Neues Board mit besseren Eigenschaften um die 105l

  • Servus,


    ich würde gerne meinen Lorch Offroad 2013, 111l, 67 Breite austauschen und suche eine besser halsendes Board um die 105l.


    Fahre zumeist 4.5 und 6.5er Segel am Gardasee am Morgen und da ist der Lorch etwas zu breit. Auch komme ich mit seinen Halseneigenschaften weniger zu recht.

    Werde vor der Halse meist zu langsam und wenn ich noch in eine Welle einfahre, war es das mit dem Speed. Mein Fahrkönnen ist mir bewusst, manchmal gelingen die Halsen recht gut aber

    zumeist bin ich am Verzweifeln.


    Nach oben hin bin ich mit 7.7 und SL Board ausgestattet. Nach unter habe ich noch einen 93er älteren Patrik F-Cross, für den ich noch kaum Wind gefunden habe.


    Was meint ihr mit einem F-Cross 103? Ist dies ein Halsenwunder oder eine Speedmaschine? Zu den Segeln 4.5 und 6.5 würde er doch passen?


    LG

  • Hab den alten 112er 64,5 breit.

    Der braucht bei meinem Fahrkönnen Speed und Druck in der Halse. Wenn ich bisschen zu langsam bin, bzw der Druck fehlt, geht es mir, wie dir.

    Ansonsten ein schlanker Shape der super passen sollte. Schnell ist der auch.

  • Die F-Cross sind bestimmt geile Boards, aber wenn Du einen 111er Offroad nicht sauber durch die Halse bekommst, liegt es sicher nicht am Board. ;-) Allerdings ist ein 4,5er auch kein sonderlich passendes Segel dafür.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum der 93er nicht gehen sollte, wenn das Segel 4.5er dran ist, zumindest wenn man damit gut angeblasen ist.


    Es wird keinen 105er oder größer geben, der wirklich für ein 4,5er Segel so ausgelegt ist, daß er optimal fährt/halst.

    In meinen Augen ein eher schlechter Kompromiss.


    Zum 93er gibt es einen Test, der besagt, dass er sehr schnell ist und man eher schon gut halsen können sollte, also kein gutmütiges Lernbrett für Halsen.

    Das gilt tendenziell für alle Patrik Boards, ausser vielleicht dem F-Ride.

  • Sehe ich das richtig, dass ein 103 F-Wave von Patrik 2023 dazu kommt?

  • Steht etwas im „ neue Patrik Boardrange“ Thema. Noch nicht lange her.

  • Sehe ich das richtig, dass ein 103 F-Wave von Patrik 2023 dazu kommt?

    105l und 115l kommen beim F-Wave dabei.

    Beim F-Cross auch 3 größere Größen über dem 113.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei dem angegebenen Fahrkönnen: Freerider nehmen. Sind schnell genug und halsen einfach.

    FSW wäre mir bei dem angegebenen Profil und Revier nicht schnell genug. (Ehr vom Gefühl als vom tatsächlichen Tempo).


    Habe dieses Jahr Fox 105, JP Superride 102 und JP Magicride 99 gefahren. Würde dir den Magicride empfehlen. Der geht wie Butter durch die Kurve und gleitet das Loch in der Mitte vom Lago gut durch. 99er ist zwar etwas dünn vom Volumen, aber mit 66er Breite nimmt er auch Segel bis 7 m². Blast 100 hatte ich auch schon, schlägt M.E. in die gleiche Kerbe, ohne ganz an das Gleitpotential vom Magic Ride zu kommen.