Personenbetrieb geht ohne Sitz-zu-Bett-Umbau
    für 3 Sitz und 2 Liegeplätze und Küche/bad/Surfstuff muss natürlich abends und früh geklappt werden

  • Danke für die Bilder und Ideen bis hier hin!

    Wir haben jetzt eine Möglichkeit ausgeklügelt, bei der wir drei Bretter unterbringen und oben drauf ein Lattenrost. Natürlich bleibt dann nicht mehr viel "Wohnraum", aber das ganze wird ja nunmal ein Surfmobil und keine Ferienwohnung auf Rädern ;)


    Dadurch, dass die Rigg-Teile alle in einer Dachbox sind, haben wir schon mal nicht ganz so viel im Innenraum unterzubringen.


    Der Trafic ist ähnlich dem T4, allerdings nach oben hin nicht ganz so schmal. Deswegen, Respekt, aurum , dass du da alles unterbringst :)

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Moin!

    So. Bus ist fertig. Wochen/ Monate der Schufterei haben sich gelohnt. Und Womo-Gutachten habe ich sogar auch bekommen. Muss ihn nur noch im Amt umschreiben lassen.

    Ausgangspunkt waren die Surfbretter, der gesamte Ausbau ist quasi drumherum entstanden. Rigg-Teile sind alle in der Dachbox.

    Für den TÜV musste ich ja auch das neue Leergewicht und die Zuladung ermitteln. Ich komme auf 600kg Zuladung.

    Meint ihr, für einen Windsurf-Urlaub reicht das? Also wenn man dann noch Kühlbox, Lebensmittel, Getränke, kleines Vorzelt, zwei Personen dabei hat...

    Leider hat der Trafic nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.9 t. Ich überlege, ihn auflasten zu lassen, und zwar auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.5t - später, wenn die Kasse nicht mehr so leer ist vom Ausbau ;) Aber macht das einen Unterschied am Ende? Durch die Auflastung steigt ja auch wieder das Leergewicht...


    Ps: Nachtrag... Zum Glück hatten wir im August und Anfang September wochenlang Flaute... Sonst wäre der Bus jetzt nicht fertig geworden :D

  • Sauber!

    Viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wieso steigt (deiner Ansicht nach) das Leergewicht bei einer Auflastung?


    oder anders gefragt: was verstehst du unter einer Auflastung?

  • Auflastung = Erhöhung des Zul. Gesamtgewichts

    = eventuelle Umbaumaßnahmen erhöhen möglicherweise das Leergewicht

  • ach was

    welche Art umbau soll das denn sein, der das leergewicht erhöht?
    ich vermute (aus eigener Erfahrung) zunächst einfach eine Papieraktion: die (aus welchen Gründen auch immer)nicht ausgenutzten Achsreserven dürfen danach genutzt werden.


    und selbst wenn neue Federn reinmüssen: deren Materialstärke ist dann etwas dicker, wird aber insgesamt vielleicht maximal 5 Mehrkg ergeben, die im Kontext zu mehreren hundert kg mehr Zukladung kaum relevant sind, oder?

  • kennt irgendjemand hier das tatsächliche Verfahren bei Trafic/Vivaro/NV300/Talento?

    geht diese Plattform ernsthaft auf 3,5t aufzulasten, mal vom technisch-finanziellen Aufwand abgesehen? kann ich mir zunächst gar nicht vorstellen

    die Zahl 3,5t als späteres Ziel sollte ja irgendwoher kommen (außer nur Fantasie)


    ich finde außer Luftfedern für hinten nichts, was auf Auflastungsmöglichkeit per Umbau hindeutet, ohne dass da konkretisiert wird, wie viel Auflastung möglich ist

    ansonsten halt per Gutachten

  • Spontan finde ich was bis 3200kg. Auflastung per Gutachten... Das wären immerhin 300kg mehr ohne irgendwelche Umbauten....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • klar, das ist das, was ich von Anfang an schrieb.

    aber es ist ja von mehreren die Rede von Umbauten und von 3,5t. das würde ich gerne konkretisiert haben