Starboard GO 155 vs. JP Magic Ride 159

  • Ich benötige etwas Input von Euch.


    Ich (Anfänger, sportliche 96kg) hab seit kurzem den 2022 Starboard GO 155. (237x87cm)


    Ich könnte jetzt günstig (da kleiner reparierter Transportschaden, Brett ist aber neu vom Händler) einen 2022er JP Magic Ride 159 bekommen. (255x83cm)


    Hätte der Magic Ride wesentliche Vorzüge gegenüber dem GO?


    Wetterbedingt bin ich mit dem GO erst paar mal auf dem Wasser gewesen und kann noch kein echtes Feedback abgeben. Der erste Eindruck ist lediglich, dass das Volumen für mich sehr passt, also kleiner würde ich nicht gehen wollen. Sonst habe ich den Eindruck, dass er etwas zum anluven neigt. Entweder liegt’s an meinem noch bescheidenen können (oder nichtkönnen) oder es ist der geringen Länge des Boards zuzuschreiben.

    Sonst kann ich nicht negatives sagen. Positiv empfinde ich die 87cm Boardbreite für mich.


    Vom Gewicht her ist der Magic ein knappes Kg leichter (11,2 vs. 10,3)


    Also kurz und knapp: Lohnt es sich den Magic Ride zu kaufen oder macht es kaum einen Unterschied?


    Danke


    Dan

  • Moin Dan , deinen Könnensstand kenne ich nicht, daher soviel dazu : kleine Segel und Go = üben bis halbgleiten =ok, große Segel 8,5 aufwärts mit dem Go naja, kuschelig , aber auf absehbare Zeit eher langweilig?! , Magic Ride mit passendem Segel und Tuning durch Finne ist für mich 94 Kilo eine gute Leichtwindlösung für Jahre !!!! Optional 120/125 Liter darunter gepackt , bleiben keine Wünsche übrig.

  • Hey DanPix,


    Ich würde sagen, dass der Unterschied für einen Anfänger marginal und absolut vernachlässigbar ist. „Langweilig“ ist am Anfang erstmal nur ein Vorteil. Das heißt Kontrolle, gemäßigte Geschwindigkeit und Beschleunigung (aber für Anfänger bei den ersten Gleitfahrten immer noch viel zu schnell). Beides sind super Aufsteigerboards. Wenn dir der Go zu langweilig wird, brauchst du auch keinen Magic Ride mehr sondern kannst direkt ein sportlicheres Board kaufen. Das dauert aber normalerweise schon einige Jahre.

    Was ist denn dein Könnensstand?

    Ganz grob würde ich sagen, dass wenn du noch nicht bei deinen ersten Powerhalsen bist, du dir über einen Boardwechsel in der gleichen Größe keine Gedanken machen brauchst. Time on water ist, was zählt.

    Ich würde das Geld dann eher in die Segelpalette oder besser noch in einen verlängerten Urlaub investieren :)

  • Dankeschön Teichi.


    Von Powerhalsen usw. bin ich weit entfernt. Ich bin paar mal angeglitten bzw. ein paar Meter geglitten, sonst alles im Stehsegeln. Komme so ziemlich an jeden Punkt am See wo ich hin möchte und wieder zurück.

    Oft ist kein/wenig Wind, wenn ich Zeit habe, aber das kennt ja jeder.


    Mir wäre es nur darum gegangen, wenn der Magic Ride wesentliche Vorzüge im Vergleich zum GO hätte, aber das scheint nicht so. Den GO hätte ich dann verkauft, wäre finanziell so ziemlich ausgeglichen, sprich GO gegen MR getauscht.

  • Ein Kumpel hatte den 155 Go und der hat ihn perfekt durch die ersten Jahre gebracht


    Die Größe lässt sich jederzeit super verkaufen


    Das Board fährt dann später sogar mit Camber Segel um die 8qm


    Ich würde den behalten

  • Welche Segel und Finnen hast Du bisher gefahren?


    Ich denke auch, dass man mit dem Go sehr entspannt Gleiten lernen kann und Gleiten fühlt sich immer sportlich an. Hat das Board ein Schwert? Wenn ja, dann wäre es ein Argument auf den JP zu wechseln.

  • Ich bleibe beim GO.


    Finne ist Standard Drake 48. Mittelfinne hat es, aber kein Dagger, sondern fest einschraubbar oder nicht. Die benötige ich aber auch nicht.


    Segel habe ich zwischen 7,0 und 9,6 mit und ohne Camber.


    Später möchte ich mal ein Lightwindboard, das entspricht so ziemlich von den Abmessungen dem GO, daher kann ich mich an den kurzen Bug schonmal gewöhnen.

  • Trotzdem noch eine kurze Anwort auf deine Frage. Der JP wird aufgrund seiner Länge nicht so luvgierig sein und aufgrund geringerer Breite kannst du ihn noch bei etwas mehr Wind fahren und damit kommen wir zur Finne. Ich meine nur etwas kleiner mit z.B. 4 cm weniger , dann geht zur Not auch mal dein 7,0 bei etwas mehr Wind. Deine Segelgrößen fahre ich auch.


    Gruß Frank

  • Meine Freundin hat das selbe GO. Hat Mittelfinne, lässt sich super verschließen. Ich bin das Board mit meiner Hurricane und meinem 8,2er in Torbole und Malcesine vergangen Herbst gefahren. Das ging sehr gut finde ich. Für ein Einsteiger/Aufsteigerboard genial.

    Das es etwas mehr Luvgierig ist kann auch Vorteile haben was die Fahrtechnik anbelangt, man lernt das Angleiten recht gut.

    Für Leichtwind und einfaches Gleiten und Halsen mit längeren Radien toll.

    Die Schlaufenpositionen finde ich auch genial gewählt, für Anfänger und auch Anspruchsvoller (ganz hinten ganz außen)

    der Stand ist da recht sportlich gewählt. Gut zB. wenn man später mal auf Freerace umsteigen will.

  • Dankeschön Allen.


    Es sollte nicht der Eindruck entstehen, nur weil ich noch nicht surfen kann, dass das GO schuld dran ist.

    Im Gegenteil, ich finde es gut, auch wenn ich erst paar mal jetzt damit unterwegs war.


    Mir ging es darum, weil ich hätte das Magic Ride günstig bekommen, ob es „besser“ gewesen wäre für einen Anfänger.


    Aber das scheint so nicht der Fall zu sein, da bleib ich einfach beim GO.


    Ich danke nochmal allen für die wertvollen Infos!


    Grüße


    Dan