Suche Shims

  • Hallo,


    falls hier im Forum keiner was anzubieten hat, wirst Du hier fündig:

    F4 Foils Rake Shims - Wind Lounge


    Lg


    ALex

  • bin heute unterwegs - kann dir aber die Daten zum 3D-Druck für die DT-Shims gerne mailen, wenn du willst.

    Bauen lassen dann über 3D Mayer oder Weerg.

  • Für die Rake Shims habe ich meine eigenen von Grund auf neu gemacht und auch ein paar custom für meine Freunde gemacht. Alle anderen Designs, die ich gefunden habe, hatten ein oder mehrere Dinge, die mir in Bezug auf Technik, Anpassung oder Benutzerfreundlichkeit nicht gefallen haben. Wenn jemand sie braucht, lass es mich wissen, und ich kann mehr drucken.


    Das größte Problem ist, dass die meisten Shims quadratisch und nicht dreieckig sind. Dadurch entstehen punktuelle Belastungen und teilweise ungleichmäßig-inkonsistente Einstellungen. Sehen Sie sich die Fotos von GlissAttitude unten an: Wenn Sie den Mast neigen, wird der Raum zwischen der Mastspitze und der Foilbox abgewinkelt - dreieckig. Im besten Fall verformen sich solche Shims im Laufe der Zeit, sodass Sie PETG, Carbon- oder Stahl benötigen. Im schlimmsten Fall verzichten Sie überhaupt auf Shims, wodurch sich die Foil während des Segelns bewegen (drehen) und schließlich die Foilbox beschädigen kann.


    Daher habe ich die originalen Tuttle-Spezifikationen genommen und zunächst ein 3D-Modell des Deep Tuttle Fin gezeichnet. Ich fuhr mit der flat Foilbox und dem flat IQ-Foil-Mast fort, um die Passform und die Abmessungen zu überprüfen. Auf diese Weise können die Shims entweder mit 0,25 mm oder 0,25º präzise gestaltet und mit abgerundeten, abgerundeten Oberkanten versehen werden, damit sie gut in der Foilbox sitzen.


    Nach einigen Prototypen und Feedback von IQ Foil Racern sind die Shims nun fertig. Ich benutze meine mit Starboard IQ-mast und flat Foilbox auf einem 1 m breiten Course-Race-Board.


    Die größere Herausforderung bestand darin, einen speziellen Shim für Masten zu entwickeln, die oben nicht flach sind: wie Phantom oder F4 Foils. Ähnliches Prinzip wie oben, aber mit einem zusätzlichen eingebauten Winkel für die Recheneinstellung.


    Auch für eine standardmäßige Deep Tuttle-Foils, die vollständig abgewinkelt ist (z. B. Z-Foil), wie alte formula fins, die auch richtig unterlegt werden kann.


    Ich kann die Shims ausdrucken und senden, wenn jemand sie verwenden möchte.


    rake.jpg

    foilShim-angledByDegree-rounded.png

    z foil shim4.png

    Z-shim1.jpg

    Z-shim2.jpg

    rake-shim1.jpg

    rake-shim2.jpg

    F4-shim1.jpg

    F4-shim3.jpg

    SB-mast-shim.jpg

  • Schön, richtig gemacht. Es ist lustig, dass wir DIY-Projekte für Windfoil-Ausrüstung machen müssen, die fast so viel kosten wie eine jährliche AutoCAD-Lizenz, aber hier sind wir :)


    Meine Empfehlung ist, die obere Kante etwas abzurunden (entweder im 3D-Modell oder später von Hand), dann sitzt sie schöner in der Foilbox.

  • Moin ,

    ich habe ein Model von der Foilbox (offene Form) . Wenn ich da den Mast da reinlege und passenden Winkel einstelle , kann ich die größe des Shim Messen .

    Die daten nutze ich dann zum konstruieren in Fusion 360 . Werde bei Gelegenheit mal ein Paar Bilder reinstellen. Kann aber dauern bin ab Freitag im Urlaub.