Standlack Fail

  • Du schreibst Professionell, was soll das für ein Profi,gewesen sein dermSalz und Epoxid dafür verwendet?

    Ich nehme auch den Nautix Standlack , wenn man den vernünftig mischt läßt er,sich sehr gleichmäßig mit einer Schaumstoffrolle auftragen und hat auch guten Gripp .

    Dein größtes Problem wird es den klebrigen mist runter zu bekommen.

    Wenn es super klebrig ist dann wurde falsch gemischt.

    Mit dem vorher waschen ist eine schlechte Ausrede, und hätte nichts daran geändert das das Harz nicht ausgehärtet ist.

    Ich will ungerne seinen Ruf schlecht machen. Er hat einen Surfshop/Surfverleih auch genau für solche Sachen als guten Kunden. Und die Reparatur im Finnenkasten sieht auch echt super aus. Ich habe manchmal Glück, dass bei meinem Zeug Dinge passieren, die die meisten Leute noch nie erlebt haben. Ich kann nicht genau sagen wie lange der neue Standlack ausgehärtet ist. Maximal war es am Montag und Samstag war ich auf dem Wasser. Vielleicht hat die Zeit also gar nicht zum aushärten gereicht. Das wusste ich dann aber nicht und vor der Session (mit dem noch nicht ausgewaschenen Salz) hat es sich zumindest trocken angefühlt., Ich werde in den Frühling sicherlich erst einmal so starten, aber danke für den Tipp. Im Sommer werde ich es dann vielleicht doch mal selber probieren.

  • - Ja genau ist ein Gecko von 2021

    - Das Board steht als Hingucker immer im Wohnzimmer wo es schön warm und trocken ist. Jetzt ist es leider kein Hingucker mehr, aber ich hoffe, dass der Lack doch noch austrocknet.

    - Es war ein gewerblicher Anbieter. Ich werde es nochmal mit höflichem Nachfragen probieren. Auch weil es im Dreieckshandel mit dem Surfshop war. Ich merke mir Mischungsverhältnis, zu tiefe Temperaturen oder zu wenig Härtezeit war sicherlich das Problem.

    Ich schreibe hier noch einmal stellvertretend drunter: Dieses Forum ist echt super! Danke für eure Hilfe und den netten Zuspruch. Gerade von Kaktus lerne ich auch immer was neues über mein Board. Es ist also nur ein Aufkleber... schon krass was Fanatic trotzdem für ein neues Board verlangt.

  • ruf hin oder her, du hättest das board ausgehärtet bekommen müssen ohne irgendwelche anleitung zu beachten, punkt.


    PS. Salz im Standlack macht man nur dann wenn man im Salzwasser surft, ist man i

    Süßwasser unterwegs, dann gehört wiederum Zucker drauf.

    Bei Mischbetrieb verwendet man das richtige antirutsch Granulat. ;)


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Harz ist bei der Richtigen Temperatur nach 24 Stunden ausgehärtet.

    Was mich wundert das du bei einem Board von 2021 überhaupt neuen Standlack brauchst.

  • Erst mal noch was richtig stellen.

    Das mit den Aufklebern machen alle Hersteller, nur nicht immer über das ganze Deck.

    Epoxy kann bis zur Endfestigkeit schon mal 72h brauchen. Das mit dem Salz soll ja auf folgende Art funktionieren. Das Salz, oder Zucker wird ins frische Harz gestreut. Nach dem Aushärten und auswaschen bleiben die Kraterspitzen im Harz zurück. Das soll die Fläche rau machen. Wenn das Harz also nicht fest war, bleiben auch keine Spitzen. Du hast das alles praktisch mit den Füßen wieder platt getrampelt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Sollte das Ganze doch noch so fest werden daß man es halbwegs runter schleifen kann, hat man noch eine gute Chance es noch zu retten. Meistens klappt in solchen Fällen trocken schleifen nicht so gut. Das Schleifmittel setzt sich sehr schnell zu. Ich würde nass schleifen. Ist aber alles ziemlich aufwändig und ärgerlich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber. Da könnte man den ganzen Aufkleber mit samt dem schlechten Harz runter holen und Dekor und Standlack neu machen.

    Da die Hersteller die Dekore nicht zur Verfügung stellen (können), wird das Board dann eh nie wieder so wie vorher aussehen.

    Nicht jeder nutzt dazu selbstklebende Dekore.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mache den Standlack bei meinen Brettern auch immer mit Epoxy und Salz.

    Da muss man nichts vor dem ersten Surfen auswaschen. Passiert ja beim Surfen von selbst.

    Dass das Harz lange braucht zum aushärten hatte ich kürzlich beim anpassen von den neuen Finnen an die Tuttlebox. In der Garage war es viel zu kalt.

    Als es nach einem Tag noch nicht durchgehärtet war habe ich die Finnen ins Wohnzimmer gelegt. Nach einem weiteren Tag war es dann gut.


    Das mit dem Auswaschen ist eine Ausrede von der Werkstatt. Ich würde das Brett dort abgeben und wieder instand setzen lassen.

  • Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber. Da könnte man den ganzen Aufkleber mit samt dem schlechten Harz runter holen und Dekor und Standlack neu machen.

    Da die Hersteller die Dekore nicht zur Verfügung stellen (können), wird das Board dann eh nie wieder so wie vorher aussehen.

    Nicht jeder nutzt dazu selbstklebende Dekore.

    Schon klar

    Dann blieben noch Vlies oder anderweitig Dekor.

    Ich hatte ja geschrieben, daß nicht alle vollflächig Sticker nutzen. Manchmal auch teilweise oder im Siebdruckverfahren Dekor auftragen. Beim Gecko ist es ein Aufkleber über das ganze Deck.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn es dem Harz zu kalt ist reagiert Da garnix. Die Reaktion geht erst wieder los, wenn es warm genug ist. Das ist leider so. Ohne beheizte Räume geht im Winter nichts!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn es dem Harz zu kalt ist reagiert Da garnix. Die Reaktion geht erst wieder los, wenn es warm genug ist.

    Die Reaktion setzt tatsächlich komplett aus?!

    Hätte gedacht es dauert nur viel länger.


    Hast du evtl. Erfahrung mit Lagerung von den Epoxy Komponenten im Kalten?

    Habe bei der letzten Benutzung festgestellt, dass auf den Flaschen "nicht unter 15°C lagern" oder so steht.

  • bei den meisten harzen passiert unter 15°C praktisch garnix


    es gibt harze da kann man ggf bis 5°C runter gehen - aber das sollte man wissen was man macht - u.a. taupunktproblematik kann einen ordentlich ärgern

  • Du kannst einen Ansatz im Kühlschrank lagern, da passiert nix. Erst wenn es warm genug ist, startet die Reaktion wieder. Zumindest bei den üblichen Systemen. Kommt immer drauf an, was man machen will. Wir verarbeiten auch Klebeharze die bis -20 Grad noch problemlos funktionieren. Da kommt man aber bei 20 Grad plus nicht mehr hinterher. Das sind aber keine Laminierharze. Wie gesagt, es kommt auf die Anwendung an. Grundsätzlich gilt bei Epoxy, 10 Grad Temperaturanstieg verkürzt die Verarbeitungszeit um die Hälfte, 10 Grad weniger als angegeben, verdoppelt die Verarbeitungzeit.

    Ausgegangen wird in der Regel von 20°C.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mein Board ist wieder in der Reparatur. Nach Rücksprache wurde mir doch schnell angeboten, dass er es sich nochmal ansieht. Ich denke Mal das wird ein paar Wochen dauern. Ich poste dann ein Bild von hoffentlich einem perfekten Standlack.

  • Hallo Leute,

    ich habe mein Board schon 'ne Weile wieder zurück. Also das Epoxy war nicht ausgehärtet. Ich habe eine Entschuldigung bekommen. Das Dekor konnte man leider nicht retten wie ihr auch schon vermutet hattet. Jetzt ist das Board vollständig weiß, aber immerhin mit gutem Grip. Als Entschädigung habe ich für das Board jetzt Reparatur auf Lebenszeit.


    Screenshot 2023-06-24 at 16.47.02.png

  • Bei unseren mehr schlechten als rechten Selbstbauten in den Achtzigern war die Standfläche das Einzige, was richtig gelungen ist: Harz aufgetragen ( damals Polyester) und Schaumkernreste an ein rotierendes Schleifpad gehalten und darübergenebelt. Hatte genau die richtige Rauhigkeit und hielt ewig.

  • Bei kleinen Reparaturen kleb ich über eine Epoyx Klebestelle an Deck gerne vollflächig ein Abreißgewebe drüber.

    Nach dem abziehen ist das schön rau, aber optisch ist die Stelle immer sichtbar.

    Wenn du das Harz einfärbst, wird da auch nix gelb.


    An nicht ausgehärtetem Harz liegen nach Häufigkeit sortiert meistens diese Gründe vor:


    - Zu kalt => wärmen, warten, wird schon noch

    - Falsch gemischt insbesondere wenns kalt ist (nicht das Mischungsverhältnis, sondern einfach schlampig verrührt) => Wird nix mehr

    - Alter Härter => kann noch werden mit Zeit und wärme, manchmal aber nicht zu retten

    - Dreck im Ansatz => insbesondere fettig ölig mag der Ansatz ungern