Camber rotieren nur zu einer Seite

  • Hallo, vielleicht kennt ja jemand das Problem:


    Ich habe ein gebrauchtes Doutone-Warp 7,7 von 2019 gekauft. (Dort sind noch nicht die Hyper Cam 2.0 verbaut.)

    Das Segel ist optisch in sehr gutem Zustand. Leider rotieren die Camber nur in eine Richtung und zwar wenn der Mast rechts ist. Zur anderen Seite muss man mit extrem viel Kraft rucken, wenn es überhaupt geht.

    Problem ist der 2. Camber von untern. Wenn man von außen gegen den 2. Camber drückt, ist da etwas spiel, also lockerer will ich den eigentlich nicht machen.

    Woran könnte es liegen und was kann man machen, damit es ordentlich in beide Richtungen umschlägt?

  • Ich fahre "nur" S-Type, aber die Camber sind die gleichen. Es ist manchmal abhängig von der OH (Schothorn) Spannung, zuviel erschwert die Rotation. Das Segel ist dann zu flach und die Latten haben zuwenig Spannung. Wenn es nur ein Camber ist, könnte eine Latte zu wenig gespannt sein, dann ist sie auch zuflach und kann den Camber nicht "umschmeißen", oder da ist etwas mit der Latte (gebrochen?) und die kann auch nicht. :(


    das es in eine Richtung funktioniert, könnte an Dir liegen, dass Du mit der linken Hand mehr pumpen kannst.

  • Die Segel sind eigentlich für den Platinum Mast ausgelegt.

    Bist du das Segel schon gefahren?

    Wenn kein Druck im Segel ist reicht rucken oft nicht.

    das Segel einfach mal Aufbauen, eine Person stellt sich auf die Mastspitze und ein zweiter drückt das Segel an der Verlängerung nach unten, dann sollten die Camber auf die andere Seite springen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das habe ich schon gemacht. Habe die Mastspitze unter einen Autoreifen geklemmt und das so alleine hinbekommen. Das Ergebnis war, dass es nur zu einer Seite geht. Da sogar sehr gut - also wie in dem Video. Zur anderen halt nicht :/


    Zum Thema ob wirklich unbedingt ein Platinum Mast erforderlich ist, habe ich bis jetzt unterschiedliche Antworten erhalten. (Tendenz eher "nein")

    Nach meiner Einschätzung sollte es entweder ganz oder garnicht gehen. Das Problem mit der einseitigen Rotation lässt sich aus meiner Sicht nicht dadurch erklären.

  • Sind denn die Camber noch symmetrisch? Manchmal sind sie leicht verbogen, ev. durch Sonneneinstrahlung bzw. Hitze. Das ist einer der Gründe warum ich bei meinen Segeln die Camber für eine längere Pause vom Mast abklappe und das Vorliek entspanne.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ohne Bilder vom aufgebauten Rigg oder gar zusätzlich ein Video vom Umschlagtest wird das hier ein Glaskugel-Rätselraten von uns ...


    ( User5120 meinte das so ähnlich auch schon)


    Ist die Gabel weit genug offen und das Outhaul lose?


    Gespannte Latten haben sich regelmäßig auch an eine Biegung gewöhnt, das sollte aber nicht so viel ausmachen, außer eventuell überspannt ...


    Du kannst das Rigg auch einfach mal ca 20 min auf die "schlechtere" Seite gewölbt lassen und dann nochmal probieren - falls der Cambercheck laut p51flier nichts Asymetrisches ergibt.

  • Denke auch, daß irgendwas asymmetrisch sein muß. Angbrochene Latte? Sieht das Profil auf beiden Seiten gleich aus? hat der Camber immer gleich viel Spiel, egal auf welchem Bug das Profil steht?

  • This is what Marco Lang (chief tester at duotone) always suggests when people are asking cam questions on the doutone website forums.

    This is how he sets his own sails.


    But for warp always the platinum mast will be adviced because they only test with there best mast in the full on race sail.




    Cam Tension:

    We always recommend that the Bottom Cams have the most tension and the Top one almost like zero.

    The top cams on my racing sails are not even touching the Mast, so the sail can breath more and the sail starts

    to rotate from the top to the bottom.


    Always important that you only change one cam because it has always an effect on the other ones. If you reduce the tension of one cam then the cam next to them will get more tension.


  • So i would try to take all your tension to zero from your cams and then start 1 by 1 to put tension on your cams and test your rotation till it works good in both directions.


    Somebody here before also metioned the test of a second person holding the sail and some body pushing down the top and then they all should rotate pretty eassaly. Thats a good test to do after you tried to the steps from my firts post above.