Welche Seegrasfinne für RRD FSW 111L (Aufsteiger-Level)

  • Was hast du eigentlich für Seegrasfinnen aktuell in deinem Bestand?

    Ich habe viele Finnen, aber nur TB.

    ich brauche für das RRD FSW aber eine PB Finne.

    Und da habe ich bislang nur zwei:

    1.jpg  2.jpg


    Würde die 31er MFC nicht auch als Seegrasfinne mit wenig Tiefgang durchgehen?

  • ich bin auf dem 100er FSW ziemlich lange die 26er wave weed von Lessacher als Universalfinne mit allen Segeln gefahren.

    Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mit ner normalen Finne doch etwas früher angleiten konnte.

    Und da Seegras und mangelnde Tiefe an meinen Revieren kein Thema war bin ich dann wieder auf normale Finnen umgestiegen. Bei sehr flachen Gewässern wäre ich wahrscheinlich bei der wave weed geblieben.


    Aber die 31er MFC ist definitiv keine Seegrasfinne, sollte aber für viele flache Gewässer noch passen

  • Der Verkäufer mit 66 Kilo Lebendgewicht (ich mit 86 Kilo) ist eine 27er Wulfen Fins gefahren:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem neuen breiteren Board Fährt er eine 32er Lessacher Duo Weed

    Warum fährt der Kollege jetzt wohl eine LESSACHER Finne? ;)


    Wie gesagt, die 28er genügt, die kann viel Druck aufnehmen.

    Ich besitze auch eine Duo Weed 23, jedoch in Carbon. Die ist sicher über 10 Jahre alt, viel gefahren und sieht immer noch wie neu aus. Qualität zahlt sich aus. Bei mir wäre das eine Investition von circa 1,50 € pro Jahr.

  • Ähhh.... ich habe verschiedene Lessacher in 21, 23, 25, 27, 28, 29, 32 und 36. Teils in G10, teils in Carbon. Und seit einiger Zeit auch einige MUF.... in G10 und Carbon.


    Wenn Du fahren kannst bzw. Spinout kein Problem sind würde ich nur MUF fahren.

  • Ähhh.... ich habe verschiedene Lessacher in 21, 23, 25, 27, 28, 29, 32 und 36. Teils in G10, teils in Carbon. Und seit einiger Zeit auch einige MUF.... in G10 und Carbon.


    Wenn Du fahren kannst bzw. Spinout kein Problem sind würde ich nur MUF fahren.

    Kannst du mal beschreiben, was du da besser findest, bzw dein Unterschied beim Fahrgefühl schildern? Interessiert mich

  • Warum fährt der Kollege jetzt wohl eine LESSACHER Finne? ;)


    Wie gesagt, die 28er genügt, die kann viel Druck aufnehmen.

    Ich besitze auch eine Duo Weed 23, jedoch in Carbon. Die ist sicher über 10 Jahre alt, viel gefahren und sieht immer noch wie neu aus. Qualität zahlt sich aus. Bei mir wäre das eine Investition von circa 1,50 € pro Jahr.

    Vermutlich weil er von euch beraten wurde..

    1,5€ pro Jahr, für 15 € ist natürlich ein Spot Preis.

  • Was hast du eigentlich für Seegrasfinnen aktuell in deinem Bestand?

    Ich habe viele Finnen, aber nur TB.

    ich brauche für das RRD FSW aber eine PB


    Würde die 31er MFC nicht auch als Seegrasfinne mit wenig Tiefgang durchgehen?

    Ok, dachte vielleicht kannst du erst mal eine vorhandene testen. Blöder Gedanke von mir. Seegrasfinne ist die MFC natürlich keine, da bleibt sofort Gras dran hängen, wenn welches da ist. Der Verleih in Wulfen hat bestimmt schon zu um diese Jahreszeit, sonst könnte man da ja mal fragen ob die einem testweise gegen einen schmalen Taler was ausleihen.

  • Sorry, natürlich 15,- € pro Anno ;)

  • Ähhh.... ich habe verschiedene Lessacher in 21, 23, 25, 27, 28, 29, 32 und 36. Teils in G10, teils in Carbon. Und seit einiger Zeit auch einige MUF.... in G10 und Carbon.


    Wenn Du fahren kannst bzw. Spinout kein Problem sind würde ich nur MUF fahren.

    Kannst du mal beschreiben, was du da besser findest, bzw dein Unterschied beim Fahrgefühl schildern? Interessiert mich

    Allllllsooooooo...


    die 21, 23, 25, 27, 29 ( Sonderanfertigung vom Meister) sind WeedWave aus Carbon. Die fahre ich auf dem 98er Waveboard und im 115er Freewave als Single und Thruster.

    Von MUF habe ich die X Weed in 20 (Carbon) und 26 und X Wave in 26.


    Grundsätzlich merke ich keinen Unterschied zwischen Carbon und G10. Die MUF fahren sich bei gleicher Größe deutlich fluffiger, waviger. Im Angleiten sind alle Seegrasfinnen schlecht.

    Wenn die Segelgröße passt fahre ich die MUF lieber und immer als erste Wahl.


    Auf dem 125 er Rocket fahre ich die Duo Weed in 32 und 36 (Carbon) . Beide sind deutlich besser als die Original-Finne, was keine Kunst ist. Die 36 er ist deutlich härter zu fahren.

    Früher hatte ich noch die Cameleon... die sind im Vergleich dazu eher gutmütig bis träge, aber leichter zu halsen. Ich meine auch etwas langsamer ( keine Messung, nur subjektiv).


    Die Lessacher haben ihrer Stärke ganz klar im Spinout-Verhalten. Man muss schon das Board sehr extrem belasten bevor es dazu kommt. Das liegt mmn im wesentlichen an der deutlich größeren Fläche bei gleicher Größe.


    Btw: ich bin kein Finnen-Fetischist! Die haben sich im Laufe vieler Jahre zu verschiedenen Boards und Könnensstufen angesammelt.


    Aloha.. 😁 🤙


    Achja: MFC habe ich auch als Original zu den Goya Boards bekommen. Die sind eher wie MUF zu fahren. Fluffig, wavig....

  • Sorry, die Weed Wave sind alle aus G10!

    Die 29er habe ich mir für das 115l Goya bauen lassen. Damit geht auch ein 7,0 gut zu carven.... 😁 🤙

  • Ich habe/hatte 23er Weed Wave in Carbon und G-10 von Projekt 11. Mit der originalen Carbonversion, die ich jetzt noch bei Bedarf nutzte, komme ich wesentlich besser klar — Angleiten, Speed, Kontrolle. Boards von 90-113 Liter, Segel bis 5.9.


    Wichtig, diese Finne ist nicht mit einer Wavefinne,die tatsächlich auf dem Meer benutzt wird zu vergleichen. Für das Spielen in der Brandung eher nicht so gut.


    Bei geringer Wassertiefe oder/und Seegrases jedoch top!

  • Mal eine Verständnisfrage: Wenn ich mit einer 28er Grasfinne ab und an Spinouts habe, sollte ich doch mit der gleichen Finne in 30 oder 32

    weniger Spinouts haben bei gleicher Belastung, richtig?

    Welche Nachteile hat eine größere Grasfinne im Gegensatz zu einer kleineren? Eine längere Finne gleitet schlechter an?

    Oder wo liegen die Nachteile bei größeren Grasfinnen?

  • Boah, die Seite gibt's noch !? Cool...


    chris909 wenn du von Freeride auf FSW umsteigst, brauchts etwas Eingewöhnung mit der Fahrtechnik. ( ich nehme an du warst mit FSW unterwegs?)

  • Super Seite! Die kannte ich noch nicht und wirklich gut erklärt.

    Ich lese gerade, dass dickere Finnen gemütlicher sind und mehr Druck vertragen.

    mov44 : Da ich noch nie 111L FSW gefahren bin (nur 120L Freeride), wird es sicherlich eine große Umstellung am Anfang.
    Was gibt es denn bei der Fahrtechnik zu beachten? Sollte ich am Anfang auf etwas spezielles achten?

  • Ich werde, wie Hr. Lessacher schon vorgeschlagen hat, eine 28er Grasfinne kaufen.
    Aber ich fürchte, dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem antesten des Boards. ;(

    Am WE soll es maximal 2 bis 4 Grad werden. Da ist meine Schmerzgrenze schon erreicht :rolleyes:

  • Mit der Finne machst du nichts verkehrt, die fahre ich auch in meinem 113er Freemove Board.